[In Arbeit] Zur neuen Version 7.5.04 (Soundprobleme)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: So Apr 11, 2010 11:55

[In Arbeit] Zur neuen Version 7.5.04 (Soundprobleme)

Beitrag von Jimmy9 »

Hallo

Habe gleich die neue Version 7.5.04 ausprobiert.
Shift-Scroll geht jetzt: ist praktisch.
Eine kleine Anmerkung: Der Textstil "Umrandeter Text" hat sich geändert. Bei mir ist er nun schlechter lesbar.

Gruß, Jimmy
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Voenix »

Ich hab noch was viel "Schöneres": Bei mir ist in der Show keine Musik mehr hörbar. :evil:
Die Musik liegt als Soundobjekte im mp3-Format vor. Während der Wiedergabe ist nix zu hören!
Wenn ich aber einen Doppelklick auf eines der Soundobjekte in der Timeline mache, und dann den Play-Button drücke, wird der Sound ganz normal abgespielt.
Unnötig zu erwähnen, daß das bis 7.5.03 noch funktioniert hat.

Ganz toll Aquasoft, vielen Dank...

Edit:
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Was wird seitens Aquasoft benötigt, um die Ursache finden zu können?
Das Problem tritt auf meinem (in anderen Postings bereits beschriebenen) Laptop unter Windows 7 64 Bit auf.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Stefanie Marten »

Prüfen Sie einmal, ob Sie im Player in der Navigationsleiste die Musik aktiviert haben. Prüfen Sie auch beim Musikstück, ob es am unteren Rand der Wellenform eine gelb/orange Linie hat. Dann ist die Lautstärke bei dem Stück auf 0 gesetzt und Sie müssen den oder die Punkte (kleines Rechteck) mit der rechten Maustaste entfernen bis die Linie verschwindet. In den Eigenschaften des Sound-Objektes kann ebenfalls die Lautstärke reguliert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Aquaschreck »

Ich kann das Problem von Voenix nicht bestätigen (XP Pro, SP2). Bei mir läuft die Musik.
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Voenix »

Stefanie Marten hat geschrieben:Prüfen Sie einmal, ob Sie im Player in der Navigationsleiste die Musik aktiviert haben. Prüfen Sie auch beim Musikstück, ob es am unteren Rand der Wellenform eine gelb/orange Linie hat. Dann ist die Lautstärke bei dem Stück auf 0 gesetzt und Sie müssen den oder die Punkte (kleines Rechteck) mit der rechten Maustaste entfernen bis die Linie verschwindet. In den Eigenschaften des Sound-Objektes kann ebenfalls die Lautstärke reguliert werden.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Die Diashow, wo das auftritt (ich habe gestern Abend nur eine getestet, und dann spontan die Lust verloren) läuft problemlos mit Musik von 7.1 - 7.5.03.

Evt. kann sich mal ein Entwickler melden, der weiß was sich diesbezüglich von 7.5.03 zu 7.5.04 geändert hat - falls das bei Aquasoft überhaupt irgendjemand genau weiß...
Ich wundere mich ja sowieso, daß zwar munter neue Features implementiert werden (z.B. "erste Schritte"), aber alte Fehler nicht behoben werden (Export als AVI funktioniert laut anderer Foreneinträge immer noch nicht), und offenbar auch neue Fehler an Stellen auftauchen, wo ich sie nicht erwartet habe.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Stefanie Marten »

Senden Sie mir bitte das Musikstück und die ads-Datei der Show per Email zu.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Voenix »

Ok, mache ich heute Abend, wenn ich wieder Zugriff darauf habe.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Aquaschreck »

Muss mich revidieren: Habe das Problem von Voenix jetzt auch, und zwar dann, wenn man eine fertige Diashow aus der Vorversion (wo die Musik noch läuft) einmal mit der neuen Version abspeichert. Nun ist nichts mehr zu hören.
Werde wieder die 7.5.03 zu installieren versuchen.
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Voenix »

Aquaschreck hat geschrieben:Muss mich revidieren: Habe das Problem von Voenix jetzt auch, und zwar dann, wenn man eine fertige Diashow aus der Vorversion (wo die Musik noch läuft) einmal mit der neuen Version abspeichert. Nun ist nichts mehr zu hören.
Werde wieder die 7.5.03 zu installieren versuchen.
Danke, das ist schön zu wissen. Welches Betriebssystem werkelt bei Dir?

