Automatisches Drehen von Hochkant-Fotos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1275
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Automatisches Drehen von Hochkant-Fotos

Beitrag von Günter Pischel » Fr Apr 09, 2010 12:24

Die Anwendung erkennt Hochkant-Fotos und dreht diese automatisch korrekt in einer zu erstellenden Show.

Oft habe ich Fotos in einer Datei, die ich - für andere Zwecke - bereits vorher manuell gedreht habe. Hier ist das automatische Drehen in meiner Show dann jedoch nicht gewünscht.

Habe ich als User die Möglichkeit, dieses automatische Drehen zu unterbinden/auszusetzen; generell bzw. speziell?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Automatisches Drehen von Hochkant-Fotos

Beitrag von RoadRunner » Fr Apr 09, 2010 13:47

Hallo Günter

Die Information, ob ein Foto im Hoch- oder Querformat aufgenommen wurde, wird in den EXIF-Informationen des Fotos gespeichert. Viele Grafikprogramme berücksichtigen diese Information für die Anzeige, aber eben leider lange nicht alle.

Wenn du nun die Bilder mit einem Programm drehst, das die EXIF-Informationen unverändert stehen lässt, hast du das von dir beschriebene Problem.

Ob du die automatische Drehung in der Diashow abstellen kannst, weiss ich nicht, es scheint mir aber der falsche Ansatz. Besser wäre es, die manuelle Drehung nur in einem Programm durchzuführen, das die EXIF-Informationen nachführt oder evt. gibts in deinem Programm unterschiedliche Arten zum Drehen im rechten Winkel.

Ich persönlich nutze für solche Dreher immer den zu meiner Kamera mitgelieferten Browser. Bei diesem kann ich angeben, ob ich das Bild physisch drehen will (und dann die EXIF-Drehinformation gelöscht wird) oder nur die Drehinformation ändern, wenn sie aus irgend einem Grund falsch sein sollte.

Gruss Roger

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Drehen von Hochkant-Fotos

Beitrag von Fläcky » Fr Apr 09, 2010 13:57

Hallo Günter,

probier mal das/die Bild(er) zu kopieren und dann in die Show einzufügen. Bilder die in einem Verzeichnis als Datei kopiert und als Kopie wieder gespeichert werden, verlieren meines Wissens die Exif-Daten und werden so nicht mehr gedreht. Das wäre bei den hoffentlich wenigen Bildern wohl das einfachste.

MfG René
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Antworten