Mein Bug dein Bug...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Mein Bug dein Bug...

Beitrag von Roland Schilder »

Nach langem herumprobieren mit der neusten Version 7.5.01 sind mir zwei kleinere Fehler aufgefallen, die ich hiermit mal kurz beschreibe:

Folgende Vorgehensweise:

Fehler 1.)
- Neue Diashow 4:3 erstellen,
- Bildobjekt Button doppelt angeklickt und 5 Bilder gem. Dialog ausgewählt (Anzahl unbedeutend),
- Bildobjekte erscheinen in Timeline und sind bereits alle selektiert,
- nun unter Eigenschaften die Bilddauer vom Standartwert 5 Sec. auf 7 Sec. mittels Maus verändert.
- Hier zeigt sich nun der erste Fehler, dass sich nur das letzte Bild einstellen lässt, aber nicht die gesamten noch selektierten Bilder.

Fehler 2.)
- Neue Diashow 4:3 erstellen
- Bildobjekt Button doppelt angeklickt und 5 Bilder gem. Dialog ausgewählt (Anzahl unbedeutend),
- Bildobjekte erscheinen in Timeline und sind bereits alle selektiert,
- Selektierung entfernen,
- nun ein Kapitelobjekt nach Bildobjekt 3 in die Timeline ziehen,
- in das Kapitelobjekt nun das Beschriftungsobjekt "Weißer Balken" einfügen und per Dialog ein Bild auswählen,
- Hierbei zeigt sich nun der zweite Fehler, dass die Einstellbox für die "Dauer" in den Eigenschaften verschwunden ist und auch bleibt, egal auf welches Bildobjekt man nun klickt.

Gruß, Roland

PS:
Ansonsten möchte ich noch auf einen kleinen "Dreckfuhler" in der Ankündigung einer neuen Diashow im Forum hinweisen: Dort heißt es stets: "DiaShow ******* [b]verfübar[/b]".
Vielleicht kann man beim nächsten Mal auch noch das fehlende "g" dazu liefern. Sieht halt besser aus.... :D
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Mein Bug dein Bug...

Beitrag von Aquaschreck »

Bei mir ist es ähnlich, auch bei bereits fertigen oder sich gerade in Bearbeitung befindlichen Diashows. Wähle ich in der Bilderliste mehrere Bilder aus (manchmal reichen zwei, manchmal müssen es vier sein), um Änderungen für alle vorzunehmen, stellen sich Dauer und Abstand sofort auf 0,00, wenn sich die Bilder in diesen Punkten unterscheiden. Bin mir ziemlich sicher, dass das in der 7.1er bzw. in der BETA nicht so war.
Habe mir vorsorglich gleich noch einmal die 7.1er heruntergeladen.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Mein Bug dein Bug...

Beitrag von Aquaschreck »

1) Muss mich etwas korrieren: Das war in der 7.1er auch schon so.

2) @Heinz: Kann ich bestätigen (200 Bilder gleichzeitig ändern). Bei etwa 30 Bildern geht's noch, bei +/- 200 erhalte auch ich Fehlermeldung und "Bitte ... warten", allerdings ohne Festplattenaktivität. Diese beiden Meldungen verschwinden auch nicht mehr, erst über den Taskmanager läßt sich das abschießen.
Ich glaube, dieser Fehler lässt sich vielleicht vorhersagen. Wählt man die vielen Bilder aus, und im Layout-Fenster erscheint ein schwarzes Fenster mit weißem Kreuz, kann man vielleicht noch abbrechen.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Mein Bug dein Bug...

Beitrag von Steffen Binas »

Vielen Dank für die Hinweise. Die genannten Probleme sind nun in Arbeit (#3704).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten