[Erledigt] Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

[Erledigt] Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

gibt man in den Dialog "Layoutdesigner - Manuelle Eingabe" per Keyboard einen beliebigen Wert in die Felder für Höhe oder Breite ein, reagiert der komplette Dialog danach auf keine weiteren Eingaben mehr.
Erst durch Mauseingabe auf die Up/Down Scrollpfeile der beiden besagten Eingabefelder, wird der Dialog dann wieder bedienbar.

Gruß,
Roland
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

ich muss meine Feststellung etwas korrigieren.
Wenn man einen Wert per Keyboard der größer als 1000 ist in die Felder für Höhe und Breite eingibt, werden alle Bedienelemente des Dialogs blockiert.

Gruß,
Roland
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Dagmar »

Ich kann dieses nervige Problem bestätigen, welches erst seit dem letzten Update besteht. Bisher habe ich oft einzelne Ziffern bei der Größe geändert. Dies ist nun nicht mehr möglich es muss immer per Up- und Down Pfeile gearbeitet werden oder der gesamte Wert überschrieben werden. Mit der Einführung des Tausender-Trennpunktes ist das Verhalten nun so störend, dass die Größenanpassung mir schon mächtig schlechte Laune bereitet.

@ AQUASOFT: Bitte stellt das ursprüngliche Verhalten dringend wieder her ! Ich will euch doch gerne noch länger treu bleiben.

Danke !

Dagmar
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Stefanie Marten »

Ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Bitte erläutern Sie einmal Ihre Vorgehensweise (+Ausgangssituation) genauer.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Dagmar »

Sorry, ich muss das in der Tat präzisieren:

Bsp. Ich habe ein Bild mit einer Einstellung von 1250 Höhe und 1250 Breite in der manuellen Eingabe des Layoutdesigners. Nun will ich schnell auf z.B. 1750 x 1750 wechseln und überschreibe nur die 2 mit der 7, denn nur diese Ziffer ändert sich ja.
Bisher hat das immer geklappt. Seit der Einführung des Tausender-Trennpunktes ist dies nicht mehr möglich. Die Eingabe im zweiten Feld reagiert nicht mehr, der erste Wert wird nicht übernommen (bleibt markiert).
Werte unter 1000 kann ich so noch direkt editieren, da gibt es ja auch keinen Tausendertrennpunkt. Alternativ muss der komplette Wert markeirt und überschrieben werden, dann klappt es auch mit >=1000-Werten. Aber das muss ja nicht sein, wenn sich nur eine Ziffer ändern soll.
Bitte nehmt den Trennpunkt wieder raus, damit man dort auch einzelne Ziffern editieren kann.
Bisher ging es doch auch ohne Punkt gut. Ich kann gut auf die "optische Verbesserung" verzichten, wenn die Funktionalität wieder hergestellt wird. Ich benutze dies sehr sehr häufig, wenn sich der Wert z.B. mal nicht um 10 erhöhen oder verringern soll, sondern z.B. nur um 2 oder 3; oder die Hunderter- oder Tausenderstelle direkt geändert werden soll. Danke !

Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von ingenius »

Ich kann die Aussage von Dagmar nur unterstützen, bitte die manuelle Eingabe wiedre vollständig freigeben. Ich benutze dies fast ausschließlich, die Pfeiltasten für die Maus, da zu langsam bzw. ungenau, praktisch nie.

ingenius
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [ID: 4043]Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Dagmar,

danke für die genaue Beschreibung. Wir haben das Problem aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: [ID: 4043]Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Dagmar »

Danke Aquasoft, der Fehler ist mit Version 7.6.03 behoben. Jetzt macht das manuelle ändern der Position oder Größe wieder Spaß und geht schnell.

Gruß

Dagmar
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: [ID: 4043]Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von elke1 »

Dagmar hat geschrieben:Danke Aquasoft, der Fehler ist mit Version 7.6.03 behoben. Jetzt macht das manuelle ändern der Position oder Größe wieder Spaß und geht schnell.

Gruß

Dagmar
Du weißt schon, dass wir den 27Apr.2011 haben, oder? :lol:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: [ID: 4043]Fehler in Dialog Manuelle Eingabe

Beitrag von Dagmar »

Na wenigstens nicht den ersten April, Elke. Das Datum ist eigentlich egal. Wichtig war mir unregelmäßig im Forum lesenden Teilnehmern und Beobachtern dieses Themas per Benachrichtigung die Lösung des Problems besser zur Kenntnis zu geben.
Bisher gab es von Auqasoft immer eine Erledigmeldung, die blieb diesmal aber aus, wahrscheinlich wegen der vielen Probleme die zu beheben waren und der vielen Wünsche die noch realisiert werden wollen.
Du kannst meinen Beitrag also getrost "überlesen", falls er dich stört. Dann gehörst du wohl nicht zur richtigen Zielgruppe.

Gruß

Dagmar
Antworten