Diashow bleibt hängen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Diashow bleibt hängen

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

spielt man eine Diashow über die Diashow 7 Applikation (nicht per DS-Player) ab und schaltet während dessen den Focus mittels Tastenkombination "Alt+Tab" auf eine
andere Applikation um, oder es entzieht gerade dann ein anderes Programm (z.B.TV-Browser) der Diashow den Focus, dann wird nur noch die HGM von der Diashow
weiterhin abgespielt, aber die restliche Software hängt sich total auf. Dieser Hängeffekt ist sogar systemweit feststellbar.
Die einzige Möglichkeit die es dann noch gibt ist per Taskmanager (falls man diesen überhaupt noch auf diese Weise staren kann) die Diashow-App. zu killen.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Roland,

ich bekomme dann eine Meldung an den Bildschirm:
Diashow wurde pausiert. Ein anderes Programm hat die Kontrolle über die Grafikkarte übernommen. Klicken Sie auf "Ok", um die Diashow fortzusetzen.

Wenn ich dann auf 'Ok' klicke läuft die Diashow auch an der richtigen Stelle weiter.
Viele Grüße,
Joachim
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Roland Schilder,

wird eine Diashow im DirectX-Vollbildmodus abgespielt und verliert sie den Fokus, bspw. durch ihre Tastenkombination, so tritt ein
sogenanntes Device Lost auf. Alle Daten, die sich auf der Grafikkarte befinden sind verloren und müssen erst wieder hergestellt werden. Wie Joe-Holzwurm schon richtig sagte, setzt sich die Show nach einem OK fort. Nach diesem Zeitpunkt könnten sie die Applikation auch ohne Taskmanager beenden.
Das Problem mit der weiterspielenden Hintergrundmusik ist inzwischen geklärt: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9294 . Übrigens ist das Verhalten der Diashow im Fall eines Device Lost normal und entsprich auch anderen Vollbild DirectX-Anwendungen (z.B. Spielen). Sie können das Problem vollkommen umgehen, indem sie den Fenstermodus nutzen und die Fenstergrüße auf die Größe des Bildschirms setzen. Dabei gehen ihnen aber einige Vorteile verloren: Vertikale Synchronisatione, Performance-Vorteile usw. .
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,
ich muss dieses leidige Thema nochmals aufgreifen, denn so richtig verstehen kann und will ich die Erklärung Ihrerseits nicht, dass die DS aus prinzipiellen Gründen hängenbleiben muss im sog. "Device lost" Zustand. Wenn man eine Diashow von einer CD, oder direkt von der Festplatte mittels Diashowplayer abspielen lässt (mittels start.exe), dann tritt der Hänger ebenfalls auf. Natürlich bekommt man dann als Hinweis, so wie Joe-Holzwurm schreibt, eine Meldung, dass eine andere Software die Kontrolle über die Grafikkarte übernommen hat, warum aber nicht auch für die Soundkarte ???
Wenn man die Messagebox alsdann mit OK beantwortet, kommt der PC in einen derartigen Hängezustand, wo sich per Maus- oder Keyboardeingabe kaum noch was am PC steuern lässt.

Was mir in diesem Zusammenhang besonders auch auffällt ist die Tatsache, dass der Player nicht im vorher (!!!) gestarteten Taskmanager unter "Anwendungen" sondern unter "Prozesse" vorzufinden ist.
Wie kann es denn sein, dass ausgerechnet der Player der Diashow Software von Firma AS, anders als jeder beliebige Videoplayer (z.B. VLC Video-Player), im Status "Device lost" nicht gänzlich pausiert werden kann mit all seinen Funktionen ?
Meines Wissens bekommt jede Applikation die den Focus entzogen bekommt, gerade aus diesem Grund eine dementsprechende Meldung vom System, um damit nun alle Aktivitäten einstellen zu können und alle Resoucen für eine andere Applikationen frei zu machen. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle für den DS-Player was zu diesem Zeitpunkt von ihm in der Grafikkarte oder der Soundkarte an Daten abgespeichert wurde.
Ich denke vielmehr, dass hier die 'Softies' der Firma AS nicht so recht durchblicken was in diesem speziellen Fall softwaremäßig zu tun ist und sollten mal in Ihre Dephi, C++ bzw. Windows-Programming Guide Unterlagen nachsehen, was in diesem Fall richtigerweise zu tun ist, denn das kann mir keiner erzählen, dass dieses Verhalten der Software so zu sein hat !!!
Ich warte immer noch auf eine richtige und diemal plausible Erkärung...

Gruß,
Roland
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Roland Schilder,
dass die Applikation nach dem Verlieren des Focus im Vollbildmodus und dem Bestätigen des daraufhin erscheinenden Fensters nicht "zurückkommt", ist natürlich nicht so gedacht
und ist auch nicht der Fall auf unseren Rechnern. Wenn es bei Ihnen auftritt, muss dieses Fehlverhalten überprüft werden. Ein Mittel um derartige Vorkommnisse auf entfernten
Rechnern zu überwachen, ist die Fehlerprotokollierung. Bitte lesen Sie den Wikieintrag dazu in dem Link in der Signatur und senden Sie mir die Log-Dateien.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von Jens Röhner »

Das Unterbrechen des Abspielens der Hintergrundmusik kann über /Diashow-Einstellungen/Musik-Einstellungen/Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren bestimmt werden.
Der Player taucht im Taskmanager unter Anwendungen auf, wenn der Datei öffnen Vorgang abläuft. Sobald eine Show abgespielt wird, ist er nur noch unter Prozesse sichtbar. Der wahrscheinliche
Grund dafür ist, dass das Betriebssystem anhand der Art des Fensters entscheidet, in welche Kategorie einzordnen ist: beim Player-Fenster handelt es sich nicht um ein "vollwertiges" Fenster, da es bswp. nicht maximiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
BlueSCreen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 06, 2010 7:32

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von BlueSCreen »

Hallo zusammen,

dasselbe Problem, wie von Roland Schilder und auch Joe Holzwurm beschrieben ("Ein anderes Programm hat die Kontrolle über die Grafikkarte übernommen"), habe ich ebenfalls.
Zudem tritt der Abbruch in unregelmäßigen Abständen auf, aber bei einer ca 45-minütigen Show in jedem Fall mehrmals.
Das Ganze passiert auf einem Laptop mit Dual-Grafikkarte und auf dem zweiten Ausgang, der an einem Beamer angeschlossen ist.
Bildschirmschoner sind auf allen Bildschirmen deaktiviert.

Meine Version ist die Ultimate 7.5.05

Über eine Lösung wäre ich ebenfalls sehr dankbar, da dieses Verhalten den Eindruck der ansonsten recht guten Software doch deutlich schmälert....

Bitte um weitere Hinweise zur Fehlereinkreisung.

VG BlueSCreen
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von silber1 »

Auch ich leide unter diesem leidigen Thema! Version 7.505, aber auch schon bei der vorherigen Version. Besonders unangenehm ist dies, wenn man die Diashow weitergegeben hat und ein normaler PC user z.B. in der Show mit Pause zu einem anderen Kapitel springen will; hier tritt der Fall sehr häufig auf und der Normaluser kann nur hilflos den PC ausschalten.
Auf dem eigenen Rechner kann man sich zur Not immer irgendwie helfen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte das Problem auch mal und das war durch Skype entstanden. Nachdem ich Skype beendet hatte, war das Problem weg.
Überlegt mal, welche Programm Ihr so laufen habt (evtl. im Hintergrund) und ob diese dieses Problem erzeugen könnten.
Viele Grüße,
Joachim
BlueSCreen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 06, 2010 7:32

Re: Diashow bleibt hängen

Beitrag von BlueSCreen »

@Joe-Holzwurm:
Leider scheidet anscheinend eine weitere (Hintergrund-) Applikation aus.
Das aktivierte Fehlerlog (Auszug) von Diashow spricht:

exception class : EListError
exception message : Listenindex überschreitet das Maximum (10).

Ich habe den Fehlerbericht auch schon an Aquasoft direkt geschickt. Vor einiger Zeit habe ich auch ein Support-Ticket aufgemacht, allerdings bisher noch keine Antwort bekommen...

VG BlueScreen
Antworten