[re-open] 7.5.04/05: Videoerstellung hängt sich auf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

[re-open] 7.5.04/05: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von vmac »

Hallo,

ich habe eine Diashow von rund 60 Minuten und wollte nun eine HD-AVI-Datei mit ffdshow erstellen.

Hierzu habe ich wieder folgende Parameter verwendet:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... how#p64589

Leider läuft die Erstellung nicht durch, sondern bleibt mittendrin stehen.

Ein Abbrechen über die Schaltfläche "Abbrechen" ist nicht möglich. Es kommt zwar die Sicherheitsabfrage "Soll die Berechnung wirklich abgebrochen werden?", aber ein Beantworten dieser Frage mit "ja" brachte nichts. Das Programm mußte über den Taskmanager "abgeschossen" werden (dort steht allerdings nicht, dass das Programm nicht mehr reagiert, sondern ausgeführt wird).

Beim Test mit der aktuellen Version 7.5.01 gab es keine Probleme. Die Generierung lief durch. Dieser Fehler war auch schon in der Beta von 7.5 mal enthalten.

Wer kann dieses Verhalten bestätigen?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von vmac am Fr Jul 16, 2010 12:31, insgesamt 5-mal geändert.
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 7.5.04: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von AIDA »

Hallo vmac!

Bestätigen kann ich das noch nicht, mich hätte es aber schon gewundert, wenn dass nun endlich ordentlich funktioniert.
Ich warte schon ewig darauf, dass der Export umfassend und fehlerfrei funktioniert.
Das einzige was bei mir gut funktioniert, ist der Export nach WMV.

Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen und dann berichten.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: 7.5.04: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von Daniel Bärmann »

Hallo vmac,

ich habe mit den Einstellungen wie im Wiki beschrieben problemlos ein MPEG-4-Video erstellt: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen.
(wie beschrieben, nur eben mit dem MPEG-4-Format statt H.264)
Hierzu habe ich wieder folgende Parameter verwendet:
viewtopic.php?f=37&t=8954&p=64605&hilit=ffdshow#p64589
hier wird das Ganze aber mit dem "ffdshow video encoder" beschrieben, der jedoch nicht von der Codecprüfung herausgefiltert wird. Mit diesem Codec funktioniert ein großer Teil der ffdshow-Formate, jedoch nicht alle. H.264 funktioniert beispielsweise damit nicht.
Hierfür empfehlen wir die vorgehensweise im Wiki, die "ffdshow Video Codec" verwendet.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Codec "MPEG Layer 3" für die Audiocodierung verwendet wird. Dieser sieht zumindest dem Namen nach wie der von Windows mitgelieferte MP3-Codec aus, der im übrigen von der Codecprüfung der 7.5.04 herausgefiltert wird. Dieser Codec ist ein reiner Decoder, und kann kein MP3-Audio encodieren.
Dass dieser Codec überhaupt in der Liste auftaucht hängt vermutlich damit zusammen, dass er in der Vorgängerversion der DiaShow nicht herausgefiltert wurde.
Für MP3-Ton verwende ich den freien LAME MP3-Codec: http://www.softpedia.com/get/Multimedia ... lter.shtml
D. Bärmann, Aquasoft
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von vmac »

Hallo Herr Bärmann,

vielen Dank für die Erläuterungen.

In der Version 7.5.01 habe ich die Einstellungen exakt so vorgenommen wie unter dem Link (viewtopic.php?f=37&t=8954&p=64605&hilit=ffdshow#p64589) beschrieben, auch mit Auswahl des "MPEG Layer 3". Die so generierte AVI-Datei verfügte sowohl über HD-Bild als auch den Ton.
Somit kann ich - wenn dieser Codec nur ein Decoder ist - nicht verstehen, dass dies überhaupt funktioniert hat. Ich habe diesen Codec damals ausgewählt, damit die AVI-Datei auch auf meinem Philips-Fernseher 37PFL9604 lauffähig ist. (Leider gab es bei dieser Version den Versatz zwischen Ton- und Bildspur. Dies soll ja mit der neuen 7.5.04 funktionieren. Nur ausprobieren kann ich es leider nicht...)

Ich habe den LAME MP3-Codec bereits auf meinem PC. Allerdings wird dieser nicht von der Diashow aufgelistet. Wo muss ich ihn hinkopieren, damit ihn die Diashow erkennt?

Danke,
Zuletzt geändert von vmac am Do Jul 01, 2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: 7.5.04: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von Daniel Bärmann »

Um den LAME MP3-Codec zu installieren, bin ich folgendermaßen vorgegangen (Vista 32 Bit):

1. heruntergeladene Datei entpackt
2. Konsole mit Administratorrechten geöffnet
3. In den Ordner der entpackten Datei gewechselt
4. RegLAME_DS.bat ausgeführt

Das müsste mit einer Erfolgsmeldung quittiert werden.
D. Bärmann, Aquasoft
sigfault
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:21

Re: 7.5.04: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von sigfault »

Meine Videoerstellung hängt sich auch weg, aber auch schon bei 7.5.03.
Entweder es bleibt einfach stehen und mann kann's nicht mehr Abbrechen
oder es läuft weiter und es werden keine Bilder mehr angezeigt.
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von vmac »

AIDA hat geschrieben:Hallo vmac!

Bestätigen kann ich das noch nicht, mich hätte es aber schon gewundert, wenn dass nun endlich ordentlich funktioniert.
Ich warte schon ewig darauf, dass der Export umfassend und fehlerfrei funktioniert.
Das einzige was bei mir gut funktioniert, ist der Export nach WMV.

Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen und dann berichten.

LG
AIDA
Hallo AIDA,

das versuche ich auch. Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Videodatei fehlerfrei zu bekommen.
Ich investiere Stunden über Stunden für die verschiedensten Versuche und letztendlich alles ohne Erfolg.

Mit jeder neuen Version werden Fehler ausgebaut, aber - so scheint es mir - kommen auch viele neue dazu. Ich wünschte mir eine Version, die nur Fehlerbeseitigungen enthält. Krempelt man die Software zu sehr um (siehe Timeline), so ist die Gefahr groß, dass durch Seiteneffekte neue Fehler hinzukommen.

Viele Grüße
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [erledigt] 7.5.04: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von vmac »

[gelöscht: Der Fehler scheint nach ersten Tests mit der Version 7.5.05 behoben zu sein.]
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [re-open] 7.5.05: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von vmac »

Hallo Herr Bärmann,

leider ist der Fehler auch mit der neuesten Version 7.5.05 nicht erledigt.

Bei den Einstellungen wie sie unter

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... how#p64589

angegeben sind, hängt sich die Videoerstellung sowohl mit 7.5.04 als auch mit 7.5.05 auf.

Gruß
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [re-open] 7.5.04/05: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von Stefanie Marten »

Passiert dies auch, wenn Sie für Audio PCM einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [re-open] 7.5.04/05: Videoerstellung hängt sich auf

Beitrag von vmac »

Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Wenn ich aber den LAME-MP3-Codec verwende, läuft die Generierung durch.
Hier habe ich aber leider auf dem Fernseher (nur dort und nicht auf dem PC!!!) einen Versatz zwischen Ton und Bild. Daher wollte ich wieder den "MPEG Layer-3"-Codec verwenden, der früher sauber durchlief.

Nachtrag 1:
Nach "Codec prüfen" werden sowohl der "MPEG Layer-3" als auch der "Audio PCM"-Codec aus der Liste entfernt. Warum?

Nachtrag 2:
Ich habe nun eine AVI mit dem PCM-Codec generiert. Hier läuft die Generierung durch. Auf dem PC funktioniert das Abspielen der AVI, auf dem Philips-Fernseher habe ich zum einen keinen Ton und zum anderen wird das Bild im "Vorlauf"-Modus hyperschnell abgespielt, ohne dass ich dies beeinflussen kann.

Fazit:
Auf dem Philips-TV läuft wohl nur der "MPEG Layer-3"-Codec. Aber mit diesem Codec komme ich bei der aktuellen Version nicht mehr zum Ziel, weil die Videogenerierung sich mittendrin aufhängt.
Antworten