Fragen zu den Play / Pause Objekten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Fragen zu den Play / Pause Objekten

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

trotz Erklärung im Handbuch Kapitel 4.3 auf Seite 123 verstehe ich immer noch nicht so ganz die genaue Wirkungsweise des Play Objektes.

Dazu meine Frage:
Insertiert man ein Pause Objekt nach einem Bildobjekt, dann wird die Diashow bis zum Pause Objekt abgespielt und danach gestoppt.
Soweit reicht noch mein Verständnis zu diesem Objekt. Was aber bewirkt dann das Play Objekt? Die Diashow kann und muss sowieso mit oder auch
ohne Anwendung eines Play-Objektes zum Weiterlaufen veranlasst werden, indem man die Leertaste oder Maustaste betätigt.
Da spielt es für mich keine ersichtliche Rolle, ob nun ein Play-Objekt direkt danach dem gestoppten Bild, oder sonst irgendwo in der Timeline
vorhanden ist oder auch nicht. Mit jedem weiteren Tastendruck auf die Leer-/Maustaste kann die Diashow ohnehin gestoppt und wieder gestartet werden.
Wenn einmal gestartet, dann läuft die Show bis zum Ende ab, auch ohne Anwesenheit eines Play-Objektes in der Timeline.
Da frage ich mich schon was das Play-Objekt soll und noch für eine Funktion hat die man nicht sowieso per Tastendruck erzielen kann und muss?
Darüber würde ich gern mal von einem Sachverständigen aufgeklärt werden.

Was mir in diesem Zusammenhang auch nicht so gut gefällt ist die Darstellung der Symbolik der beiden Play und Pause Objekten in der Timeline.
Warum kann man diese in der Timeline nicht genauso darstellen wie sie auch in der Toolbox dargestellt werden?
Das würde das Verständnis über den Ablauf einer Diashow schon beim direkten Blick in die Timeline sofort begreiflich machen und zeigen von welchem Objekttyp das jeweilige ist.
Statt dessen muss man erst mit der Maus über das betreffende Symbol fahren, um in den Eigenschaften zu ersehen ob es sich hierbei um ein Play- oder ein Stopp-Objekt handelt.

Gruß,
R.S.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Fragen zu den Play / Pause Objekten

Beitrag von Stefanie Marten »

Das Play-Objekt schaltet den Player zurück in den Abspielmodus. So kann man Teile der Show automatisch ablaufen lassen und Teile manuell, ohne mit der Leiste navigieren zu müssen. Wenn Sie einen Vortrag halten und keine Tastatur sichtbar hinlegen wollen/können, sowie die Navigationsleiste ausgeschaltet haben, dann bleibt nur die Weiterschaltung per Maus (z.B. Funkmaus). Dort gibt es aber keine Pause/Play-Funktion. Wie also wieder in den Abspielmodus schalten? Da kommt das Play-Objekt ins Spiel. Sie schalten manuell weiter und der Player schaltet das automatische Abspielen wieder ein, sobald er über ein Play-Objekt kommt. Es wird dann solange die Show abgespielt, bis ein Pause-Objekt kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten