Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von Beigang »

Meine neue Digitalkamera macht nun auch wunderschöne Videosequenzen. Bisher habe ich mich immer sehr dagegen gewehrt, mit Videosequenzen in einer Diashow zu experimentieren. Nunmehr würde es mich schon reizen mal ein paar Versuche zu starten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dazu ein bissel Erfahrung gehört, damit so eine Diashow nicht allzusehr durch Diashowsequenzen gestört werden. Es sollen eben immer noch Diashows bleiben. Gibt es irgendwo Beispiele für derartige Mischprojekte? Was sollte man tunlichst beachten?

Meine Kamera erzeugt Videosequenzen im AVI-Format. Da ich lediglich kleine Clips verwenden möchte, würde ich diese aus den AVI-Dateien irgendwie gezielt herausschneiden. Auch dazu würden mich Erfahrungsträger interessieren. Welche Programme verwendet ihr? Es sollte aber nicht zu sehr überfrachtet sein. Wie gesagt, im Prinzip reicht eigentlich nur das Stutzen von AVI's. Also sollte das Programm eher in der unteren Preisklasse angesiedelt sein. Ich dachte so bis 30 Euro.

Danke schon mal und Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von ralfs »

Hallo Jürgen,

Bearbeiten Deiner AVIs (Kürzen, Sequenzen rausschneiden) kannst Du sogar mit Freeware.

Mir fallen da z.B. folgende Programme ein:
Avidemux http://avidemux.org/
VirtualDub http://www.virtualdub.org/

Ich finde, ein gesunder Mix aus Bildern und Videos kann eine Diashow schön auflockern.
Ich habe in Diashows schon Videos geanauso wie Bilder benutzt, also Überblendung von Bild zu Video zu Bild (z.B. Strandbild > glitzerndes Meervideo > Strandbild andere Seite).
Ich habe auch schon bei einer Goldenen Hochzeit in der Kirche den Segen komplett auf Stativ mitgefilmt (incl. Ton) und habe auf das Video dann alte Schwarzweißbilder von der Hochzeit (alle schön mit gezacktem alten Rand versehen) "geworfen". So nach 5-6 Bildern diese dann langsam wieder ausgebelendet und einen neuen Stapel "hingeworfen". Damit habe ich dann einen wunderbaren Hintergrund für die Bilder mit Ton und einer ganz leisen Kirchenchor-Hintergrundmusik und mute keinem Zuschauer eine 7 Minuten Stativvideosequenz zu.
Bei einer Feier habe ich auch schon mal eine flackernde Kerze im Glas formatfüllend gefilmt und dieses Video als Hintergrund für die Bilder verwendet.
Mehr als ein Verhältnis von 1:10 (Video:Bilder) habe ich noch nicht benutzt, sonst würde ich auch sicher ein Videoschnittprogramm benutzen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von Beigang »

Danke schon mal für den Software-Tipp. Nun habe ich einfach mal eine AVI-Datei in die Diashow geladen. Da passiert aber gar nix. Es wird lediglich angezeigt, dass keine Vorschau angezeigt werden kann. Noch ein Hinweis. Ich musste auf den Software-Player umschalten.

Was nun?
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von papillon »

Hallo Jürgen,

gegen Videosequenzen in Diashows gibt es nichts einzuwenden. Halbwegs sinnvoll ausgewählt und platziert ist das weit spannender, als „nur gefilmt“. Wesentlich dabei finde ich, dass der Ton der Videosequenzen (sofern in der Diashow gewünscht) nicht mit dem Video mit läuft, sondern als Audiodatei mit geführt wird, um die Lautstärke besser kontrollieren zu können. Außerdem kann damit auch ein- und ausgeblendet werden.

Das Schneiden der Videos läuft bei mir mit dem VideoRemaker von AVS4You. Damit werden die Videos nur geschnitten und nicht neu codiert, was ich unbedingt für wichtig halte. Die Audiobearbeitung mache ich mit dem Audioeditor – ebenfalls von ASV4You, weil damit eine Videodatei geladen werden kann und der Ton dann als eigene Datei (wma oder mp3) zur Verfügung steht. Kostet halt was, aber mit unbeschränkter Updateberechtigung und den anderen Programmen in diesem Pakte ist der Preis von unter 60 Euro mehr als gerechtfertigt. Vor allem finde ich, dass es heutzutage wenig Software gibt, die derart intuitiv bedient werden kann, wie die von ASV4You. Klingt wie Werbung, sollte aber keine sein, sondern ist nur ein Erfahrungsbericht...

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Umstand dass du Probleme mit der Voransicht hast. Ich arbeite nach wie vor mit der 7.1-Version. Video in die Timeline gezogen (den „Einfügebefehl“ verwende ich nie), markiert und „Starte die Vorschau ab dem gewählten Objekt“ läuft die Videosequenz im Layoutdesigner.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von Beigang »

Das mit dem Abspielen finde ich auch komisch. Das Bild ist schwarz. Lediglich der Ton ist zu hören.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von papillon »

Und was ist, wenn du das Video mit einem Player (Mediaplayer, VLC-Player oder so) anschaust?
Welche AS-Version verwendest du?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von roelleke »

Hallo,
Wenn das Bild fehlt, dann fehlt der richtige Videocodec auf dem System. Schau mal mit Mediainfo http://mediainfo.sourceforge.net/de nach was für ein Codec deine Kamera verwendet. Dann kannst du den entsprechenden Codec nachinstallieren. Meistens ist das mit "ffdshow Tryouts" http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/ erledigt, es sei denn es ist ein Quicktime Video, dann muss Apple Quicktime installiert sein.
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von Beigang »

Hallo Roelleke,

und ganau das ist es, warum ich dann doch die Finger von Videosequenzen lassen werde. Das versteht doch kein S... man, geht denn so was nicht einfach auch für Nicht-Fachleute?

Vielen Dank für die Infos.

Ansonsten: Ich kann die Videos in allen möglichen Playern anschauen. Mediaplayer, NERO-Player, Quick-Time. Da denkt man doch, dass ich nicht noch über Codierungen nachdenken muss. :evil:
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von roelleke »

Hallo,

ja Video ist nicht einfach, das liegt halt andem Format und Container wirrwarr, aber Videos in der Diashow sind immer etwas belebent.
Nicht jede Applikation kann jeden Codec benutzen. Deshalb mus man manchmal einen "Vermittler" benühen. Ich hatte das gleiche Problem mit den Videos von meiner Sony HD-Videocam. Mir hat die Installation des Haali Mediasplitters http://haali.su/mkv/ geholfen. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von papillon »

Hallo Jürgen,

Du schreibst:
und genau das ist es, warum ich dann doch die Finger von Videosequenzen lassen werde. Das versteht doch kein S... man, geht denn so was nicht einfach auch für Nicht-Fachleute?
Warum so schnell das Handtuch werfen? In der AS-Hilfe lässt sich zu dem Thema Video einfügen folgendes nachlesen:
Grundsätzlich werden alle Videoformate unterstützt, die im Windows Media Player abspielbar sind. Kann Ihr Video nicht im Windows Media Player abgespielt werden, könnte es an einem fehlenden DirectShow-Filter für das Videoformat liegen.

Zur Codecgeschichte nimm dir doch den Text von Roelleke zu Herzen...

Meiner Erfahrung nach wird auch bei der Installation der Kamerasoftware am PC der passende DirectShow-Filter (Codec) mit installiert und sollte damit in AS zur Verfügung stehen. Die einzige Unsicherheitsfaktor wäre für mich momentan die Version 7.5..., denn sonst MÜSSTE dein Video angezeigt werden – zumindest wenn es nach dem Import von der Kamera nicht „unsinnig“ bearbeitet worden ist und im Mediaplayer (Windows?) klaglos läuft.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von silber1 »

Ein leidiges Thema ist leider nach wie vor, daß die schönste Diashow mit Videos zwar auf Deinem Home-Desktop wunderschön läuft, gibst Du dann diese Show an Freunde weiter, erscheinen bei diesen häufig beim Abspielen der Videosequenzen: "Dieses Video kann auf diesem PC nicht wiedergegeben werden".
Selbst das Umwandeln in wmv-Format gibt keine Gewähr, daß Deine Show auf einem anderen Rechner läuft.
Hat jemand dafür ein Patentrezept?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von papillon »

Hallo Gerhard,

zur Weitergabe auf DVD – ohne Kenntnis der individuellen Abspielmöglichkeiten - empfiehlt es sich auf jeden Fall eine „richtige“ Video-DVD mit Menü anzulegen. Damit können alle DVD-Player umgehen. Nur dort, wo mir die Möglichkeiten bekannt sind, kommen fallweise auch MPG-Dateien auf DVD’s und AVI-Dateien (in HD) auf anderen Datenträgern in Frage (USB-Stick, externe Festplatte, SD-Karte).

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von silber1 »

Hallo Heinz,
ich gebe wegen der geringeren Qualität nie auf DVD weiter, sondern immer auf Stick oder CD zum Abspielen auf dem PC. Hier gibt es die Probleme, wenn man die Konfiguration des Fremd-PC nicht kennt. Ich hellfe mir z.Zt. mit einem 2. PC der einer Windows-Standard Installation entspricht. Hier sehe ich dann in den meisten Fällen, was dann meinen Freunden beim Abspielen passiert.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Video-Sequenzen gesucht

Beitrag von papillon »

Hallo Gerhard,

eine Antwort wie deine hab‘ ich fast befürchtet und ich kann dich gut verstehen. Auch meine Qualitätsansprüche sind hoch, doch sie ließen sich erst in den letzten Monaten rundum erfüllen. HD-tauglichen TV-Empfang am PC und im Wohnzimmer hab ich schon länger, doch durchgehend HD (ausgenommen der alte DVD-Player) ließ sich erst jetzt verwirklichen. Wenn ich dann noch meine VOR AquaSoft per Pinnacle erstellten Diashows anschaue, wäre ich froh, sie wären in – im Vergleich zu dem was AS zuwege bringt – in einwandfreier DVD-Qualität.

Dazu kommt, dass Diashows „normalerweise“ im Kreis der Familie oder mit Freunden im Wohnzimmer an der als „Leinwandersatz“ dienende „Kiste“ angeschaut werden. Wenn ich mich da umschaue, haben die meisten Leute nicht mal HDTV und noch viel weniger die Möglichkeit, was anderes als einen DVD-Player als Abspielgerät zu benutzen. Dann kommen die Ausnahmen, die für die Wiedergabe einen PC oder Laptop verwenden. Von denen wiederum, die damit auch sonst Videos anschaun, haben doch alle die üblichen Standardplayer (Mediaplayer, VLC u.s.w.) installiert. Da sollte es doch kein Problem sein, mit den geläufigen Codecs erstellte Diashows wieder zu geben. So gesehene wiederum kann ich deine Sorgen nicht verstehen... ;-)

Grüße, Heinz

PS: Wenn möglicherweise die Rechnerleistung nicht ausreichend ist, um eine Diashow in Form eines HD-Videos wieder zu geben, dann wäre die DVD-Qualität immer noch der beste Trick...
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten