Hardware

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
afr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 13, 2010 21:09
Wohnort: Dresden

Hardware

Beitrag von afr »

Hallo,

welche Hardware spielt eigentlich für die Geschwindigkeit bei der Erstellung der Diashow eine besondere Rolle?

Notebook:

Processor: Intel 2 x 2,26 GHz
RAM: 3 GB DDR3
Festplatte: 5400 U/min
Dauer zum Erstellen der Diashow: 1h 43 min

PC:

Processor: AMD 2 x 2,30 Ghz
RAM: 4 GB DDR2
Festplatte: 7200 U/min
Dauer zum Erstellen der gleichen Diashow: 2h 56min

Was könnte diesen Unterschied in der Dauer bis zum Brennen ausmachen?


Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Virginizer »

Der Intel Prozessor hat einen wesentlich besseren Coprozessor dabei. Das dürfte speziell bei dieser Anforderung der Grund für das schnellere Rechnen sein.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
afr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 13, 2010 21:09
Wohnort: Dresden

Re: Hardware

Beitrag von afr »

Danke. Würde ein schnellerer AMD-Prozessor ( 2 x 2,8 GHz ) da Sinn machen?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Virginizer »

Es gibt auf alle Fälle einen akzeptablen QuadCore Prozessor für einen vernünftigen Preis. Die Version 7 von AS unterstützt QuadCore. DAs würde ich mir mal überlegen.

Gerade habe ich von meinen Sohn (der kennt sich in dieser Thematik aus) folgende Hinweise bekommen, die ich Dir weitergeben will:

1) AMD Prozessoren haben im allgemeinen eine etwas stärkere ALU aber dafür eine recht schwächere FPU
2) AMD Prozessoren sind aber in der Regel um einiges preiswerter als Intel
3) es hängt natürlich von seinem Mainboard ab, welche Prozessoren passen, ABER (!): die meisten Boards sind von AM2 über AM2+ bis AM3 kompatibel
4) trotzdem wenn möglich auf die Mainboard-Hersteller-Webseite schauen und die CPU-Liste beachten. (ab und zu ist nämlich vor dem CPU-Wechsel ein BIOS-Update empfehlenswert)

Wenn's nicht auf jeden EUR ankommt würde ich als CPU vorschlagen:

wenn AM3 kompatibel: AMD Phenom II X4 945 oder ...950 ; wenns das Mainboard unterstützt sogar Phenom II X6 1055T (ist ein Six-Core)

wenn nicht AM3 kompatibel, dann bleibt leider nur der Phenom X4 9850 Black Edition (der aber leistungsmäßig um einiges unter den Phenom II ist)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten