[Erledigt] Virus/Maleware bei Install. Vers. 7.5.03 gefunden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

[Erledigt] Virus/Maleware bei Install. Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von silber1 »

Bei der Installation der Version 7.5.03 hat auf meinem PC (Win XP) Avira Antivir Premium einen Virus/Maleware ... TR/Delf.wlz gefunden und beseitigt.
Ich hoffe, daß es ein falscher Alarm war.
Dateianhänge
Virusmeldung
Virusmeldung
Delf.jpg (36.59 KiB) 6949 mal betrachtet
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Virginizer »

Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Gerold »

Hallo Gerhard,
auch mir wurde am 23.5. die selbe Datei als Trojaner von Antivier gemeldet. Allerdings habe ich zu diesem Datum noch mit der 7.1.03 gearbeitet. Ich wurde auf einen AS-Blog verwiesen in dem zu lesen war, dass die Störmeldung bereits schon im Januar von Anwendern an AS gemeldet wurde und seit dem 09.02.2010 behoben sein sollte. Damals gab es die V7.5.01 noch nicht. Ich habe mir am 24.5. die V7.5.03 installiert um die angebliche Falschmeldung der V7.1 zu beheben. Jetzt bin ich verunsichert, da diese Meldung auch bei der neusten Version wieder auftritt. Hierzu sollte AS einmal ganz klar Stellung beziehen. so langsam glaube ich nicht mehr an einfache Fehlmeldungen.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Stefanie Marten »

Haben Sie denn eine aktuelle Version von Avira Antivir installiert? Ältere Versionen können durchaus immer noch diesen Fehlalarm bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Gerold »

Stefanie Marten hat geschrieben:Haben Sie denn eine aktuelle Version von Avira Antivir installiert? Ältere Versionen können durchaus immer noch diesen Fehlalarm bringen.
Hallo Frau Marten
meine Avira-Antivir-Premium-Securitiy ist die Produktversion vom 19.04.2010
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Stefanie Marten »

Ich habe so eben eine Email an Avira gesendet.
10.4 Fehlalarm melden
Sind Sie der Meinung Avira AntiVir Personal meldet einen Fund in einer Datei die jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit "sauber" ist, so senden Sie diese Datei, gepackt (WinZIP, PKZIP, Arj etc.) im Anhang einer Email, an virus-personal@avira.de. Da einige Email-Gateways mit Antivirensoftware arbeiten, sollten Sie die Datei(en) zusätzlich mit einem Kennwort versehen (bitte nicht vergessen, uns das Kennwort mitzuteilen).
Es geht auch online auf der Webseite: http://analysis.avira.com/samples/index.php

Sie könnten dieses auch einmal tun und die Datei dorthin senden.

Scheinbar ist das Problem in der kostenfreien Version nicht vorhanden. Die Start.exe ist kürzlich auch von Kaspersky geprüft worden und als "sauber" bestätigt worden. Dort gab es in früheren Versionen eine ähnliche Fehlmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Frau Marten,
auch ich habe diese Virus Warning Message von meinem Virusscanner Kaspersky erhalten.

Auch mittels der folgenden Internetseite: http://www.virustotal.com/de/
kann man Dateien von mehreren Virusscanner testen lassen.
Wenn man darüber die start.exe testen lässt, bekommt man gleich von mehreren Testprogrammen eine Virus-Warning Meldung angezeigt.

Also was kann man nun glauben? Besteht nun doch eine Virusgefahr???
Dies muss also unbedingt allen Diashow-Kunden definitiv mitgeteilt werden!

Gruß, Roland
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von KlaWeLi »

Roland Schilder hat geschrieben:Auch mittels der folgenden Internetseite: http://www.virustotal.com/de/
kann man Dateien von mehreren Virusscanner testen lassen.
Wenn man darüber die start.exe testen lässt, bekommt man gleich von mehreren Testprogrammen eine Virus-Warning Meldung angezeigt.
Ich habe diesen Test jetzt auch mit der auf meinem PC vorhandenen Start.exe machen lassen. Ich erhielt den Hinweis, dass die Datei schon getestet wurde. Auf dieser Seite ist das akutelle Ergebnis zu sehen. 41 Virenscanner haben die Datei getestet, dabei wurden zwei Scanner fündig (der von Rolandd angegebene Kaspersky ist hier allerdings nicht dabei).
Einer der Funde kann nicht näher spezifiziert werden, der andere beruht auf heuristischen Daten, ist also auch kein definitiver Hinweis auf eine tatsächliche Infektion der Datei. Ich werde mir daher in dieser Hinsicht vorerst keine Sorgen machen :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Lumix »

Hallo,

ich benutze Kasperski und habe noch niemals ne Warnung erhalten.


mfg
Lumix
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von KlaWeLi »

Vielleicht haben sich ja die User mit Virenwarnungen tatsächlich was eingefangen, was aber nichts mit der Diashow zu tun haben muss?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Gerold »

