Frage zur Kopierfunktion eines Textes in einem Textfeld

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Frage zur Kopierfunktion eines Textes in einem Textfeld

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS Team und Diashow Anwender.

Wenn man einen Text in einem Textfeld oder einen Text in einer Sprechblase umkopieren will, dann muss man das Textfeld in dem der Text steht zunächst selektieren und ebenfalls auch den Text.
Danach wendet man den Befehl zur Übernahme des Textes in die Zwischenablage z.B. per Tastenkombination "Strg Einfg" an. Um diesen Text nun in ein anderes neu angelegtes Textfeld zu übertragen, sollte man dieses eigentlich mittels der Tastenkombination "Shift Einfg" bewerkstelligen können.
Dies ist jedoch mir aus nicht verständlichen Gründen auf diese Weise nicht möglich. Statt dessen wird ein neues leeres Textfeld bzw. eine neue leere Sprechblase erstellt in der nur das Wort "Text" steht.
Gemäß Windowskonvention sollte die Kopierfunktion meines Erachtens jedoch über die Zwischenablage möglich sein, wie es auch bei vielen anderen Programmen so "State of the Art" ist.

Frage: Verfolgt hierbei Fa. Aquasoft eine andere Benutzungsphilosophie, oder bin ich da etwa auf eine noch gewisse Verbesserungsmöglichkeit gestoßen?

Gruß,
Roland
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Frage zur Kopierfunktion eines Textes in einem Textfeld

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Roland Schilder,

wie allgemein üblich, können sie einen selektierten Text mit Strg + c kopieren und mit Strg + v einfügen.

Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_und_Einfügen
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Frage zur Kopierfunktion eines Textes in einem Textfeld

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Jens Röhner

vielen Dank für den Hinweis. So wie Sie es beschrieben haben funktioniert es.
Ich bin bisher von der eingangs beschriebene Methode ausgegangen um Texte zu kopieren
und kam leider nicht auf die von Ihnen beschriebene Methode, die natürlich auch Windows Standard ist.

Gruß,
Roland
Antworten