@Frau Marten: Hier hat ein Benutzer einen Testfall für Sie beschrieben. Benötigen Sie nun immer noch meine ads- und mp3-Datei?
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Aquaschreck »

XP Pro, SP2 (s. o.)
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Aquaschreck »

Habe weiter getestet: Speichern allein schadet nichts, erst wenn man bei der Musik eine Änderung vorgenommen, bspw. den Abstand zwischen zwei Titeln verändert hat, ist sofort nichts mehr bei der Wiedergabe zu hören.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe auch mal etwas herumprobiert. Mir ist es aber bis jetzt nicht gelungen das Problem zu rekonstruieren. Hat noch jemand eine Idee, was man tun muss, um das Problem zu bekommen (nicht dass ich es bräuchte, aber evtl. hilft es weiter)?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Stefanie Marten »

Leider kann ich das Problem nicht nachstellen. Bitte senden Sie mir doch die ads-Datei und einen betreffenden Titel. Bei wem es auch auftritt, kann mir auch gerne die ads-Datei und ein Titel zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Voenix »

Aquaschreck hat geschrieben:Habe weiter getestet: Speichern allein schadet nichts, erst wenn man bei der Musik eine Änderung vorgenommen, bspw. den Abstand zwischen zwei Titeln verändert hat, ist sofort nichts mehr bei der Wiedergabe zu hören.
Hm, also an den Soundobjekten habe ich gestern mit Sicherheit keine Änderung vorgenommen, aber an Bildobjekten in der betreffenden Show. Vielleicht "zerstört" jede Änderunge an der Show die Soundwiedergabe. Wenn ich heute Abend dazu komme, teste ich evt. nochmal weiter, aber vermutlich werde ich nicht dazu kommen (Abend ist verplant).
Gestern hatte ich auch nur wenige Minuten Zeit, bin gleich auf diese Macke gestoßen, und war dann ziemlich mies drauf, da ich mir von der neuen Version eigentlich bestimmte Verbesserungen in der Wiedergabe erhofft hatte, und keine neuen Problem. :x

Ich bin ja auch nicht die Test- oder Qualitätssicherungabteilung von AS... :roll:
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Aquaschreck »

@Frau Marten: ads-Datei und MP3s folgen gleich per Mail.

@Joachim: Wie folgt vorgehen:

1) Show öffnen, testweise Wiedergabe, Musik läuft
2) Änderung in der Musik, z. B. Abstand zwischen zwei Titel vergrößern ("Warten bis zum nächsten ...")
3) Wiedergabe jetzt ohne Musik, egal ob "ab hier" oder ab Beginn
4) Umständliche Notlösung: Änderung bei der Musik vornehmen, Show speichern, Programm schließen (Datei neu öffnen reicht nicht) und wieder starten, jetzt ist die Musik wieder zu hören
5) Leider wird nach meinen Erfahrungen in der 04er im Vergleich zur 03er kein Eintrag in der Recent-Liste von Windows mehr angelegt, über den man nach Schließen des Programms ganz schnell wieder seine Diashow öffnen konnte.
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Jens Röhner »

Der Darstellungsfehler des umrandeten Textes wurde inzwischen gelöst.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Aquaschreck »

@Frau Marten: ads-Datei und MP3s sind gezippt 58 MB gross, bekomme beim Versand Fehlermeldung bezüglich Ihres Servers. Haben Sie eine Alternativ-Mailadresse hierfür?
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Zur neuen Version 7.5.04

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Aquaschreck,

der Fehler tritt auch hier sporadisch auf (#3939), vorerst brauchen wir keine Show. Danke aber trotzdem.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Zur neuen Version 7.5.04 (Soundprobleme)

Beitrag von Jens Röhner »

Falls das Soundproblem bei Ihnen auftritt, könnten Sie helfen es zu lösen, indem sie Logging aktivieren und uns die Logfiles zusenden.

Dankeschön!
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: So Apr 11, 2010 11:55

Re: [In Arbeit] Zur neuen Version 7.5.04 (Soundprobleme)

Beitrag von Jimmy9 »

Guten Abend

Vielen Dank für die Korrektur des Fonts.
Nur kurz zur Information:
Ich habe jetzt auch an meiner Show etwas weitergemacht. Habe auch die Musik, und zwar HGM und Tonspur in einem Kapitel, etwas verändert, abgespeichert und mit "ab hier" abgespielt. Ich gehöre anscheinend zu denjenigen bei denen das keine Probleme macht.
Den Betroffenen wünsche ich, das Aquasoft bald eine korrigierte Version anbieten kann.

Viele Grüße, Jimmy
Antworten