GELÖST!! Bildfehler Pixelfehler am DVD Player, PC Problemlos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

GELÖST!! Bildfehler Pixelfehler am DVD Player, PC Problemlos

Beitrag von Video-Gockel »

Hallo,

folgenden Text habe ich auch im Slashcam Forum gepostet !
Jetzt habe ich dieses Forum gefunden! Bitte um Hilfe ! Dieses Programm ist der Wahnsinn ! Riesen Lob an euch ! Ich will mir die Version 7 holen aber zuvor müssen wir bitte dieses Problem unbedingt lösen:

Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Am PC kann ich das Video problemlos ansehen.
Brenne ich es auf DVD treten Bildfehler in Form von Pixelfehlern auf.
(Es sind kleine kleinen Pixelfehler wie bei einem kaputten LCD Display sondern richtig schöne ca. 1x1cm große farbige Quadrate (107cm TV) die teilweise mehrfach im Bild an versch. Stellen erscheinen)

Mir fällt grad noch ein, dass obwohl ich im Programm "Aquasoft Diashow" auswähle, dass er das Video im DVD Format erstellen soll und ich die benötigten VOB Dateien und die beiden Ordner "Audio TS" und "Video TS" bekomme, mir das Nero Brennprogramm beim Brennen am Anfang den Fehler bringt:

"ACHTUNG: Kompatibilitätstest der DVD-Videodateien fehlgeschlagen ! Forfahren... ?
Deutet das wohl schon auf die zu hohe Datenrate hin ?

Was kann ich tun bzw. wie kann ich feststellen ob die Datenrate des DVD Players ausreichend hoch genug ist bzw. woran kann der Fehler denn sonst noch liegen ?

Ich brenne auch extra schon mit langsamer GEschwindigkeit.

Wie kann ich die Datenrate/Bit-Rate verringern ? (DVD Format ist doch alles fest definiert oder) und am PC gehts ja auch sowohl im noch unkonvertierten Zustand in Aquasoft Diashow, wenn ich dort auf Play drück und anschaue, genauso wie wenn ich die fertig erstellten DVD Videodateien dann im Windows anklicke und diese anschaue. Alles ohne die Pixelfehler.

Die DVD läuft auf bereits 2 verschiedenen DVD Playern nicht ohne diese Fehler.(1x NoName Mediamarkt und 1xToshiba DVD Rekorder)

Soll ich es mal als MPG Datei konvertieren ?

Was kann ich tun ?

Vielen Dank !!!

ACHTUNG AKTUELLER NACHTRAG VON HEUTE:
Jetzt sind die Pixel zu 98% weg...seht selbst
Habe soeben die Slideshow nochmal neu gebrannt, direkt aus dem Diashow Studio heraus und nicht mit Nero. Hier konnte ich als Geschwindigkeit SIngle SPeed (1x) wählen was ich getan habe.

Was ich aber noch eher glaube woran es noch liegt... Ich habe in der Funktion "Ausgabe" nicht "CD DVD Brennen" gewählt sondern "PC/Daten" und dann "Video erstellen". Er macht dann eine MPG Datei und fragt dann trotzdem ob er diese brennen soll. Macht man das entsteht - oh Wunder - eine DVD mit DVD VOB Dateien mit "Audio TS" und "Video TS" Ordnern. Diese lässt sich jedoch bis auf ein oder 2 Momente ziemlich am Anfang wo kurz die Fehler auftraten, problemlos abspielen.

Entweder liegt es dann an Nero oder an der Brenngeschwindigkeit, denn soweit ich weiß kann man in Nero nur als kleinste Geschw. 4x-fach auswählen. Rohlinge waren in allen Tests Intenso-Rohlinge, selbe Spindel.

NACHTRAG 2
Vielleicht hab ich jetzt den Fehler gefunden.

Bei Auswahl von Video DVD mit Menü gibt es in den erweiterten Einstellungen die Angabe der Bitraten. Diese stehen für Menü auf 8000 Kbit und für das Video auf 6000 Kbit.
Wähle ich jedoch wie in Nachtrag 1 beschrieben PC Video aus, dann lese ich da was von einer Bitrate von nur 4000 Kbit...
Verkraften handelsübliche DVD Player evtl. keine 6000 oder 8000 Kbit !???
Möglich ist auch noch das ich beim letzten Brennvorgang mit der Funktion "DVD-Video mit Menü" die GEschwindigkeit nicht gedrosselt habe und diese auf "MAX" stand was glaube ich Standard Einstellung ist wenn man nichts ändert.

Sorry für den langen Text. Doch solche Fehler analysiere ich gerne bis ich alle Fehlerquellen ausschließen kann und de rFehler gefunden ist. Es nervt mich einfach tierisch.

Danke fürs Lesen !!!
Zuletzt geändert von Video-Gockel am Mo Aug 02, 2010 0:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von ralfs »

Hallo,

Pixelfehler kommen eher von zu niedrigen Bitraten. Dazu gibts haufenweise Lesestoff im Forum (Suche: bitrate)

z.B.: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8998

Die dort von mir angegebene Übersicht ist unter der Adresse nicht mehr erreichbar.
Ich habe sie aber wiedergefunden unter: http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/bitrate.pdf
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von Video-Gockel »

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich war der MEinung bei einer höheren Bitrate muss der DVD-Player mehr verarbeiten und das schafft er dann nicht und deswegen treten die Artefakte auf.

Ich bin mir absolut sicher, dass die Variante von gestern abend wie oben beschrieben (MPEG - PC/Daten) mit 4.000 Kbit erstellt wurde, also eben wesentlich weniger als wie er es macht wenn ich DVD-Video auswähle. Da sind es nämlich 6000 für Menü und 8000 für Video. Der einzige Unterschied war wohl, das ich hingegen zu sonst, direkt aus Aquasoft heraus gebrannt habe und das mit 1x Speed. Liegt es dann wohl an der Brenngeschwindigkeit.... ???

Mit ist übrigens noch aufgefallen das die letzte DVD die mit Menü gebrannt wurde,... dass hier das DVD Menü nur etwa eine Sekunde angezeigt wurde und dann der Film sofort begann. So als könne der DVD Player aufgrund der hohen Bitrate das MEnü nicht verarbeiten. Und im Film traten massenweise Artefakte auf...

Jetzt ist mir grad beim Lesen der von dir gezeigten PDF Datei noch was aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, das der MPEG Vorgang gestern eine niedrigere Auflösung verwendet hat (soweit ich mich erinnere) als wie beim DVD-Video Format. Denn ich jetzt gelernt habe ist also die Bitrate mit der Auflösung ins VErhältnis zu setzen. Das teste ich heute abend.

Noch jemand Ideen dazu ?
Zuletzt geändert von Video-Gockel am Do Jul 08, 2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von Stefanie Marten »

Solche beschriebenen Bildfehler hängen meist mit der Brenngeschwindigkeit und dem Zusammenspiel Rohling-Player zusammen. Es sind in dem Moment Lesefehler. Langsames Brennen oder auch der Wechsel der Rohlingmarke beheben solche Probleme.

Läuft die DVD am PC korrekt, dann einfach erneut mit langsamer Geschwindigkeit brennen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von Video-Gockel »

Super, vielen Dank !

Ich finde es echt super, dass es ein Forum gibt, wo direkt die Mitarbeiter des Herstellers antworten !

Das ist Premium Service vom Feinsten !!!!

Danke !!

Ich werde es die nächsten Tage mit einem Verbatim Rohling und Single SPeed Brenngeschwindigkeit testen.
Dann auch als DVD Video Format mit Menü. Dann gebe ich wieder bescheid um dieses Problem ein für alle Mal für alle User lösen zu können !
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von Video-Gockel »

Mir ist noch was aufgefallen.

Einige User hier schreiben, dass das Problem vermehrt auftritt wenn die Diashow länger ist, sprich die Datenmenge und die Zeit eben länger.

Ich werde jetzt die Tage einige Verbatims kaufen und dann beide Diashows die ich habe (1x mit etwa 80 Minuten, 1x 26 Minuten) direkt aus dem Aquasoft Diashow Programm heraus mit Single Speed brennen. Werde dann die genauen Einstellungen und Ergebnisse hier posten.

Danke nochmal an alle !
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von Video-Gockel »

So meine lieben Leute, es ist jetzt mitten in der Nacht und ich habe mir jetzt in 4 Stunden Arbeit den Wahnsinn angetan und ausführlichst getestet.

Ich habe heute eine 25er DVD Spindel von Verbatim gekauft, was übrigens fürn Arsch war. Aber dazu später mehr.

Ich habe insgesamt 8 DVD gebrannt.
Angefangen mit meinen Intenso (noname !?) 16x Rohlingen. Habe diese mit Nero gebrannt.
Anfangs in 16x Speed als Härtetest.

Natürlich mit Pixelfehlern.

Zur der Zeit dachte ich noch es sei wichtig zu erwähnen, dass Nero bei den DVD-Video Dateien (Audio TS und Video TS Ordner mit entsprechenden VOB Dateien) immer brennen meckert: Kompatibilitätstest nicht bestanden.

Nein der Fehler is auch fürn Arsch gewesen, daran lags auch nicht.

Ich fuhr fort mit dem Reduzieren, der Brenngeschwindigkeit auf Double Speed.
Und das bei einem 80 Minuten Film / Diashow... Das dauert.... ca. 20 Minuten Brennen für eine DVD. wie ätzend.

Half auch nichts.

Selben Pixelfehler.

Dann wurde ich langsam wütend... Ich riss jetzt sämtliche Kabel vom PC weg was angesteckte Geräte anging, WLAN flog auch raus, beendete sämtliche Prozesse und Programme die im Hintergrund liefen, auch Internet Security, alles was irgendwie zu einem Ruckeln/Ausbremsen usw... der Festplatte oder des Rechners/Prozessors führen könnte.

Dann neuer Brennvorgang mit Intenso Double Speed.

Und was glaubt ihr ?
.
.
.
.
Richtig ! --> Fürn Arsch, aaaaah selbe Pixelfehler !!!

Und weiter

Jetzt stieg ich um auf die Verbatim, neue DVD, sonst alles gleich, selber PC, selbes Brennprogramm (nero), Brenngeschwindigkeit Double Speed....
---> Genau ! Fürn Arsch ! --> Ne Menge Geld für Verbatim ausgegeben und bringt GAR NICHTS !

An der Stelle nun mal wichtig zu erwähnen: Jetzt fiel mir endlich auf, dass die Pixelfehler/artefakte immer an den selben Stellen in Film an den selben positionen in selber Größe und gleicher Dauer(Zeit) auftreten.

Ok, jetzt gings an die TV Wand ran, Scart Kabel aus meinem Toshiba ALL IN ONE DVD Rekorder ausgestöpselt und an einen "Technostar" DVD Player vom Mediamarkt dran gehängt.

Dieser DVD Player spielte nicht nur die Verbatim die in Double Speed gebrannt wurden sondern auch die Intenso die mit 16fach und mit ganz normalem PC Zustand (alle Programme offen usw...) EINWANDFREI ab !!!

Also: Selber Plasma TV (Hätte ja auch der Grund sein können), selbes Scart Kabel, selber PC, selbes Brennprogramm, egal welcher Rohling, egal welche Brenngeschwindigkeit

-->>> Toshiba Rekorder Artefakte --->>> Technostar NoName DVD Player problemlos ohne jegliche Fehler !!!

An der Stelle kann ich nur erwähnen, das mein Toshiba aber auch etwa 3 Jahre alt ist und schon so einiges leisten musste. Er hat mir ca. 150-200 VHS KAssetten mit in einer Arbeit von etwa 2 Jahren auf DVD überspielt.

Entweder ist also das Gerät kaputt, sprich Laser defekt oder die Linse verdreckt mit Staub oder anderem. Evtl. vielleicht auch der Scart Ausgang am Toshiba Gerät. Definitiv liegt es am Toshiba Gerät !!!

Ich kann also als Ergebnis bei solchen Problemen allen nur empfehlen --> geht in den nächsten Mediamarkt und kauft 2 oder 3 DVD Player. Testet diese mit meinetwegen 2 oder 3 versch. Rohlingen mit sicherheitshalber niedriger Brenngeschwindigkeit. Der DVD Player der den Film/Diashow einwandfrei abspielt, behaltet ihr, die anderen gebt ihr innerhalb der 14 Tage zurück gemäß dem gesetzl Rückgaberecht.

Ich werde jetzt morgen mal der Firma Toshiba auf die Füße treten.

Hoffe ich konnte helfen.

Gute Nacht !

Mein Problem mit diesen Artefakten ist damit gelöst, hoffe eures dann auch bald !
:) :D :) =D

Ps.: Noch was wichtiges: Sämtliche DVD (ALLE 8!!!) werden trotz Fehlern am Toshiba Gerät auch am PC einwandfrei abgespielt ohne Pixelfehler !!!
Ps2.: Da ich jetzt mal davon ausgehe, das die Ursache der Laser oder dessen Linse von meinem Toshiba Gerät ist, kann ich mir also gut vorstellen, was ältere Laser so alles anrichten können. ---> Habt ihr Probleme mit solchen "Artefakten" dann zieht ruhig auch in Betracht den DVD-Brenner eures PC's zu erneuern. Die kosten ja heutzutage kaum mehr als 20-30 € !!!
Nicht das ein alter "dreckiger" Laser(oder dessen verdreckte Linse) die Fehler beim Brennen schon mit einbauen und dann wundert ihr euch warum die DVD auf jedem Gerät diese Fehler bringt...
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von Video-Gockel »

Nachtrag:

Habe heute das Toshiba Gerät geöffnet und die Linse mit Isopropanol gereinigt.
Leider auch kein Erfolg. Konnte auch keinerlei Verschmutzungen oder Staub auf der Linse erkennen.

Scheint also wohl das die Lasereinheit defekt/verbraucht ist.

DVD Player von Technostar und PC spielen die DVDs nachwievor problemlos ohne Fehler ab.

Support von Toshiba konnte mir bisher nicht wirklich helfen.
Es kam nur die Aussage, das sie für selbsterstellte DVDs keine Garantie für Abspielen übernehmen.
Witzig, was macht denn dann, dieser DVD Rekorder außer "selbsterstellte DVDs erstellen". !?!?

Naja egal, werde jetzt entweder, das Laufwerk oder dessen Lasereinheit im Toshiba Gerät ersetzen oder mir gleich einen neuen DVD Rekorder wieder mit Festplatte aber ohne VHS kaufen, da ich letzteres nicht mehr benötige.

Werde dann nochmal berichten, wenn der Fehler dann weg ist, wovon ich ausgehe. TEST-DVDs werden bis dahin aufgehoben.
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von Video-Gockel »

Abschlussbericht mit endgültiger Lösung des Problems:

Der Neukauf eines DVD Players für 45 € im Mediamarkt (Technostar DVD 2001 R) löste sämtliche Probleme

- DVD Menü wird nun nicht nur 5 Sekunden abgespielt
- Keinerlei Pixelfehler oder Artefakte im Bild mehr
- Kein Ruckeln oder Bildhüpfen
- Kein Tonhüpfen mehr

Entgegen aller Behauptungen brachte der Kauf von Verbatim Rohlingen gar nichts.
Auch das Hochdrehen der Bitrate half gar nichts

Weiterhin dürfte interesant sein, dass ich die DVD zu Toshiba eingesandt habe, zu einer Servicewerkstatt von denen besser gesagt. "Technik Rat & Hilfe" nennen sich die Jungs. Echt fähige Leute.

Man testete dort meine DVD auf meinem Modell RD XV 47 UND (und jetzt kommts..) auch auf dem 48er 49er und aktuellen 50er Modell ---> ÜBERALL DER SELBE FEHLER !!! NEUGERÄTE !!!

Toshiba begründet dies mit einer wohl zu schlechten Fehlerkorrektur.

Eine nicht ausreichende Fehlerkorrektur heisst aber für mich auch dass das Videomaterial nicht einwandfrei ist.

Ich komma also zum Endergebnis (meiner Meinung nach!): Das Aquasoft Programm erstellt ein nicht einwandfreies Bildmaterial, egal ob im DVD Format oder als MPG-Datei. Manche DVD Player können das korrigieren durch die intere Fehlerkorrektur, andere eben nicht.

Technostar Noname DVD Player DVD 2001 R brachte die Lösung !!!

Achtung: Neuer Thread wegen Codec-Frage als mögliche Problemursache ... !!???
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bildfehler / Pixelfehler am DVD Player, PC ohne Probleme

Beitrag von ralfs »

Video-Gockel hat geschrieben: Toshiba begründet dies mit einer wohl zu schlechten Fehlerkorrektur.
Eine nicht ausreichende Fehlerkorrektur heisst aber für mich auch dass das Videomaterial nicht einwandfrei ist.
Fehlerkorrektur bezieht sich bei CD- oder DVD-Geräten immer auf Brennfehler, nicht auf die Interpretation von Videodaten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrektur
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2010 20:13

Re: GELÖST!! Bildfehler Pixelfehler am DVD Player, PC Problemlos

Beitrag von Video-Gockel »

Bedeutet ?

Evtl. neuen DVD-Brenner zulegen ? Oder wo kommt sonst der Brennfehler her ?

Oder wie ist das gemeint ?

Empfehlung ? Weil hab momentan den Standard ausm Mediamarkt ! LG DVD-Brenner ca. 1-2 Jahre alt.

Danke !

ABSCHLUSS : ---> http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=9507
Lest hier weiter in diesem Thread, dort ist die endgültige Lösung zu finden.
Antworten