Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

ich habe in die z.Zt. aktuelle DS Vers. 7.5.03 eine Diashow geladen die ich mal mit einer länger zurückliegenden 7-er Vorgängerversion erstellt habe.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass in der Musikspur der HGM keine Signalkurve der Audiodaten angezeigt werden.
Statt dessen wird nur ein grauer Balken angezeigt. Addiert man aber nun eine neue MP3-Datei hinzu, werden damit die Audiodaten richtig angezeigt.
Frage 1: Kann das an einem Einstellparameter liegen den ich noch falsch eingestellt habe, oder ist dies ein Bug ?

Ich finde auch keine Lösung für die Frage, wie man herausfinden kann aus welchem Verzeichnis ein geladener Diashow Projektfile (.ads) stammt.
Dieser wird auch nicht in der Titelzeile angegeben. Statt dessen wird hier nur der Dateiname ohne Pfad angegeben.
Frage 2: Liese sich das nicht als Parameter in den Programmeinstellungen einstellbar machen ?

Ebenso kann man die vorherige Fragestellung auch nicht damit beantwortet bekommen, wenn man in den Eigenschaften auf den Button für den Dateinamen eines
geladenen Bildes klickt. Dieser Button scheint nicht fest mit dem Pfad für den Ursprung des selektierten Bildes gekoppelt zu sein. Es kann hierbei vorkommen,
dass statt dessen ein ganz anderer Pfad angezeigt wird, z.B. für den zuletzt angegebenen Musiktitel der HGM, statt der des aktivierten Bildes in der Timeline.
Frage 3: Ist dies ein weiterer Bug ?

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Roland,

soweit ich mich erinnere gab es eine Version aus den Anfangszeiten der 7er, in der genau diese Wellenlinie nicht sofort angezeigt wurde. Dies wurde dann irgendwann korrigiert. Evtl. stammt Deine Diashow genau aus dieser Version und daher fehlt erst mal diese Wellenlinie, bis sie durch eine Aktion sozusagen refrehe wird.

Das Problem 2 verstehe ich nicht ganz. Egal wie ich eine Diashow öffne (Eröffnungsbildschirm, Öffnen-Funktion, Öffnen - Neu öffnen, Doppelklick auf einer ads-Datei im Explorer), immer sehe ich in diesem Augenblick den Pfad, wo sich die ads-Datei befindet.

Der angezeigte Pfad in den Bild-Eigenschaften ist entweder ein relativer Pfad (von der ads-Datei aus gesehen) oder ein absoluter Pfad, aber immer der richtige Pfad zur Bild-Datei. Wenn ich aber auf das Icon rechts daneben klicke, bekomme ich immer den Pfad, den ich zuletzt verwendet habe. Das ist nicht unbedingt der Pfad der aktuellen Datei. Mich hat es auch schon mehrfach irritiert, da ich in diesem Augenblick auch den Pfad genau dieser Datei erwarten würde, aber so ganz falsch ist das Verhalten auch nicht. Warum sollte ich auf das Icon klicken, wenn ich schon ein Bild habe? Vermutlich um ein ganz anderes, evtl. aus einem anderen Verzeichnis, zu holen.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Joe-Holzwurm,

Zu Frage 1: Das mag ja wohl so sein, dass das Laden einer ältere DS hinsichtlich des Fehlers in der Unterdrückung der Anzeige der HGM Spur noch einen Bug hat. Aber wenn man dann die Diashow erneut mit den aktuellen Daten abspeichert und wieder erneut lädt, dann werden die Audiodaten in der Musikspur noch immer nicht dargestellt. Also denke ich, dass es sich hierbei noch um einen Fehler handelt.

Zu Frage 2: Wenn man die Diashow Software startet, dann werden einem in einem Dialogfenster bereits bearbeitete Diashows zum Laden angeboten. Wenn man dies so macht und eine DS lädt, dann kann es schon sein, dass man nicht mehr so genau weiß, aus welchem Verzeichnis diese eigentlich herstammt. Deshalb wäre es gut wenn man diesbezüglich den Pfad nachträglich erfragen könnte, oder noch besser gleich in der Titelzeile angezeigt bekommen würde. Andere Programm zeigen diesen auch an... Warum nicht auch die Diashow von AS?

Auch die Maßnahme, dass man dies evtl. dadurch erfahren könnte, wenn man im Datei-Menü auf "Speichen unter..." klickt, kann somit auch zu einem gänzlich anderen Verzeichnis hingewiesen werden aus dem der ads-File gar nicht herstammt. Auch dieses Verhalten finde ich nicht richtig!

Zu Frage 3: Ich bin der festen Überzeugung, dass man in den Eigenschaften unter "Dateiname" eines Bildes auch den Pfad des Bildes und nicht der HGM angezeigt bekommen muss wenn man den Browse-Button betätigt. Es geht ja schließlich um das Bild und nicht um irgend eine Audiodatei die wo ganz anders stehen kann, bzw. wird.

Vielleicht siehst Du das auch so wie ich...

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zu Frage 1: Ich weiß nicht ob die DiaShow beim Öffnen einer Show jede Wellenlinie neu berechnet oder sich irgendeine Information für die Darstellung speichert und diese anzeigt, um schneller zu sein. Ich vermute dass letzteres der Fall ist. Daher würde es mich nicht wundert, wenn die Darstellung einer "defekten" Show (um es mal so zu nennen) nicht ganz korrekt ist. In letzter Zeit kann ich jedenfalls kein Problem mit der Darstellung der Wellenlinie feststellen. Wenn es sich also nur um ein Problem handelt, dass durch eine unvollständige Diashow-Datei entsteht, wäre eine Änderung des Programm-Verhaltens wahrscheinlich kontraproduktiv weil das Laden einer Show länger dauern würde.
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung und kann nur von AS genauer geklärt werden (vermutlich nur mit Deiner ads-Datei).

Zu Frage 3: Ich hatte ja auch geschrieben, dass mich das Verhalten schon mehrfach irritiert hat, weil ich das selbe Verhalten erwartet habe wie Du. Ich meinte aber auch, dass dort nicht der Pfad der Audiodatei angezeigt wird, sondern der zuletzt verwendete Pfad. Das kann zufälligerweise der Pfad der letzten Audiodatei oder ein anderer Pfad sein, was allerdings nichts an der eigentlichen Problematik ändert.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Joe-Holzwurm,

auch wenn wir das Verhalten nicht klären können, möchte ich dir trotzdem für deine schnelle Antworten danken.

Vielleicht geht ja AS mal auf meine Fragen ein. Ich bin diesbezüglich mal gespannt...

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Steffen Binas »

Sollte die Wellenform der Musik auch nicht erscheinen, nachdem Sie den Musikdialog einmal geöffnet haben, dann stimmt irgendwas nicht. Schicken Sie uns einfach mal so eine Show mit der fehlenden Wellenform. -> support@aquasoft.de

Unter "Programm-Einstellungen / Bilderliste" kann man die Spalte "Diashow" mit einblenden lassen. Damit wird zu jedem Bild in der Bilderliste der vollständige Dateiname der ADS-Datei angezeigt. Das sollte in einer normalen Diashow immer der gleiche Dateiname sein. Falls sich jetzt jemand wundert, warum es diese Spalte gibt: Die Funktion hat ihren Zweck bei der Suche (Bearbeiten / Suchen) nach Bildern über mehrere ADS-Dateien hinweg.

Derzeit zeigt der Dateiauswahldialog normalerweise den Ordner an, in dem die Datei auch liegt. Sollte die Datei aber nicht direkt gefunden werden (das passiert auch, wenn relative Pfade benutzt werden) ist der Ordner undefiniert. Ich habe das aufgenommen...das lässt sich bestimmt noch verbessern (#3749).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
cf1024
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 23, 2006 18:09
Wohnort: Kassel

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von cf1024 »

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo,

ich habe in die z.Zt. aktuelle DS Vers. 7.5.03 eine Diashow geladen die ich mal mit einer länger zurückliegenden 7-er Vorgängerversion erstellt habe.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass in der Musikspur der HGM keine Signalkurve der Audiodaten angezeigt werden.
Statt dessen wird nur ein grauer Balken angezeigt. Addiert man aber nun eine neue MP3-Datei hinzu, werden damit die Audiodaten richtig angezeigt.
Frage 1: Kann das an einem Einstellparameter liegen den ich noch falsch eingestellt habe, oder ist dies ein Bug ?
Ich finde auch keine Lösung für die Frage, wie man herausfinden kann aus welchem Verzeichnis ein geladener Diashow Projektfile (.ads) stammt.
Dieser wird auch nicht in der Titelzeile angegeben. Statt dessen wird hier nur der Dateiname ohne Pfad angegeben.
Gruß,
Roland
Hallo Roland,

ich konnte den "Fehler" dadurch beheben, indem ich eine Musikdatei der Diashow in den Diashow Einstellungen "Hintergrundmusik" aus dem Verzeicnis der bestehenden Diashow neu geladen habe. Nach Austausch der Musikdatei war die Tonspur wieder mit dem Pegel der Musik versehen.
Umständlich, aber es funktioniert.

Versuchs doch mal.
Gruß
Klaus
_______________________________________________________________________________________________
Ds 8 Ultimate; DS 7 Blue Net; Windows 7 Enterprise 64 Bit; Intel Core i5 750 2.67 GHz; 8MB RAM; ATI Radeon HD4650
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Klaus,

Dein Ratschlag in allen Ehren, aber das habe ich auch schon entsprechend so ausprobiert. Es hat (natürlich) funktioniert, aber dennoch scheint noch ein Fehler in der Software vorzuliegen.
So wie ich denke und es bestimmt von AS auch so beabsichtigt, sollte der Kurvenzug einer gegebenen HGM sofort nach Laden eines Diashow-Projektes in der Musikspur angezeigt werden
und nicht erst nach Anwendung solcher Tricks und Maßnahmen.

Gruß,
Roland
cf1024
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 23, 2006 18:09
Wohnort: Kassel

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von cf1024 »

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo Klaus,
Dein Ratschlag in allen Ehren, aber das habe ich auch schon entsprechend so ausprobiert. Es hat (natürlich) funktioniert, aber dennoch scheint noch ein Fehler in der Software vorzuliegen.
So wie ich denke und es bestimmt von AS auch so beabsichtigt, sollte der Kurvenzug einer gegebenen HGM sofort nach Laden eines Diashow-Projektes in der Musikspur angezeigt werden
und nicht erst nach Anwendung solcher Tricks und Maßnahmen.
Gruß,
Roland
Hallo Roland,
das stimmt natürlich.
Vielleicht wird der Fehler irgenwann vom AS-Team behoben.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Klaus
_______________________________________________________________________________________________
Ds 8 Ultimate; DS 7 Blue Net; Windows 7 Enterprise 64 Bit; Intel Core i5 750 2.67 GHz; 8MB RAM; ATI Radeon HD4650
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS-Team,

mir ist soeben noch eine kleine Sache in der aktuellen Version 7.5.03 aufgefallen, vielleicht können Sie das Verhalten in der nächsten Release abstellen.

Wenn man einen Projektfile manuell per Mausklick auf den Button in der Symbolleiste abgespeichert hat und danach sofort die Applikation schließt,
dann wird man nochmal danach gefragt ob man speichern möchte. Das ist natürlich nicht sonderlich schlimm, aber dennoch überflüssig,
da man ja keine weitere Änderungen mehr am Projekt vorgenommen hat. Also braucht man den Projektfile auch nicht nochmal abzuspeichern.

MfG,
Roland
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Diverse Fragen zur DSV.7.5.03

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Roland Schilder,

Danke für den Hinweis. Der Fehler ist inzwischen behoben und sollte in den nächsten Releases nicht mehr auftreten.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten