Wie kann ich eine DVD in HD erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
SvenRuppelt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 06, 2003 0:09
Wohnort: Braunschweig

Wie kann ich eine DVD in HD erstellen

Beitrag von SvenRuppelt » Fr Apr 23, 2010 12:39

Hallo!
Die Qualität meiner letztten Diashow auf DVD ließ zu wünschen übrig. Ich hätte nun gerne gewusst, ob es die Möglichkeit gibt, die Diashow auch in HD auszugeben. Die Bilder haben eine größe von 3000 x 2000 und ich verwende DiaShow 7 Premium.
Gruß
Sven

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine DVD in HD erstellen

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Apr 23, 2010 13:30

Hallo Sven,

mit diesem Thema kenne ich mich zwar nicht aus, aber im Wiki gibt es etwas zu dazu:
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... her_zeigen
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine DVD in HD erstellen

Beitrag von Virginizer » Fr Apr 23, 2010 17:25

ich erzeuge z. B. AVI Dateien. (Man kann auch WMV Dateien erzeugen, habe ich aber noch nie gemacht). Dazu brauchst Du einen zusätzlichen Encoder. Ich verwende z. B. DIVX Pro 8. Wenn Du diesen Encoder kaufst und dann installierst, kannst du ihn im Videoassistenten anwählen. Die entsprechende Auflösung einstellen und es wird eine Diashow in HD-Qualität erzeugt. Kostet natürlich Zeit.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit

Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 851
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine DVD in HD erstellen

Beitrag von papillon » Fr Apr 23, 2010 19:40

Hallo Sven,

kommt drauf an, wie du die DVD abspielen willst. Vom DVD-Player zum Fernseher wird - soweit mir bekannt ist - nichts anders als die übliche DVD-Qualität möglich sein. Wie Joe und Virginizer schrieben, lassen sich Diashows durchaus in HD-Qualität erstellen. Auf eine Daten-DVD gebrannt kann man selbige halt nur mit einem DVD-Laufwerk am PC wiedergeben.

Die andere Möglichkeit wäre, die HD-Dateien über einen Mediaplayer für die Wiedergabe am TV-Gerät abspielen zu lassen (ich verwende Patriot Box Office und bin damit optimal zufrieden). Per Lan (W-Lan ist auch möglich) lässt sich damit auf DVD-LW und Festplatte am PC zugreifen.

Bezüglich der geeigneten Encodersoftware würde ich mich erst mal im Bereich Freeware umsehen. Kürzlich wurde hier über ffdshow diskutiert. Damit lässt sich ordentlich was machen. Ich hab aber auch den WMV-Codec installiert, der bei Microsoft kostenlos zum Downlod bereit steht (Codecinstallationspakete).

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): Tascam US-144mk2
Kameras: Nikon D5100 und Sony RX100 IV, DiaShow 8, Diashow 10, Stages 10

Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine DVD in HD erstellen

Beitrag von Levester » So Apr 25, 2010 8:32

SvenRuppelt hat geschrieben:Hallo!
Die Qualität meiner letztten Diashow auf DVD ließ zu wünschen übrig.
Hallo Sven,
neben den oben erläuterten Möglichkeiten zu HD kannst Du auch noch noch mal checken, ob Du die Möglichkeiten bei normaler Auflösung ausgereizt hast.
Ich habe z.B. an meinem LCD-TV festgestellt, dass ein benutzerdefiniertes Video mit einer Birate von 8000 ein deutlich besseres Video erstellt als die Standardeinstellung.
Je nach Größe Deiner Show kann es sein, dass Du dann Double-Layer DVD's brauchst.

Siehe auch den Thread http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9177

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1076
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wie kann ich eine DVD in HD erstellen

Beitrag von Werni » Di Apr 27, 2010 20:22

Ja, das kann ich bestätigen.
Höhere Bitrate (7000 reichen bei mir auch schon), LCD-Fernseher und ein BlueRay-Player ergeben mit normalen Diashow-DVD's eine wirklich außergewöhnlich gute Bildqualität.
Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Antworten