7.5.04 - Bilder ruckeln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe mir - soeben nach Haus gekommen -, die Version 7.5.04 aus dem Netz geladen und installiert. Verschiedene alte Shows geöffnet und siehe da, die sehr streng taktgenauen Bildübergänge (eine Sisyphos-Arbeit!) passen nicht mehr zur Musik. Die Musik wird einwandfrei abgespielt (sanfte Klassik, Fehler leicht hörbar). Die Bilder ruckeln, alle Übergänge - mit Ausnahme von Transparenzübergängen - werden verzögert, rucken. Und schon passt nichts mehr. Ich habe gefrustet die Version 7.5.04 wieder vom Rechner geschmissen, die Version 7.5.03 wieder installiert - das Tool Delete_All_DiaShow7_Properties.bat musste laufen! - und schon ist alles wieder in bester Ordnung.

Wenn es eine Version 7.5.05 geben sollte, werde ich einen erneuten Versuch unternehmen, derzeit mag ich mit der Version 7.5.04 jedoch nicht mehr.

ingenius

P.S. Windows XP, SP2
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von Voenix »

Hallo ingenius,

in der Version 7.5.04 wurden meines Wissens u.a. Dinge in der grafischen Widergabe geändert, die dazu führen, daß es z.B. bei mir besser läuft, als in früheren Versionen. Es könnte sein, daß Du der Pechvogel bist, bei dem diese Änderungen gerade in's Negative führen. :(
(Vielleicht besteht da aber auch kein direkter Zusammenhang, ich rate nur.)

Vielleicht wäre es eine gute Idee, in zukünfigen Versionen verschiedene Optionen in der Software anzubieten, mit denen man solche technischen Dinge individuell einstellen kann - falls das möglich ist. Eventuell bräuchte man da gar keine Details angeben/anbieten, sondern einfach nur 2-3 verschiedene "Wiedergabemodi" zur Auswahl. Welcher Modus auf dem jeweiligen System am besten läuft, muß man halt als Anwender ausprobieren.

Ansonsten: Probier doch mal, ob es hilft, wenn Du bei der Quaklitätseinstellungen eine andere Stufe wählst. Evt. sieht man optisch gar keinen Unterschied, aber das Ruckeln ist weg - könnte ja sein.
(Ich kann aber auch gut verstehen, wenn Du jetzt erstmal keine Lust mehr hast, mit der 7.5.04 rumzuprobieren.)

Viele Grüße
Voenix
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von ingenius »

Hallo Voenix,
Probier doch mal, ob es hilft, wenn Du bei der Quaklitätseinstellungen eine andere Stufe wählst. Evt. sieht man optisch gar keinen Unterschied, aber das Ruckeln ist weg - könnte ja sein.
Danke für den Hinweis. Die Idee kam mir auch als erstes, zusätzlich auch ein Spielen mit der Kantenglättung. Es brachte nichts. Ich dachte zunächst auch daran, dem PC sei es einfach zu warm, versprach ihm sogar ein lecker Eis nach seiner Wahl. Leider zeigte sich mal wieder, dass er völlig unbestechlich ist. Nur nach dem Zurückspielen der Version 7.5.03 war er gnädig gestimmt und schaltete das Ruckeln bei den Bildübergängen wieder ab. Und so vermute ich, dass ich ihm Unrecht tue, die tatsächliche Ursache scheint mit höchster Wahrscheinlichkeit die Version 7.5.04 zu sein. Die meide ich nun bis die Damen und Herren Entwickler die Verschlimmbesserung elimeniert haben. Dann wird die 7.5.04 jedoch auf den Namen 7.5.05 hören - hoffentlich.

ingenius
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Ingenius,

benutzen Sie viele Kameraschwenks in den betroffenen Shows? Die Diashow verwendet jetzt auch bei Kameraschwenks, die einen Zoom beinhalten, das sogenannte Mip-Mapping (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping).
Normalerweise bringt Mip-Mapping einen flüssigeren Ablauf mit sich, da kleinere Datenmengen auf der Karte verrechnet werden müssen, sowie eine Verminderung des "Flirrens" bei einem Zoom in sehr feine Strukturen.
Allerdings kann es zu einer größeren Auslastung des Grafikkartenspeichers kommen. Ist dieser relativ klein im Vergleich zu den verwendeten Bildern, könnte es zu der Situation kommen, dass öfter Bilder ausgelagert und
daher erst bei der Darstellung geladen werden, was in dem Ruckeln (welch schreckliches Wort!) resultieren kann. Bitte senden Sie mir das Fehlerprotokoll zu einer der betroffenen Shows (siehe auch Link in Signatur).
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von ingenius »

