[ID: 4039]Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

[ID: 4039]Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Dagmar »

Wenn ich mehrere Bilder hintereinander in einer Reihe habe, wähle ich das eine oder andere Bild in der Bildliste aus und deaktiviere es oft, wenn ich über den verbleib in der Diashow noch nicht im klaren bin.
In der Timeline rücken die folgenden Bilder dann nicht auf, es verbleibt eine Lücke (z.B. 4 sec.). (Bin mir selbst noch nicht im Klaren ob ich das gut oder schlecht finde, aber das ist erst mal okay so).

Und nun kommt der Punkt, wenn ich das deaktivierte Bild nun lösche, verdoppelt sich die Lücke zum folgenden Bild (2x4 sec = 8 sec.). Das darf eigentlich nicht sein !

Mein persönliches Workaround ist zur Zeit: Erst das Bild wieder aktivieren, dann löschen, dann gibt es gar keine Lücke.

@AQUASOFT: Ist das so geplant, lästiger Nebeneffekt oder kann das behoben werden ?

Gruß

Dagmar
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Aquaschreck »

Bin mir nicht sicher, Dagmar, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das in der Tat früher mal anders war, von AS aber auf allgemeinen Wunsch hin so geändert wurde.
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Dagmar »

Hallo Aquaschreck,

den ersten von mir beschriebene Effekt kann ich ja noch nachvollziehen, damit eine Anpassung in der 2. Spur nicht erforderlich wird.

Aber der zweite Effekt mit der quasi verdoppelten Lücke, obwohl ich nur ein Bild gelöscht habe, nämlich genau das was ich vorher deaktiviert habe ?
Dadurch verlängert sich nämlich die Diashow um die Sekunden, die das gelöschte Bild eingentlich hatte, statt zumindest gleich lang zu bleiben. Damit passt dann auch der Inhalt einer zweiten Spur nicht mehr zu dem Inhalt der ersten Spur.
Bleibt mir unerklärlich, was die "Wunschkandidaten" damit bezwecken ! Ich fordere von denen eine Erklärung ! #-o

Gruß
Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar am Fr Jul 30, 2010 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Aquaschreck »

Erstens bin ich mir nicht sicher, Dagmar, und zweitens ist das Forum kaum ein Platz, um Forderungen zu stellen.
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Dagmar »

Die "Forderung" war nicht wirklich ernst gemeint, Aquaschreck, eher eine Bitte. Daher auch der Smilie.
ich kanns mir wirklich nicht erklären, unter keinen denkbaren Umständen, dass sich jemand den zweiten Effekt gewünscht hat. Den ersten Teil kann ich mir noch erklären, der ist ja auch logisch.

Dagmar
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich habe das eben mal ausprobiert und habe folgendes Verhalten festgestellt:
Wenn ich ein Bild in der Timeline abschalte (in Eigenschaften 'Objekt anzeigen' ausschalten), dann verschwindet das Bild aus der Timeline, es entsteht keine Lücke, das nächste Bild rückt auf.
Wenn ich ein Bild in der Bilderliste abschalte, dann entsteht sofort eine Lücke in der Breite (Länge) der Anzeigedauer dieses Bildes. Dieses Verhalten könnte man auch noch akzeptieren. Lösche ich dann das deaktivierte Bild in der Bilderliste verdoppelt sich die Länge der Lücke. Das halte ich auf keinen Fall für in Ordnung.
Eine entsprechende Meldung an Support habe ich schon geschrieben.
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Aquaschreck »

Kann das in meiner Version 7.5.03 nur teilweise nachstellen, Joachim:

Du schreibst "Wenn ich ein Bild in der Timeline abschalte (in Eigenschaften 'Objekt anzeigen' ausschalten), dann verschwindet das Bild aus der Timeline, es entsteht keine Lücke, das nächste Bild rückt auf." Bei mir bleibt das nachfolgende Bild in der gleichen Spur an seiner Stelle, es rückt nicht auf, die Lücke vergrößert sich entsprechend, egal, ob ich dort das Bild deaktiviere oder ganz lösche. Das war es, glaube ich, was ich eingangs meinte, was mal auf Userwunsch geändert wurde.

Das Löschen eines bereits deaktivierten Bildes in der Bilderliste hingegen führt auch bei mir zu der viel zu großen Lücke. Das sollte nicht sein. Ich habe allerdings auch noch nie ein bereits deaktiviertes Bild gelöscht. Deswegen war es mir nie aufgefallen.
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Dagmar »

Hallo Aquaschreck, hallo Joe-Holzwurm,
aufgrund eurer letzen beiden Postings habe ich bei mir das ganze auch noch mal nachgestellt:

Deaktivieren ich das Objekt über die Bildeigenschaften "Objekt anzeigen" rücken die folgenden Bilder immer auf, egal ob aus der Timeline heraus oder der Bilderliste. Ich kann dann das Bild nur noch über die Bilderliste löschen und dann ensteht ebenfalls keine Lücke mehr.
Deaktiviere ich das Bild über den Haken in der Bilderliste entsteht das Loch, welches sich beim endgültigen Löschen dann verdoppelt.

Bisher war ich davon ausgegangen das es sich um das gleiche Ergebnis handelt, wenn ich es über die Bilderliste oder die Eigenschaften mache. Ich frage mich jetzt, ob das unterschiedliche Verhalten Absicht ist und wenn ja warum, oder evtl. nur ein kleiner Programmierfehler, weil es über unterschiedliche Routinen abläuft, die separat programmiert sind, je nach dem aus welchem "Objekt" man den Befehl startet.
Vermutlich soll es denn gleichen Effekt bringen, denn das jeweils andere Häkchen wird immer automatisch mitgeändert.

Das können uns aber wohl nur die Programmierer beantworten.
Vielleicht gibt es ja aufgrund der Supportanfrage von Joe-Holzwurm eine Antwort. Warten wir es ab.

Dagmar geht jetzt www.ab-ins-bett.de
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Abstand beim Löschen von deaktivierten Bildern

Beitrag von Stefanie Marten »

Wir haben es aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten