Video in freiem Format möglich?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Video in freiem Format möglich?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe eine Diashow im Format 3:2.
Jetzt wollte ich ein Video davon erzeugen mit einer Breite von 800 bis 900 Pixeln. Eine Breite von 720 Pixeln ist mir zu wenig und 1280 Pixel sind mir zu viel.
Es scheint mir, dass das nicht möglich ist oder ich mache irgend welche Einstellungen falsch. In dem Video gibt es einen breiten schwarzen Rand rings um die Bilder. Dabei hätte ich erwartet, dass es nur auf zwei Seiten einen schmalen schwarzen Rand gibt, wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnisse.
Was mache ich falsch?

Was genau bewirkt der Schalter 'Seitenverhältniskorrektur mit Farbrändern'? Ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich diesen Schalter ein- oder ausschalte.

In den Videoeinstellungen gibt es die 'Auflösung' und das 'Seitenverhältnis'. Was bewirkt das Seitenverhältnis? Mit der Auflösung stellt man doch auch schon ein Seitenverhältnis ein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Video in freiem Format möglich?

Beitrag von keiner »

Hallo Joachim,

möglicherweise hast Du ein Seitenverhältnis von 4:3 eingegeben, dann hat das Video an allen Seiten einen schwarzen Rand. Wenn Du für Deine Bilder im Kleinbildformat "3:2" eingibst ist er - wie gewünscht - nur noch links und rechts zu sehen.
Bei benutzerdefinierter Auflösung kannst Du ja jedes beliebige Format eingeben, wenn Du z.B. eine Breite von 900 Pixeln wünschst ist die entsprechende Höhe 600 Pixel.

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Video in freiem Format möglich?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Vielen Dank, ich probiere es aus.

Es hat mich halt gewundert, dass ich einen schwarzen Rand rings herum bekomme. Wenn die Auflösung und das Seitenverhältnis nicht zusammenpassen, würde ich einen Rand auf zwei Seiten, aber nicht auf vier Seiten erwarten.
Hm, es sei denn, dass meine Show noch einmal ein anderes Format hat...
Daran habe ich nicht gedacht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Video in freiem Format möglich?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hat super funktioniert.

Das Ergebnis kann man hier sehen: http://www.j-neumann.de/seiten/Fruehlingserwachen.php
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Video in freiem Format möglich?

Beitrag von keiner »

Das freut mich, dass es geklappt hat.

Dein Video bringt heute (9 Uhr - Landregen) etwas Licht in den trüben Tag.

Gruß ....... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
bonsai
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Di Feb 10, 2009 19:03
Wohnort: Lemgo

Re: Video in freiem Format möglich?

Beitrag von bonsai »

Lieber Joachim,
ich gratuliere Dir, es ist wunderbar solche Shows zu sehen.
Grüsse von Günther


° Stages 2024
PC: Captiva G15I/18V Windows 11 64-bit ° Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz ° 16,0 GB RAM ° NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
° LCD Monitor: Acer ET322QK
Antworten