[re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

[re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von vmac »

Hallo,

ich habe gerade die Codecs prüfen lassen (AVI ffdshow) und seitdem habe ich bei der Audio Komprimierung keinen "MPEG Layer-3" mehr. Ich habe aber mit "Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (professional)" einen funktionierenden Code installiert. Vorher konnte ich diesen auch auswählen und Videos generieren, die einen Ton hatten.

Wie kann ich diesen Codec nun wieder hinzufügen?

Will ich nun mit den verbleibenen 2 Codecs ein AVI-Video generieren, wird die Videoerstellung mit der "kritischen" Fehlermeldung abgebrochen, dass das gewählte Video- bzw. Audiokompression nicht unterstützt wird (Code 8004022A). Wieso habe ich dann die Prüfung der Codecs gemacht?

Es sieht fast so aus, als ob nur die Codecs in der Liste verblieben sind, die nicht unterstützt werden (also genau umgekehrt wie es korrekt wäre).

Wer kann dieses Verhalten bestätigen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe,


P.S.: Nach der Neuinstallation der Software sind die Codecs zum Glück wieder vorhanden.
Zuletzt geändert von vmac am Fr Jul 16, 2010 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von Daniel Bärmann »

Hallo vmac,

vermutlich hat dieser Codec systemintern dieselbe Kennung wie der mit Windows mitgeliefte MP3-Codec (siehe auch http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 440#p67486).
Daher wird er von der Filterprüfung fälschlicherweise heruasgefiltert.
Wenn sie die DiaShow-Einstellungen in der Registry löschen, wird auch das Ergebnis der Codecprüfung zurückgesetzt und sie werden beim nächsten Start wieder um eine Prüfung gebeten, die Sie ablehnen können. Dann haben sie wieder alle Codecs in der Liste, bis sie die Prüfung erneut manuell durchführen lassen.
Will ich nun mit den verbleibenen 2 Codecs ein AVI-Video generieren, wird die Videoerstellung mit der "kritischen" Fehlermeldung abgebrochen, dass das gewählte Video- bzw. Audiokompression nicht unterstützt wird (Code 8004022A). Wieso habe ich dann die Prüfung der Codecs gemacht?
Um welche Codecs handelt es sich?
D. Bärmann, Aquasoft
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von vmac »

Daniel Bärmann hat geschrieben:Wenn sie die DiaShow-Einstellungen in der Registry löschen, wird auch das Ergebnis der Codecprüfung zurückgesetzt und sie werden beim nächsten Start wieder um eine Prüfung gebeten, die Sie ablehnen können.
Gibt es hierfür eine Batchdatei von Aquasoft?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das müsste diese Datei sein: Delete_All_DiaShow7_Properties.bat
Sie müsste im Verzeichnis 'Support' der Diashow-Installation liegen.
Viele Grüße,
Joachim
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von vmac »

Ich habe nun den LAME MP3 Codec heruntergeladen und erfolgreich installiert.
Daniel Bärmann hat geschrieben:Um welche Codecs handelt es sich?
Dann habe ich nochmals die Codecs prüfen lassen und habe nun folgende Audio-Codecs in der Auswahlliste (4 statt vorher 2):

1. WMA Voice Encoder DMO
2. Emuzed GSM AMR-NB Encoder-DMO
3. WMAudio Encoder DMO
4. Emuzed MP3 Encoder-DMO

Nur mit dem Codec Nr. 3 "WMAudio Encoder DMO" läuft die Videoerstellung an. Bei den anderen kommt die besagte Fehlermeldung.

Wo ist denn der LAME-MP3-Codec?
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von vmac »

Nachtrag:
Mit dem einzigen verbliebenen Codec "WMAudioEncoder DMO" funktioniert zwar das Abspielen der AVI auf dem PC, aber leider nicht mehr auf meinem Philips-Fernseher.
Mit der Vorgängerversion habe ich den "MPEG Layer-3" erfolgreich verwendet. Eine so generierte Datei wurde auf dem Fernseher ohne Probleme abgespielt.

Wenn ich nun den "MPEG Layer-3" verwende, hört die Videogenerierung nach ca. 2/3 einfach auf (s. separaten Beitrag). Warum kann dieser nicht mehr so funktionieren wie in der alten Version der Diashow???

So - genug getestet!
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von Daniel Bärmann »

Hallo vmac,

ich habe Ihnen eine private Nachricht mit weiteren Überlegungen gesendet.
D. Bärmann, Aquasoft
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von vmac »

Daniel Bärmann hat geschrieben:Hallo vmac,

ich habe Ihnen eine private Nachricht mit weiteren Überlegungen gesendet.
und ich Ihnen auch :D
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: 7.5.04: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von vmac »

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues?
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

7.5.05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" u.a verschwunden

Beitrag von vmac »

Hallo,

ich habe die neueste Version 7.5.05 installiert.

Im Change Log steht hierzu u.a.:

* AVI-Ausgabe: Direkte Unterstützung für den Lame-MP3-Encoder. Der Encoder muss nur auf dem System vorhanden sein. Die DiaShow fragt bei erster Benutzung, wo der Codec zu finden ist.
-> funktioniert!

Eine mit dem LAME-MP3-Codec erstellte AVI-Datei läuft auf dem PC synchron. Wenn ich diese Datei dann auf dem Philips-Fernseher abspiele, sind Bild- und Tonspur von Anfang an nicht synchron.
Wie kann dies sein?


