7.1.03 - Glaskacheln 1

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von ingenius »

Hallo,

heute habe ich erstmalig den Versuch unternommen, einige der neuen Übergänge zu testen und - weil es gut passt - auch zu verwenden. Dabei haben es mir die "Glaskacheln 1" angetan. Ich verwende sie mit der Einstellung
  • Dauer der Überblendung: 6,5 s
  • Dauer eines Kästchens: 3 s
  • Qualität: 25
  • Alphablending ist aktiviert
Leider kollidiert dies massivst mit der Musik. Denn bei der Vollbildauflösung hört es sich so an, als würden die Glaskacheln über den Boxen ausgeschüttet. Mit anderen Überblendungen existieren (derzeit) in Bezug auf die Hintergrundmusik keine Probleme. So ist dieser Bildübergang nicht verwendbar, ausser ich verzichte auf den Ton.

Gerade nochmals probiert: Für die Qualität ist der Wert 16 sicher störungsfrei, ab 18 wird es grenzwertig.

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von urmel »

Hallo ingenius,

jetzt hab' ich nur eins - ein riesen großes ?
ingenius hat geschrieben:Leider kollidiert dies massivst mit der Musik.
Habe gemäß Deiner Angaben mal alles nachgestellt - aber bei mir "hör" ich keinen Übergang.
ingenius hat geschrieben:Gerade nochmals probiert: Für die Qualität ist der Wert 16 sicher störungsfrei, ab 18 wird es grenzwertig.
Auch hier: ? - was meinst Du damit?

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ingenius,
habe das auch mal grad nachgebaut, Musik sowohl als Soundobjekt als auch als HGM keine Probleme. Selbst wenn ich die Qualität auf 400 hochsetze, läuft die Musik einwandfrei (allerdings ruckelt dann die Überblendung). Qualität 100 läuft musik- und bildmäßig bei mir sauber.
Hast Du mal unterr Extras-Programmeinstellungen-Soundsystem alles manuell durchprobiert (also nicht den Haken bei "besten Ausgabemodus automatisch ermitteln" gesetzt lassen)? Hinweis: das Programm muss hier neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von urmel »

Hallo Ingenius,

hab es jetzt im Vollbildmodus, Fenstermodus, Übergangszeiten von 6,5 bis 10 Sek und die Qualität bis max (400) - da 'stottert'
aber nur der reine Übergang - ausprobiert, hat alles keinen Einfluß auf die Hintergrundmusik. Auch der Wechsel von mp3 zu
WAV-Musikstück hat keine Veränderungen/Störungen ergeben.
Der Fehler muss dann wohl doch irgendwo bei Dir im System liegen. (hier dann vielleicht ein großes !)

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ein Versuch mit den oben genannten Einstellungen hat keine Ton-Probleme ergeben.
Viele Grüße,
Joachim
digit
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 18, 2009 18:32

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von digit »

Hallo ingenius,

damit du nicht verzweifelst: Auch bei mir gibt es diese Störungen.
Übrigens bei Glaskachel 2 und 3 ebenso. Egal ob HGM oder Soundobjekt.

Hardware Dualcore 3.0 mit XP
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von ingenius »

Hallo,

danke an alle für die Rückmeldungen.

@digit:
Übrigens bei Glaskachel 2 und 3 ebenso.
Habe gerade auch mal die Glaskacheln 2 und 3 getestet: Die toppen Glaskacheln 1 im Hinblick auf Soundstörungen gewaltig.

Weiter habe ich alle möglichen Soundeinstellungen durchprobiert, es bringt nichts, die Störungen überlagern die Musik so stark, dass von der Musik kaum noch was zu hören ist und ich Angst um meine Boxen habe. Sobald der Bildübergang abgeschlossen ist, ist der Sound auch wieder in Ordnung. Bei der Vorschau im Layout-Designer ist der Sound übrigens o.k. Weiterhin auch bei der Darstellung im Fenster von z.B. 640x480. Es scheint einen Zusammenhang mit der Vollbilddarstellung zu geben.

Ich habe die Glaskacheln 1-3 auf die Abschussliste gesetzt, werde sie nicht mehr einsetzen und mir auch die Versuche ersparen.

Übrigens: Alle Treiber haben den aktuellen Stand.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Heinz,
schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert. Habe aufgrund Deines Beitrages mal bei mir geschaut und mich gewundert: bei mir stand "Kantenglättung" auf "keine" und es hat funktioniert. Auch bei den anderen Einstellungen keine Soundprobleme bei mir.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von ErwinK »

hvdl hat geschrieben: ... Schon beeindruckend, wie das hier oft zitierte "russische" Programm bei der Darstellung auf den unterschiedlichsten Rechnern immer wieder durch saubere Ergebnisse in dieser Hinsicht Aquasoft um Längen voraus ist - vom Bedienungskomfort allerdings möchte ich hier nicht sprechen
Die Bedienung ist eher eine Frage der Gewöhnung, an eine mäßige Qualität bei der Präsentation möchte ich mich jedoch nicht gewöhnen.

Erwin K,
ein Anwender des oft zitierten "russischen" Programms :D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von ingenius »

Hallo,

ich habe trotz gegenteiliger Ankündigung durch Eure Zuschriften angeregt noch ein wenig probiert. Der Effekt läßt sich nicht sicher reproduzieren. Er tritt jedoch immer dann verstärkt auf, wenn außer dem Diashow-Programm alle anderen Programme beendet sind. Das irritiert mich.
Die Prozessorauslastung ist so hoch wie gewöhnlich und ist im Verhältnis zu dem, was gerechnet werden muss, eher gering. Lediglich der Grafikprozessor legt voll los, muss er bei der Nutzung von DirectX aber auch. Aber auch er wird nicht spürbar stärker gefordert als von anderen Überblendungen.
Das mit der Kantenglättung hätte ich gern mal probiert, finde auf die Schnelle jedoch nicht das richtige Menü #-o . Habe es dann einmal mit der Hilfe probiert unter dem Stichwort "Kantenglättung". Leider Fehlanzeige. Worunter könnte ich Kantenglättung noch suchen und vor allem auch finden? Ich glaube, eine Hilfedatei taugt nur etwas, wenn die gängigen Stichwörter, die auch im Zusammenhang mit dem Programm verwendet werden, dort gefunden werden können. Schade denn auch.

ingenius
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von Chris99 »

Hallo,

Kantenglättung findest du unter "Einstellungen", dort Dia Sho-Player/Standard Player auswählen. Im Bereich "Darstellung" ist die Kantenglättung auszuwählen.

Das Problem mit den Glaskacheln kann ich leider auch nicht nachvollziehen, scheint unter speziellen Konstellationen aufzutreten. Dafür friert mein PC ein wenn ich den Übergang Glaskacheln 2 mit hoher Qualität wähle. Ist mir aber nicht so wichtig, da mir diese Überblendung ohnedies nicht so gefällt: ich halte es wie du, ich meide sie... :wink:

Grüße

Christian
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von ingenius »

Hallo Christian,

danke für den Hinweis, mit Lesebrille geht es jetzt auch besser... :wink:

Bei meiner aktuellen Show würden die Glaskacheln bestens passen. Für exakt einen Bildübergang. Sie wären perfekt. Aber da der Übergang nicht zuverlässig sauber funktioniert, bleibt er weg. Mit einem Tränchen im Auge... Vielleicht liest ja jemand von Aquasoft mal wieder im Forum (sie waren hier schon einmal deutlich aktiver, im Winter eingefroren?) und nimmt sich des Problems einmal an. Vielleicht kommt dann auch das seit langem erwartete Update mit den ebensolange versprochenen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

ingenius
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Ingenius,

leider kann ich ihr Problem nicht nachvollziehen, vielleicht hilft eine Beispielshow:

jens.roehner@aquasoft.de
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von Jens Röhner »

Der Fehler konnte nun doch auf einem der Testrechner nachvollzogen werden:

Windows XP

Nvidia GeForce 7900 gtx

An die Anwender bei denen der Fehler auch auftritt: Welche Grafikkarte und welches Betriebssystem benutzen sie?
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von ingenius »

Hallo Herr Röhner,

Betriebssystem: Windows XP mit allen Updates

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6610 XL, Treiberversion 197.07

Hoffentlich hilft es. Viel Erfolg Ihnen - und somit uns.

ingenius
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: 7.1.03 - Glaskacheln 1

Beitrag von Jens Röhner »

Hier ist der Fehler bisher auch nur auf XP-Rechnern mit Geforce-Grafikkarten aufgetreten. Das Einschalten von Antialiasing hebt merkwürdigerweise den Störungseffekt auf.
Weiterhin werden auch externe Programme, wie bspw Winamp gestört. Es ist also zu vermuten, dass es sich um einen Grafikkarten/Treiber-Problem handelt.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten