16:9 Bilder und Videoproblem

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Zeppelin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:28
Kontaktdaten:

16:9 Bilder und Videoproblem

Beitrag von Zeppelin »

Hallo,

ich habe mir eine Panasonic TZ10 zugelegt, weil diese u.a. auch 16:9 Bilder, wie auch Videos kann. Deswegen habe ich mir jetzt mal Diashow 7.0 Demo installiert, muss aber feststellen das die Bilder auf meinen 16:9 Monitor, trotz der Einstellung 16:9 oben und unten mit einen schwarzen Rand auf dem Monitor gezeigt werden. Ist das normal, oder kann das anders eingestellt werden? Es sollte dann natürlich auch später als gebrannte DVD ohne Ränder auf einem 16:9 LCD dargestellt werden.

Ein zweites Problem, die Kamera zeichnet Videos in AVCHD-Format auf, mit dem beiliegenden Programm kann man diese ins MPEG-Format konvertieren. Möchte ich diese Videos in Diashow einfügen, kommt beim einfügen die Meldung:

‚Für das Video kann keine Vorschau erzeugt werden.

Starte ich die Diashow kommt beim Video die Meldung:

Das Video 'F:\Programme\DiaShow 7 Ultimate\Test-Vielist\20100626.mpg' kann auf Ihrem System nicht wiedergegeben werden.

Dem ist aber nicht so, klicke ich im Explorer auf diese MPG startet der Mediplayer und das Video läuft ab, selbst wenn ich unten in Storyboard auf das Videosymbol klicke, wird das Video abgespielt, wenn auch ohne Ton. Ist das noch ein Bug und bekannt?

MfG
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: 16:9 Bilder und Videoproblem

Beitrag von jschreck »

Hallo Zeppelin, breitformatige Computermonitore haben in der Regel ein Seitenverhältnis von 16:10. Insofern wäre es völlig normal, wenn dein 19:9-Video (und auch die 16:9-Bilder) mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt werden. Auf dem 16:9-Fernseher sind dann die schwarzen Balken verschwunden. Allerdings gibt es seit neuestem auch einige Monitore mit 16:9, dann wäre es ein Bug. Also versuche erst mal zu verifizieren, ob dein Monitor tatsächlich 16:9 Format hat.

Zu deinem Problem mit dem AVCHD-Video, kann ich leider nichts sagen.
MfG, Jürgen
Zeppelin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:28
Kontaktdaten:

Re: 16:9 Bilder und Videoproblem

Beitrag von Zeppelin »

jschreck hat geschrieben:Also versuche erst mal zu verifizieren, ob dein Monitor tatsächlich 16:9 Format hat.
Nein, ist 16:10, das viel mir dann ein bisschen später auch ein, aber auch damit hatte ich erst schwarze Balken, allerdings habe ich die Lösung zur Anpassung dann in der Hilfe unter 4:3,16:9 gefunden.
Zu deinem Problem mit dem AVCHD-Video, kann ich leider nichts sagen.
Ich denke da hat Diashow 7 noch ein Problem, wie sonst kann die Fehlermeldung kommen, obwohl es in allen anderen Programmen abgespielt wird. Zwischenzeitlich habe ich mal mit einen anderen Programm konvertiert, wenn ich da eine MPG erzeuge, bringt Diashow 7 zwar keine Fehlermeldung mehr und spielt das Video ab, allerdinsg ohne Ton. Erst wenn ich mit dem Tool eine *.AVI erzeuge, kommt auch Diashow 7 damit klar. Irgendiwe wohl noch unausgereift in Bezug auf Videoformate.

MfG
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: 16:9 Bilder und Videoproblem

Beitrag von Stefanie Marten »

Welche Videoformate die DiaShow abspielen kann, hängt von den im System befindlichen DirectShow-Filtern ab. Eventuell verwendet der Windows Media Player einen Codec, der anderen Programmen nicht zugänglich ist. Bei MPG-Formaten haben sich ffdshow (mpg1 und mpg2) und CCCP (mpg4) als recht gute Codecpakete erwiesen. Schauen Sie einmal in unserer FAQ nach.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Zeppelin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:28
Kontaktdaten:

Re: 16:9 Bilder und Videoproblem

Beitrag von Zeppelin »

Stefanie Marten hat geschrieben:Welche Videoformate die DiaShow abspielen kann, hängt von den im System befindlichen DirectShow-Filtern ab. Eventuell verwendet der Windows Media Player einen Codec, der anderen Programmen nicht zugänglich ist. Bei MPG-Formaten haben sich ffdshow (mpg1 und mpg2) und CCCP (mpg4) als recht gute Codecpakete erwiesen. Schauen Sie einmal in unserer FAQ nach.
Sorry, ich glaube da machen sie sich das zu einfach.

Nochmals erwähnt, diese Videos von denen ich spreche, spielt der aktuelle Media Player wie auch alle anderen Player (z.B. VLC eztc.) die auf meinen Windows 7 System installiert sind, ohne Problem ab. In der FAQ geht es auch darum, was zu tun ist, wenn Videos _nicht_ vom Media Player abgespielt werden :!:

Und es ist doch auch merkwürdig, wenn so ein Video von DiaShow 7 nicht abgespielt wird, weil es angeblich nicht auf dem System abgespielt werden kann. Das ist ja schon eine Falschmeldung. Und noch merkwürdiger ist doch, das Diashow 7 zwar meldet, das diese Videos nicht vom System abgespielt werden können, aber wenn ich unten im Diashow ‚Storyboard’ auf das Video klicke, spielt selbst DiaShow 7 das Video in der eigenen Vorschau ab, wenn auch ohne Ton.

Nein, es tut wir leid, ich werde extra wegen DiaShow 7 nicht noch ein Codexprogramm aufspielen.

In Ordnung ist aber, das eine Demo angeboten wird, so kann man rechtzeitig die Reißleine ziehen und vom Kauf absehen, dafür danke.

MfG
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: 16:9 Bilder und Videoproblem

Beitrag von Stefanie Marten »

Nur noch einmal zum Verständniss.
Der VLC bringt seine eigenen Codecs mit, die er nicht im System zur Verfügung stellt. Auch der Mediaplayer in neueren Versionen tut dies, ebenso z.B. Nero. Diese Programme erlauben es anderen Programmen nicht, dass diese die Codecs mitbenutzen dürfen. Dafür gibt es dann die freien Codecs.

Wenn Sie mit dem Doppelklick in der DiaShow das Video aufrufen, wird nicht der Diashow-Player verwendet, sondern der Windows Media Player bzw. eine Schnittstelle zu diesem. Das unterscheidet sich dann vom Abspielen im Layoutdesigner und Player.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten