[erledigt] 7.5.04:Ton scheppert und knackst bei Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

[erledigt] 7.5.04:Ton scheppert und knackst bei Videos

Beitrag von vmac »

Hallo,

ich habe mehrmals ein HD-WMV-Video erstellen lassen. Ohne dass ich Parameter verändert habe, ist der Ton mal in Ordnung und mal scheppert, knackst und leiert er (ein Beispiel habe ich an die Support-Mailadresse geschickt).

Woran kann dies liegen?

Bei der 7.5.01 hatte ich mit dem Ton keinerlei Probleme.

Danke,
Zuletzt geändert von vmac am Di Jul 13, 2010 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: 7.5.04: Ton scheppert und knackst bei erstellten Videos

Beitrag von Daniel Bärmann »

Hallo vmac,

das kann ich leider so nicht nachvollziehen. Was waren denn die genauen Einstellungen? (Screenshot)
D. Bärmann, Aquasoft
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: Ton scheppert und knackst bei erstellten Videos

Beitrag von vmac »

Hallo Herr Bärmann,

ich habe Ihnen die Einstellungen per Mail an die Support-Adresse geschickt.

Ich denke, ich habe das Problem identifizieren bzw. reproduzieren können:

Damit die Erstellung der WMV-Dateien für meine Tests nicht ewig dauert, habe ich die Framerate (von 25) auf 5 Bilder/s herabgesetzt. Hier kommt es dann zu den beschriebenen Tonproblemen.

Sollte nicht auch bei dieser Einstellung der Ton korrekt sein?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von vmac am Do Jul 01, 2010 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: Ton scheppert und knackst bei erstellten Videos

Beitrag von vmac »

P.S.: Bei AVI scheppert der Ton auch bei einer Framerate von 25 Bilder/s (MPEG Layer-3). Hier kann ich aber den Test nur ansatzweise machen, da die AVI-Generierung mittendrin hängenbleibt und nicht weitergeneriert, obwohl die diashow.exe 50% CPU-Kapazität frist. Aber vielleicht spielen hier auch andere Probleme mit, die ich mit der neuen Version 7.5.04 habe (s. andere Beiträge hier im Forum).
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

[Erledigt] Ton scheppert und knackst bei erstellten Videos

Beitrag von Daniel Bärmann »

Hallo,
Damit die Erstellung der WMV-Dateien für meine Tests nicht ewig dauert, habe ich die Framerate (von 25) auf 5 Bilder/s herabgesetzt. Hier kommt es dann zu den beschriebenen Tonproblemen.
So haben wir das auch reproduzieren können und das Problem behoben.
D. Bärmann, Aquasoft
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: 7.5.04: Ton scheppert und knackst bei erstellten Videos

Beitrag von Luckyharry »

Hallo vmac


Bis heute habe ich geglaubt, mit meinem betagten Einkernrechner wäre ich vor den gemeldeten Unverträglichkeiten der neusten Versionen mit 64bit Mehrkernrechnern gefeit. Ab Vers 7.05.4 ist dem aber leider nicht mehr so. In meinem neuesten HD-WMV Video von 50 min treten 3 massive Tonstörungen in der von dir beschrieben Art auf. Die Abstände der Störungen sind sehr groß. Jede Störung ist ungefähr 30 sec lang und erinnert mich stark an das Fading bei Langwellenempfang im Radio. Die Älteren werden sich noch daran erinnern können. Schöne Nostalgie, aber leider nicht gewollt. Ein bleibender Tonversatz tritt aber nicht auf.
Der Ausschuss ist besonders ärgerlich, da mein Rechner bei einer Bitrate von 12000 fast 2 Tage an der Umrechnung werkelt.

Hoffentlich berücksichtigt der von AS versprochene Flicken auch diese Art von Fehlern.

Fazit: Eine Umwandlung in WMV ist mit Vers 7.05.4 zurzeit nicht ratsam.
Es droht Zeitverlust und Frustgefahr. :mrgreen:

Grüße aus Köln


Rechnerkonfiguration

Win XP, Pentium 4 HT, 3 Ghz, 2500RAM, ATI Radeon HD 3650
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [OK] 7.5.04:Ton scheppert und knackst bei erstellten Videos

Beitrag von vmac »

Mit 7.5.05 ist mein oben beschriebener Fehler behoben. Vielen Dank!
Antworten