KlaWeLi hat geschrieben:Vielleicht haben sich ja die User mit Virenwarnungen tatsächlich was eingefangen, was aber nichts mit der Diashow zu tun haben muss?
Hallo Klaus,
das kann fast nicht sein, zumindest glaube ich es nicht.
1. wird der Virenscanner alle 6 Std. automatisch upgedatet.
2. wird der Rechner jede Woche 1x automatisch mit Antivir durchgecheckt.
3. ist die Trojanermeldung erst nach der Installation von DS7.1.03 aufgetreten.
4. die Meldung hat eindeutig auf das DS-Programm hingewiesen.
5. Antivir ist eine Software die hauptsächlich in den Unternehmen eingesetzt wird und sehr , wie mir auch andere Anwender bestätigten, zuverlässig arbeitet.
ich habe die Meldung auch an AVIRA geschickt, allerdings bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

also ich bekomme nach dem Test der start.exe bei VirusTotal insgesamt 7 Viren-Meldungen (auch von Kaspersky) angezeigt.

Gruß,
Roland
Dateianhänge
VirusTotal
VirusTotal
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Stefanie Marten »

Sehr geehrter Herr Schilder,

bitte senden Sie mir Ihre start.exe einmal GEZIPPT per Email zu.

Könnten Sie eventuell parallel sich mit Kaspersky in Verbindung setzen zum Prüfen der Datei?
Email: retail-support@kaspersky.de

Beziehen Sie sich ruhig auf den Kontakt, den wir mit Kaspersky hatten. Kaspersky Heimanwender-Support, Ihre Ticket-ID[#DE-20100507-0306]

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von KlaWeLi »

Roland Schilder hat geschrieben: also ich bekomme nach dem Test der start.exe bei VirusTotal insgesamt 7 Viren-Meldungen (auch von Kaspersky) angezeigt.
Da ich beim Test gestern "nur" 2 Meldungen erhielt, kann es sich meiner Meinung nach nur um verschiedene Versionen der Datei handeln oder die betreffende Datei wurde von einem Virus manipuliert -wo und auf welchen Rechnern auch immer-.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Stefanie Marten »

Sehr geehrter Herr Schilder,

sind sie sicher, dass Sie auf http://www.virustotal.com/de/ waren? Meine Ausgabe sieht anders aus als bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Stefanie Marten,

die Datei sieht deshalb anders aus als bei Ihnen, weil ich die Bilddatei "VirusTotal" für das Posting hier im Forum klein halten wollte und deshalb nur die Stellen vorher mit Photoshop herausgefiltert habe an der eine Virusmeldung gemeldet wurde.

Gruß,
Roland
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Gerold »

Hallo,
kann es eventl. sein, dass sich hier im Forum ein Maulwurf eingegraben hat??????
Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit Video-Anzeige in der DS. dieses Problem hatte ich im Forum veröffentlicht. Von einem Forumsschreiber wurde als Antwort dann ein Link angegeben, der auf eine angebliche Software-Verleihfirma hinwies die ein Konvertierungsprogramm anbot mit der man das Kodak-Video in MOV oder MP3 hätte umwandeln können. Dankbar für die Hilfe habe ich auf den Link gedrückt und bin tatsächlich zu einem Anbieter gelangt. Jedoch konnte ich kein Programm herunterladen. Stattdessen erhielt ich postwendend einen Zahlungsbefehl - keine Rechnung - mit 60,-Euro ohne Ware. Ich habe dies damals am gleichen Abend AS gemeldet, die dann den Blog aus dem Forum auch sofort gelöscht haben.
Könnte doch sein, dass wieder eine unehrliche Kreatur sich des Forums bedient um uns auszuspionieren. Ich denke schon, dass bei solchen Vorkommnissen, wie dieser Virenmeldung, mit allen Möglichkeiten u. Energie - auch von AS - nachgegangen werden muss. Dies sollte sogar Vorrang haben vor den noch anstehenden Nacharbeiten an 7.5.03.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Gerold,

ich weiß nicht was dein Posting hier nun heraufbeschwören will, aber vielleicht bin ich etwas zu naiv dich hiermit genau zu verstehen, weil erstens ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine böswillige Kreatur (!!!) es wohl schaffen wird, auf irgend eine Art und Weise einen Virus auf die AS.Gemeinde über die start.exe von AS austeilen zu können. Dazu müsste dieser auf den Server von AS gelangen und die start.exe verseuchen. Zweitens kann die von mir genannte Internetadresse von TotalVirus ohne Bedenken aufgerufen werden ohne Gefahr zu laufen irgendwann einen Zahlungsbefehl zu bekommen. Diese IN-Seite habe ich schon des Öfteren aufgerufen und bin auf diese Adresse durch eine seriöse Computer-Fachzeitschrift gekommen.

