Bildbreite/-höhe nur einseitig verändern (DS7.5.03)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Bildbreite/-höhe nur einseitig verändern (DS7.5.03)

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen
mit dem Layoutdesigner lassen sich Bilder in der Breite bzw. Höhe verändern, allerdings nur vom Mittelpunkt aus berechnet; d.h. die Bilder werden links u. rechts oder oben u. unten gleichmäßig verkleinert oder vergrößert. Ist ein Bild mit den 8 "Anfasspunkten" markiert so lässt sich der linke Bildrand mit dem linken mittleren Punkt zwar von links nach rechts verschieben. Der rechte Rand bleibt dabei an Position. Jedoch wird gleichzeitig auch die Bildhöhe verkleinert.
Ich möchte jedoch z. B. die Bildbreite so verändern, dass der rechte Rand fixiert auf Position bleibt und nur der linke Rand sich zum rechten Rand hin (mit einer Zeitvorgabe) bewegt ohne dass sich die Bildhöhe verändert.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass beim anfassen eines "Anfasspunktes" und durch gleichzeitiges betätigen der Shift- oder Alttaste nur die angewählte Seite verändert wird, (so wie dies bei Adobe-Photoshop auch funktioniert).
Oder hat von Euch jemand eine Lösung wie diese einseitige Bildgrößenänderung durchgeführt werden kann?
Für Tipps und Ratschläge bin ich Euch bereits im Voraus dankbar.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bildbreite/-höhe nur einseitig verändern (DS7.5.03)

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Gerold,
so ganz habe ich noch nicht verstanden, was Dein Ziel ist. Besonders der Zusatz "mit einer Zeitvorgabe" irritiert mich. Daraus ergibt sich ja eigentlich eine Bewegung, wenn ich das recht verstehe. Die würde aber nur Sinn machen, wenn die Show abgespielt wird. Somit müsste man Dein Ziel doch eigentlich mit einer Kamerafahrt erreichen können?
Ansonsten gibt es im Eigenschaftsfenster unter "Position" noch die Auswahlmöglichkeit "verzerren", damit kannst Du das Bild rechts oder links verschieben, ohne dass sich die Höhe ändert. Allerdings wird es -wie die Auswahl schon vermuten lässt- verzerrt.
Weitere Möglichkeit, die Dir vielleicht hilft: Bild auswählen, dann Menü "Bearbeiten-Bild bearbeiten" auswählen. Im oberen linken Fenster den Reiter "Effekte" anklicken und dann oben auf den kleinen Pfeil rechts neben dem +-Zeichen klicken. Ganz unten "Zuschneiden" auswählen. Dann kannst Du einen beliebigben Bildausschnitt wählen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Re: Bildbreite/-höhe nur einseitig verändern (DS7.5.03)

Beitrag von gs »

Hallo Gerold,

ich nehme an Du willst fogendes erreichen: das Bild soll sich von rechten Rand hin zum linken Rand ausdehnen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- in den Eigenschaften unter Position "verzerren" einstellen
- Bild zum rechten Rand hin "zusammenquetschen"
- Bewegungsmarke einfügen
- gewünschte Zeit für die zweite Bewegungsmarke einstellen und Bild auf gesamten Bereich ziehen (Mittelpunkt je 500, Breite u. Höhe je 1000)
- die erste Bewegungsmarke würde ich auf 2s setzen, da für das Einblenden des Bildes 2s benötigt werden
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Bildbreite/-höhe nur einseitig verändern (DS7.5.03)

Beitrag von Gerold »

Danke GS
genauso funt's was ich möchte. Bin wohl etwas auf dem Schlauch gestanden. Habe den ganzen Tag an einer größeren Show gearbeitet und habe deshalb wohl "vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen." Nochmals vielen Dank, auch an Klaus.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Antworten