Hallo Herr Röhner,

bin gerade im Urlaub und habe deshalb keinen Programmzugriff. Jedoch kann ich Ihnen schon mitteilen: Keine Kamaraschwenks, keine Zooms. Nur einfach hintereinander identisch große Bilder (von den Abmessungen her), überblendet mit einer Überblendungsfunktion oder per Transparenzübergang. Nur beim Tranzsparenzübergang ruckelt es nicht. Im Gegensatz zu den Beschwerden anderer läuft bei mir die Musik flüssig durch. Näheres nach Rückkehr.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von ingenius »

Hallo,

aus dem Urlaub zurück habe ich gesehen, dass die 7.5.05 da ist. Heruntergeladen, installiert, ausprobiert: KEINE Verbesserung gegenüber der Version 7.5.04! Ich werde also auch diese Version wieder von meinem Rechner entfernen und reumütig zur funktionierenden Version 7.5.03 zurückkehren. Um es noch einmal klar zu sagen: Die Bilder ruckeln. Übergänge, die in der Version 7.5.03 (und den Vorversionen!) vollkommen flüssig abliefen, neigen nun dazu, in Stufen zu springen. Aber dafür, ich schgrieb es schon einmal, ist die Musik schön flüssig.

Und noch ein Hinweis für Hr. Röhner: Nach wie vor enthalten die betroffenen Diashows keine Kameraschwenks. Außerdem sind die Bilder von ihrer Größe her für die Anzeige optimiert und runtergerechnet.
EDIT: Wie sende ich ein Fehlerprotokoll, wenn das Programm keines erstellt? Für das Programm scheint alles o.k. zu sein, nur der Betrachter sieht das Ruckeln. Und das sehr deutlich.
EDIT EDIT: Und noch ein wichtiger Hinweis zur Fehlersuche: Nach der Rückinstallation der Version 7.5.03 ruckelt auch diese. Erst wenn das Programm Delete_All_DiaShow7_Properties.bat ausgeführt wurde, ist auch hier das Ruckeln nachhaltig weg. Vielleicht hilft dieser Hinweis bei der Suche.

Mir scheint, hier wurde siet der Version 7.5.03 zu den neueren Versionen etwas kaputt-optimiert. Es wäre schön, wenn das wieder behoben würde. Oder haben sich seit der 7.5.03 die Systemvoraussetzungen geändert, muss ich mir wegen eines Programmupdates einen neuen Rechner kaufen?

ingenius
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Ingenius,

bitte senden Sie mir die Problemshow ein, vielleicht tritt das Ruckeln auch hier auf einem der schwächeren Testrechner auf. Die Ruhr-Show von Ihnen läuft flüssig, ich
habe sie bisher aber nur auf meinem Rechner laufen lassen.

jens.roehner@aquasoft.de
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von ingenius »

Hallo Herr Röhner,

eine betroffene Show ist an Sie unterwegs.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.5.04 - Bilder ruckeln

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe gerade meinen neuen Rechner mit Quad-Power und deutlich besserer Garfikkarte installiert, als erstes die ruckelnde Show gestartet. Und - sie läuft jetzt butterweich. Jedoch - und das an Aquasoft und das Entwicklerteam - ich kann mir jetzt nicht immer einen neuen Rechner kaufen, nur weil ein Programmupdate nicht mehr das tut, was das Programm bisher tat: ruckelfrei Bilder darstellen. Bitte überarbeiten Sie Ihre Minimalforderungen an Hard- und Software für Ihr Diashow-Programm, mein alter Rechner erfüllte die von Ihnen genannten Forderungen, jedoch ruckelten die Bilder ab Version 7.5.04. Es lag wohl maßgeblich an der Grafikkarte.

ingenius
Antworten