Was mir allerdings mehr Anlass für gewisse Bedenken gibt ist die Tatsache, dass der angebliche Virus in der start.exe je nach unterschiedlicher Version, beruhend auf das Alter einer Release-Version der Diashow-Software aus der der File stammt, auch unterschiedlich oft mittels der genannten Internetseite von TotalVirus festgestellt und gemeldet wird. Aber in keiner start.exe die ich z.Zt. habe fällt der Virentest komplett zu Null Viren aus. Es könnte ja sein und das will ich nicht ausschließen, dass sich der Virus auf meinem lokalen PC irgendwie vermehrt hat. Aber dann müssten noch mehr Programme auf meinem PC damit verseucht sein. Außerdem berichten andere Diashow Anwender ja auch von der selben Virengefahr.

So habe ich nun festgestellt, dass in der start.exe der aktuellen Diashow 7.5.03 "nur" zwei Virentester der IN-Seite Viren melden. Jedoch mit einer älteren start.exe Version (die ich AS zugestellt habe), wird dergleichen von sieben Virentester einen Virenbefall gemeldet (siehe vorhergehendes Bild oben). Ich muss somit nun als Fazit feststellen, dass ich nun nicht mehr die Software (zumindest nicht mehr die start.exe) anwenden werde, solange bis entweder von Seiten AS, oder von einem anderen Diashow-Nutzer diesbezüglich genaue Maßnahmen zur gefahrlosen Verwendung des Programms gepostet werden.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von ingenius »

Hallo Roland,

wenn ich den Tests von Virenscannern z.B. in der c't vertrauen darf, so wird in diesen Tests immer wieder darauf hingewiesen, dass die Suchmaschinen diverser Virenscanner identisch bzw. den gleichen Kern haben. Sie werden jedoch von unterschiedlichen Firmen mit auch unterschiedlichen Oberflächen vertrieben. Eine häufig verwendete Suchmaschine stammt z.B. von Kaspersky. So ist es erklärlich, dass angeblich unterschiedliche Programme durchaus identische Funde liefern. Was jedoch an Deiner Zuschrift mit dem Screenshot auffällt ist, dass angeblich durchaus unterschiedliche Funde gemeldet werden, die mal Virus, mal Trojaner sein sollen. Und was mich ebenfalls verwundert, ist folgendes: Ich habe von der 7.5.03 und der 7.1.03 die start.exe zum Test hochgeladen. Bei beiden meldete bei mir beim Onlione-Test McAffee einen Fund. Bei Dir nicht. Dafür hatte ich nur einen bzw. zwei Funde. Renomierte und als sehr gut bewertete Scanner (z.B. GData) fanden jedoch keinen. Ich halte diese Meldungen zumindest der von mir hochgeladenen start.exe für Fehlmeldungen alles getrost der Regel "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" und "wenige Treffer machen noch keinen Virus". Trotz allem sollte AS der Sache einmal nachgehen.

ingenius
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Virus/Maleware bei Installation Vers. 7.5.03 gefunden

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo,

frühere Versionen der start.exe waren nicht signiert. Viren/Trojaner wurden früher oft in Delphi verfasst, so wie auch unsere start.exe in Delphi ist. Aufgrund der kleinen Dateigröße und der verwendeten Programmiersprache Delphi wurde diese dann als Trojaner erkannt. Was aber erst seit wenigen Monaten der Fall ist. Wir haben danach alle Dateien von uns signieren lassen, so auch die start.exe, was das Problem beheben sollte.

Ich habe es eben noch einmal auf einen frischen neuen Windows probiert mit Antivir (heruntergeladen vor ca. 30 min) und konnte ohne Probleme die Diashow 7.5.03 vom Kundenlogin installieren.

Auch der Kaspersky-Support führte die Meldung auf eine ältere Version von Kaspersky zurück. Von Avira habe ich leider noch keine Rückmeldung.

Wir werden auch von externen Stellen geprüft und haben noch nie ein Problem gemeldet bekommen. Unsere Möglichkeiten dem nachzugehen, sind natürlich begrenzt. Natürlich versuche ich an den Support von Antivir zu kommen. Kaspersky meldete vor einer Woche keine Trojaner bei uns gefunden zu haben und dass die Ursache eine alte Kaspersky-Version war (s.o.). Das Kaspersky-Labor hat die aktuelle Version 7.5.03 von unserer Webseite getestet (Emailverkehr kann gerne bei mir angefordert werden).

Es ist wirklich merkwürdig, dass einige Anwender die Meldung bekommen und andere nicht. Es tut uns leid, dass wir hier nur begrenzt helfen können. Wir können ja leider nicht in die Antivirenprogramme hineinsehen oder in Ihren PC. Wir haben unsere Downloads auf unserer Webseite die letzten Tage verstärkt analysieren lassen, aber diese waren alle "sauber". Wir müssen wohl auf den Support von Avira warten und im Falle von Herrn Schilder nochmals auf Kaspersky.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten