[Erledigt - Fehlalarm] Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gesperrt
AquaFan
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 18, 2009 10:33

[Erledigt - Fehlalarm] Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von AquaFan »

ESET NOD32 Antivirus 4 meldet beim Download der DiaShow 7 Ultimate 7.5.05 aus dem Kundenlogin folgende Virusmeldung:

http://www.aquasoft.de/CustomerDownloads.as?fd_ID=117 Win32/Packed.Themida.AAA Trojaner Verbindung getrennt - in Quarantäne kopiert Bedrohung erkannt beim Zugriff auf das Web durch die Anwendung: C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe.

Was soll das?
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: ACHTUNG!!! Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von urmel »

AquaFan hat geschrieben:Was soll das?
... das frag ich mich jetzt auch.

Schön, wenn Du hier im Forum den Hinweis auf eine Viruswarnung Deines Programmes gibst - aber Deine Frage wäre wohl eher etwas für den Aquasoft Support.
Ein entsprechendes Kontaktformular findest Du in Deinem Kundenlogin unter der Rubrik Service - Supportanfrage.
Du kannst ja anschließend mal das Ergebnis hier mitteilen.

Gruß
URMEL
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: ACHTUNG!!! Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo AquaFan,
es handelt sich bei der Meldung um einen falschen Alarm, der bei diesem Programm schon häufiger vorgekommen ist.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: ACHTUNG!!! Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von elke1 »

urmel hat geschrieben:
AquaFan hat geschrieben:Was soll das?
... das frag ich mich jetzt auch.

Schön, wenn Du hier im Forum den Hinweis auf eine Viruswarnung Deines Programmes gibst - aber Deine Frage wäre wohl eher etwas für den Aquasoft Support.
Gruß
URMEL
Urmel Du schreibst Schrott.
Danke AquaFan für Deinen Hinweis.
Auch wenn AS schreibt, es ist ein Fehlalarm, war der Hinweis 100% richtig.
1. reagiert AS nicht immer gleich auf Hinweise
2. In der heutigen Zeit gibt es in dieser Richtung viel Ärger
3. Du darfst Dir nicht einbilden, dass es Dich nie erwischt
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: [Erledigt - Fehlalarm] Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von urmel »

Hallo elke1,

Danke für Deinen netten Hinweis - Deinen rüden Schreibstil habe ich ja schon des öfteren in anderen Beiträgen bewundert. Sicherlich bist Du des Lesens kundig - dann dürfte Dir aber auch aufgefallen sein, dass ich nicht den Hinweis über die Viruswarnung gemeint habe, sondern die Frage an das Forum
AquaFan hat geschrieben:Was soll das?
- die Du ja auch nicht beantworten konntest. Den Rest meiner Antwort mit dem Hinweis auf den Support hast Du anscheinend auch nicht richtig gelesen - aber da Jens Röhner ja schon geantwortet hat, ist das Thema ja somit erledigt.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [Erledigt - Fehlalarm] Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von ralfs »

Wie in jedem AntiVirus-Software-Test bestätigt, kann man sich nicht mehr auf die Erkennung bekannter Viren allein verlassen.
Also müssen heuristische Methoden zur Virenerkennung zusätzlich verwendet werden.
Damit handelt man sich allerdings auch zahlreiche Fehlalarme ein, die einen möglichen Virus melden.
In der Regel tun die Antivirenprogramme so, als hätten sie den Virus tatsächlich identifiziert und nennen sogar Viren- oder Trajaner-Namen.
In der Regel treffen die bei heuristischer Untersuchung nur selten zu.

Daher sollte jeder, der eine solche Virenmeldung von seinem Virenscanner erhält, zunächst erstmal überprüfen, ob auch andere Virenscanner diese Datei als Virus erkennen.

Dazu sind z.B. auf der Seite http://www.johannrain-softwareentwicklu ... nsuche.htm etliche Online-Virenscanner genannt, mit denen man die Datei online überprüfen kann.

Eine Meldung an den Aquasoft-Support ist natürlich trotzdem sinnvoll, damit bei dem entsprechenden AntiVirenprogramm-Hersteller die Setup-Datei nach Überprüfung als "sauber" registriert wird.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG!!! Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von Virginizer »

urmel hat geschrieben:Hallo elke1,

Danke für Deinen netten Hinweis - Deinen rüden Schreibstil habe ich ja schon des öfteren in anderen Beiträgen bewundert. Sicherlich bist Du des Lesens kundig - dann dürfte Dir aber auch aufgefallen sein, dass ich nicht den Hinweis über die Viruswarnung gemeint habe, sondern die Frage an das Forum
AquaFan hat geschrieben:Was soll das?
- die Du ja auch nicht beantworten konntest. Den Rest meiner Antwort mit dem Hinweis auf den Support hast Du anscheinend auch nicht richtig gelesen - aber da Jens Röhner ja schon geantwortet hat, ist das Thema ja somit erledigt.

Gruß
URMEL
Hallo Urmel,
Ich habe die gleiche Feststellung gemacht wie Du. Irgendwie erinnert mich das ganze Verhalten an den einen oder anderen Politiker. Viel Wirbel um nichts und keine Ahnung, null Etikette, immer darauf aus andere zu beleidigen und madig zu machen.
Auch verstehe ich das Verhalten von elke1 nicht, ständig über das Programm zu meckern, denn es taugt ja zu nichts - aber auf der anderen Seite im Forum mitzumischen und schlechte Stimmung zu machen und dann noch User anzugreifen, die versuchen anderen zu helfen.

