Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gju
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 26, 2010 20:33

Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von gju »

Hallo,

ich habe mit meiner Kamera Fotos mit Ton gemacht.
Wenn ich die Fotos aufrufe, wird jedoch nicht gleichzeitig die Audio-Datei mit integriert,
diese muss ich separat aufrufen.
Nun möchte ich gerne beide zugehörigen Dateien in eine Datei konvertieren und in einer DiaShow abspielen.
Die Formate sind: Foto = JPEG, Audio = .mov
Wer ist so nett, und gibt einem Neueinsteiger dazu Tipps?

Gruß
gju
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von gs »

Hallo gju,

die Datei *.mov scheint eine Videodatei zu sein, in der nur der Audiostream vorhanden ist. Ich würde versuchen den Audiostream aus der *.mov Datei zu extrahieren und dann als Soundspur unter das Foto zu legen.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
gju
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 26, 2010 20:33

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von gju »

gs hat geschrieben:Hallo gju,

die Datei *.mov scheint eine Videodatei zu sein, in der nur der Audiostream vorhanden ist. Ich würde versuchen den Audiostream aus der *.mov Datei zu extrahieren und dann als Soundspur unter das Foto zu legen.
Hallo Gert,

danke für Deine Info.
Da ich absoluter Anfänger in Bezug auf Foto/Video/Audio bin, fände ich es toll, wenn Du mir noch mal
die praktische Vorgehensweise dazu erklären könntest?!
Im Voraus DANKE.

Gruß
gju
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von papillon »

Hallo Gju,

ich verwende für solche Aktionen den Audioeditor von AVS4You. In der neuen Version kann man damit Videodateien „laden“, wobei nur der Ton in den Editor aufgenommen wird. Darin sind dann diverse Bearbeitungen möglich und du kannst den Audiostream als MP3 oder auch als WAV-Datei speichern und in der Diashow verwenden.
Der Nachteil: Das Programm ist kostenpflichtig und man kann es nur im Paket kaufen. Dabei sind die anderen enthaltenen Programme in Sachen Audio- und Videobearbeitung ebenso gut brauchbar, wie auch zwei enthaltene Systemprogramme.

Ein anderer Weg wäre, mit einem Audio-Aufnahmeprogramm, von denen es sicher auch das eine oder andere als Freeware gibt (z.B. suchen bei pcfreunde.de). Die Move-Datei auf einem Abspielprogramm (Mediaplayer) abspielen lassen und dabei aufnehmen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von Chris99 »

Hallo Gju,

ich verwende dafür gerne das Programm SUPER:

http://xvcd.intercom-services.de/super.htm

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von gs »

Hallo Gju,

probiere es mal mit "XmediaRecode", ist Freeware und gibt es auch als portable Version, d.h. sie braucht nicht installiert zu werden, einfach die zip-Datei in einen Ordner entpacken und dort "XMediaRecode.exe" starten. Folgende Arbeitsschritte sind notwendig:

1. mov-Datei laden
2. Ausgabeformat: MP3
3. Ausgabe-Streamart: Nur Audio
4. Job hinzufügen
5. Kodieren

Wenn Du unter Ausgabe "Speichern als" wählst, kann man bei Schritt 4 den Ort und den Namen der Ausgabedatei festlegen. Als Ergebniss solltest Du eine mp3-Datei erhalten.

Download findest Du hier: http://download.softwareload.de/XMedia- ... able/60075
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
gju
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 26, 2010 20:33

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von gju »

Mensch, das ist hier ja ein schnelles Forum mit schnellen Antworten!
Also, bis her erst mal Allen mein Dank für die hifreichen Infos.

Gert Ich habe mir "XmediaRecode" auf meinen Rechner geladen und gespeichert.
Der erste Test mit ein paar Dateien zum umwandeln von .mov in MP3 hat schon schon mal geklappt!

Dann habe ich in AquaSoft DiaShow 7 Ultimate Fotos mit den dazugehörigen MP-Dateien eingelesen.
Auch diese erste "Dia-Show" hat schon geklappt!
Jetzt muss ich mich erst mal mit weiteren Details schlau machen, danach habe ich sicher noch ein paar Fragen.
Vorab:
1.Das Programm DiaShow 7 Premium kostet 39,90 Euro und ist für meine Anwendung sicherlich ausreichend?
2. Kann ich die DiaSchow-Datei in ein anderes Format konvertieren, damit ich diese auch mit einem anderen Standard Player abspielen kann?
(mit Playern wie VLC, Media, Real etc. kann ich die Datei nicht einlesen)

Beste Grüße
Gerd
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von KlaWeLi »

gju hat geschrieben: 1.Das Programm DiaShow 7 Premium kostet 39,90 Euro und ist für meine Anwendung sicherlich ausreichend?
Hallo Gerd,
auf dieser Seite (auf Editionen klicken!) findest Du eine Gegenüberstellung der einzelnen Versionen und kannst dann selber entscheiden, ob Dir die Premium-Version ausreicht. Wenn Du beispielsweise Videos in HD ausgeben willst oder auch Wert darauf legst, eigene Ansichten u.ä. speichern zu können, solltest Du gleich die Ultimate-Version kaufen.
Somit gleich zu Deiner zweiten Frage:
Du kannst die Diashow in ein Video konvertieren und dieses dann z.B. mit dem VLC-Mediaplayer abspielen oder auch eine ganz normale DVD erzeugen, die mit einem DVD-Player abspielbar ist (dann allerdings nur in der Standard-DVD-Qualität).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
gju
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 26, 2010 20:33

Re: Foto (JPEG) u. Audio (.mov)-Dateien für DiaShow

Beitrag von gju »

Erst mal herzlichen Dank für die Infos.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mich mit Bildpräsentation oder Diashow zu beschäftigen.
Die Probleme die ich in meinem ersten Beitrag geschildert habe, haben mich dann jedoch über Internetrecherche in dieses informative Forum „geleitet“.
Nun habe ich zwar erst die Oberfläche des Programms „angekratzt“ und kennen gelernt, weiß jedoch nicht, wie alles anzuwenden ist.
Wäre daher schön, wenn Ihr meine weiteren Fragen beantworten würdet:

1. Integriertes Brennprogramm: Kann ich direkt auf DVD brennen, brauche also kein separates Programm?
2. Timeline: wie stelle gleiche Abspielzeit für Foto und Audio-Datei ein, z..B. beide 5 sec.
3. Eine Alternative zu diesem Programm: z.B. Photo Shop?
4. Gibt es zur Anwendung Beispielpräsentation als Video?
5. Eigene Filme aus Bildern erzeugen?

So, das war`s erst mal wieder.

Beste Grüße
Gerd
Antworten