Videoerstellung mit Divx dauert ewig lang

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Videoerstellung mit Divx dauert ewig lang

Beitrag von keiner »

Hallo Alpi!

Dass die Erstellung eines Videos mit Divx so lange dauert hat mich vor einiger Zeit auch schon gewundert, ich habe dazu im Forum von Joe Holzwurm den folgenden Tip bekommen:
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Dass die Erstellung mit dem DivX-Codec viel langsamer ist als mit einem Codec von ffdshow habe ich auch festgestellt als ich kürzlich mein Show 'Frühlingserwachen' (siehe anderen Thread) erstelt habe. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Mit DivX dauerte meine Show von 4:25min Länge ca. 2 Stunden.
Mit ffdShow ca. 8min.
Die sonstigen Einstellungen waren die selben.
Dann ist mir aufgefallen, dass bei der Erstelllung mit DivX der Fortschrittsbalken und und die Zeit zuerst sehr schnell voran geht und dann stehen bleibt. Nach einiger Zeit springt das Ganze wieder an und läuft ein Stückchen weiter. So geht es immer weitr bis die Show irgendwann fertig ist.
Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass wenn man die Dialogbox mit dem Fortschrittsbalken etwas verschiebt, die Erstellung weiterläuft und nicht stoppt. Als ich dann versuchweise die Dialogbox kontiniuierlich bewegt habe, lief die Erstellung auch mit dem DivX-Codec in wenigen Minuten durch.
Ich hatte das letzte Woche an AS gemeldet und das Verhalten bestätigt bekommen. Sie arbeiten an einer Lösung.
Man kann bei längeren Videos natürlich nicht vor dem Computer sitzen und ständig die Maus hin und herschieben, deshalb mache ich folgendes: Den Mauspfeil wie von Joachim beschrieben auf den oberen Rand der Erstellungsmaske setzen, auf die linke Maustaste etwas schweres legen was nicht gleich abrutscht, und zuschauen wie schnell jatzt die Erstellung mit divx geht. Diese Methode beschleunigt die Erstellung um das drei-bis vierfache. Eine andere, weniger exotische Methode: nimm einen anderen Codec her!

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Videoerstellung mit Divx dauert ewig lang

Beitrag von diashower »

Hallo Papillon,
auch bei mir dauert die Videoerstellung mit DivX sehr lange. Deshalb habe ich auch mit mehreren Durchläufen, analog zu Deiner oben aufgeführten Vorgehensweise, gearbeitet.
DivX analysiert im 1. Durchlauf das Video, erstellt keine Videoausgabe sondern schreibt seine Analyse in eine Log-Datei. In weiteren Durchläufen liest der Encoder diese Logdatei und verwendet die Ergebnisse zur Erstellung eines optimalen Videos.
Wenn ich als Rohmaterial ein Video habe, ist mir die Vorhensweise einleuchtend. Aber bei einer Dia Show muß erst einmal aus Bildern, Ton, Filmchen und Übergängen ein Videostream erstellt werden. Wenn ich bei einem n.ten Durchlauf jedesmal wieder mit AS von vorne anfange, habe ich überhaupt keinen nennenswerten Zeitgewinn. Außerdem, was passiert wenn ich in der Show "Zufällige Überblendungen" habe, dann unter- scheidet sich jedes Video vom Vorgänger?

Gruß Jürgen
Antworten