Wenn ich einen schlechten Artikel kaufe, oder mit etwas nicht zufrieden bin, dann verabschiede ich gänzlich von allem, was damit zu tun hat (also einschließlich Forum). Dies hat ja elke1 schon mal geschrieben. Leider hat sie sich nicht daran gehalten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG!!! Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von kladdi »

Virginizer hat geschrieben:
Hallo Urmel,
Ich habe die gleiche Feststellung gemacht wie Du. Irgendwie erinnert mich das ganze Verhalten an den einen oder anderen Politiker. Viel Wirbel um nichts und keine Ahnung, null Etikette, immer darauf aus andere zu beleidigen und madig zu machen.
Auch verstehe ich das Verhalten von elke1 nicht, ständig über das Programm zu meckern, denn es taugt ja zu nichts - aber auf der anderen Seite im Forum mitzumischen und schlechte Stimmung zu machen und dann noch User anzugreifen, die versuchen anderen zu helfen.

Wenn ich einen schlechten Artikel kaufe, oder mit etwas nicht zufrieden bin, dann verabschiede ich gänzlich von allem, was damit zu tun hat (also einschließlich Forum). Dies hat ja elke1 schon mal geschrieben. Leider hat sie sich nicht daran gehalten.
Hallo zusammen,

das mit dem Verabschieden ist so eines Sache:

1. Das Programm ist ja im Laufe der Jahre zwar leistungsfähiger, aber leider auch fehlerbehafteter geworden, dies ist doch wohl unbestritten. Die V5 war nicht schlecht, deshalb war der bezahlte Übergang zur V6 nur folgerichtig. Diese Version wurde aber nie fertig, sondern wurde durch die V7 einfach, verwaist abgelößt.

2. Es sind sicher einige Diashows enstanden, deshalb trennt man sich nicht so leicht von diesem Programm, auch weil damit eine Menge KnowHow verloren geht.

3. Das Programm ist bezahlt, also hat man Anspruch auf ein einwandfreies Produkt, was zugegebener Maßen bei Software nicht ganz einfach ist.

Auf dieser Basis könnten sich "Jubelperser" und "Kritiker" treffen. Persönliche Angriffe sind nicht der Stil im Forum, den Ihr gerade einfordert, oder ist dieser Post etwas anderes?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: [Erledigt - Fehlalarm] Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von urmel »

Hallo Kladdi,

obwohl es nicht zum Thema dieses Threads gehört, kann ich Deine Kritikpunkte verstehen und in gewissem Maße auch nachvollziehen. Nun, ich zähle mich weder zu den "Jubelpersern" (bisher habe ich aber auch noch niemanden hier im Forum als Jubelperser ausmachen können) noch zu den "Kritikern". Sicherlich bin ich mit dem ein- oder anderen Bug nicht einverstanden und habe auch dazu schon kritische - vielleicht auch schon mal leicht verärgerte Beiträge geschrieben. Viele der bisher kritisierten Fehler / Bugs / nicht funktionierenden Applikationen habe ich auf andere Weise umgangen oder sie sind bei mir - da vielleicht auch noch nicht angewendet - nicht aufgetreten.
kladdi hat geschrieben:... Persönliche Angriffe ... ...den Ihr gerade einfordert...
Aber persönliche Angriffe fordere ich nicht ein - im Gegenteil: Nach meiner obigen Antwort war das Thema meinerseits abgeschlossen - und ich werde dazu auch bestimmt keinen weiteren Kommentar abgeben. Lassen wir doch einfach jedem seine Meinung - solange der Ton nicht "daneben" ist oder Unwahrheiten wiedergegeben werden.

Bis dann und allen weiterhin Spaß beim Diashow basteln.
URMEL
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: [Erledigt - Fehlalarm] Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von elke1 »

Ja ja unser Virginizer mit dem Heiligenschein.
Wo habe ich Urmel in diesem Thread beleidigt??
Wenn ich seine Aussage als Schrott beezeichne, dann empfinde ich dies so und sage es ehrlich.
Dass ist aber kein persönlicher Angriff, sondern meine Meinung zu seiner Aussage.

Und wenn hier jemand in gutem Willen vor einem Virus warnt, egal ob berechtigt oder nicht,
dann muß man ihn nicht wie einen Schuljungen belehren,dass dazu der Support von AS zuständig ist.
Das ist beleidigend und S C H R O T T

Im Gegensatz zu unserem so braven Virginizer.
Er greift grundsätzlich von hinten an, auch wenn er garnicht gerufen wird.
Er schüttet grundsätzlich hinterhältig Öl ins Feuer, genau wie in diesem Thread.
Seine Angriffe haben rein gar nichts mit dem Thema zu tun, aber er muß sofort stänkern.
Außerdem war für Urmel das Thema schon erledigt, aber er muß noch unbedingt böses Blut fördern.
Und genau er sieht alles gut, was andere kritisieren.
Das nenne ich richtig Ahnung (vom stänkern) und richtig Etikette (von der Gosse)

Meine Worte sind oft hart und sehr direkt, aber ehrlich.
Wenn das hier als unanständig gesehen wird(o.ä.) dann bin ich das gerne,
aber ich kann mich mit ruhigem Gewissen im Spiegel sehen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [Erledigt - Fehlalarm] Trojaner in DiaShow 7 Ultimate 7.5.05

Beitrag von Stefanie Marten »

Bevor es weiter ausartet, wird das Thema geschlossen.

Zum Abschluss zum Thema:

NOD32 hat aktuell einen Fehlalarm. Ich habe schon versucht Kontakt zu Eset aufzunehmen, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Gesperrt