Des weiteren:

"MPEG Layer-3" ist nach "Codecs prüfen" nach wie vor aus der Liste der Audio-Codecs verschwunden.
Wie kann ich ihn wieder aufnehmen?
Ich möchte, dass ich ihn wie hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... how#p64589 (3. Bild) auswählen kann.

Danke!
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von vmac »

Hallo Herr Bärmann,

nun sind wieder alle ungeprüften Audio-Codecs verfügbar und es kommt die Nachfrage, ob die Codecs geprüft werden sollen (Wieso auch immer - ich habe die Software nicht neu installiert!). Dies habe ich dieses Mal verneint, weil der "MPEG Layer-3" wieder in der Liste verfügbar ist.

Nur leider hängt sich die Videoerstellung hier mittendrin auf (siehe http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9440). Mit der Version 7.5.01 ist dies nicht passiert.

Können Sie dies nachvollziehen?

Gruß
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von vmac »

Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von Stefanie Marten »

Leider nicht. Da derzeit auch die Ferienzeit ist, sind unsere Ressourcen sehr stark begrenzt und wir können uns leider nicht mit einem solchen Sonderfall beschäftigen. Es tut uns leid, dass dies erst einmal noch warten muss. Uns ist auch noch nicht klar, ob das Problem von dem Codec oder von uns verursacht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von vmac »

Die Ferienzeit ist ja zwischenzeitlich vorbei. Gibt es etwas Neues?
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von AIDA »

Das sieht nicht so aus, seit Wochen gibt es von AS keine Unterstützung mehr!
Aus meiner mehrjährigen Erfahrung mit AS, die zunehmend schlechter wird, entwickeln die wieder was neues und kümmern sich in diesen Zeiten wenig bis gar nicht um ihre bestehenden Kunden.
Nicht die feine Art....
LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von KlaWeLi »

Neben den Ferien fanden aber auch die Cebit und die Photokina statt. Ich denke, dass bei einer recht kleinen Firma da wenig Zeit für Forumsarbeit etc. bleibt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von AIDA »

Hallo Klawei!

Du bis ungefähr schon gleich lange dabei wie ich. (Ich habe mit der 3.xx angefangen).
Seit Monaten warte ich auf eine stabile 7.5xx Version. Ich denke das genug Zeit vergangen ist um die Probleme zu lösen. Früher wurde wenigst gelegentlich auf Fehlerberichte reagiert, derzeit ist das nicht mehr der Fall. Wie gesagt man muss sich entscheiden ob man auf Neukunden abzielt, oder Stammkunden zufrieden stellt.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von KlaWeLi »

AIDA hat geschrieben: Du bis ungefähr schon gleich lange dabei wie ich. (Ich habe mit der 3.xx angefangen).
Hallo AIDA,
ja, das stimmt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Forum damals irgendwann neu aufgesetzt, so dass es eigentlich noch länger zurückliegt. Und die 3er-Version war schon gut, was?
AIDA hat geschrieben: Früher wurde wenigst gelegentlich auf Fehlerberichte reagiert, derzeit ist das nicht mehr der Fall.
Richtig, im Forum ist seitens AS zur Zeit nicht so viel los :.-( Ich persönlich bin aber eigentlich immer davon ausgegangen (und hoffe, dass das auch so ist...), dass AS das Forum verfolgt und gemeldete Fehler auch zur Kenntnis nimmt (und behebt...), auch wenn zu den Postings häufig keine Kommentare kommen. Sicher, manchmal wäre das schon sehr wünschenswert. Ich sehe das Forum aber auch nach so langer Zeit immer noch als freiwillige Leistung von AS an und denke, im Vergleich mit anderen Firmen/Foren kann man da immer noch zufrieden sein.
AIDA hat geschrieben:Wie gesagt man muss sich entscheiden ob man auf Neukunden abzielt, oder Stammkunden zufrieden stellt.
Da würde ich mich an Stelle von AS gar nicht entscheiden wollen, denn wichtig finde ich beides, wobei ich die Stammkunden eigentlich als noch wichtiger erachte. Denn was hat AS von einem Neukunden, der von der Software so verärgert ist, dass er wieder abspringt und keine Upgrades oder andere Produkte von AS kaufen will? Das kann (und wird) nicht das Ziel von AS sein (und ich arbeite selber seit Jahrzehnten im Handel, da sind Stammkunden auch enorm wichtig!).
Also, in diesem Sinne, ich hoffe mit Dir und allen anderen auf eine weitgehend fehlerfreie Version 7.5xx!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von vmac »

Schade, leider keinerlei Rückmeldung vom AS-Support....
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [re-open] 7.5.04/05: nach "Codecs prüfen" "MPEG Layer-3" weg

Beitrag von kladdi »

AIDA hat geschrieben:Das sieht nicht so aus, seit Wochen gibt es von AS keine Unterstützung mehr!
Aus meiner mehrjährigen Erfahrung mit AS, die zunehmend schlechter wird, entwickeln die wieder was neues und kümmern sich in diesen Zeiten wenig bis gar nicht um ihre bestehenden Kunden.
Nicht die feine Art....
LG
AIDA
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Befürchtungen. Die letzte so lange Update-Pause bescherte uns die V7 und ließ die 6er Besitzer im Regen stehen. Also, auf zur V8?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten