Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 851
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Collage

Beitrag von papillon » So Feb 14, 2010 11:34

Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen schon einige nette Dishows zusammengestell habe, wollte ich mich mit bisher nicht in Anspruch genommenen Details befassen. Aus diesem Grund nahm ich gestern die Collage näher in Augenschein. Erst mal blieb das Programm beim ersten Wiedergabeversuch hängen und auch, als ich die Beispieldiashow "Collage" ansehen wollte. Schlussendlich kam ich dann zur Erkenntnis, dass alles was mit einer Collage gemacht werden kann, auch im Kapitel möglich ist - ohne zusätzlichen Aufwand. Rein von der Logik her muss ich befürchten, dabei ein wesentliches Detail übersehen zu haben...

Darum die Frag: Wozu die Collage, wenn damit nichts anderes gemacht werden kann, als mit einem Kapitel...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): Tascam US-144mk2
Kameras: Nikon D5100 und Sony RX100 IV, DiaShow 8, Diashow 10, Stages 10

jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Collage

Beitrag von jolo » So Feb 14, 2010 11:48

Hallo papillon,
ich möchte als Antwort auf deine Frage und hoffentlich mit dessen Einverständnis, joe holzwurm zitieren, aus einem Beitrag vor vier Wochen:
Beitragvon Joe-Holzwurm » Do Jan 14, 2010 7:35
In einer Collage sollten eigentlich keine Bilder nacheinander erscheinen, sondern immer auf einmal. Eine Collage ist eigentlich ein einziges Bild, dass vorher aus den eingefügten Einzelbildern gebildet worden ist. ......
In einer Collage kann man Bilder nicht versetzt einfügen. Zumindest ist mir das noch nie gelungen. Das würde dem Prinzip der Collage auch völlig widersprechen und keinen Sinn ergeben.
Viele Grüße,
Joachim
Herzliche Grüße
jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von Joe-Holzwurm » So Feb 14, 2010 12:22

Das Zitat ist natürlich in Ordnung. Besser noch wäre aber der Hinweis auf diesen Artikel im Wiki gewesen: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... DiaShow%29
Ganz unten gibt es sogar einen Vergleich mit dem Kapitelobjekt.

Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 851
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von papillon » Mo Feb 15, 2010 9:40

Danke für die Antworten. WIKI ist eine gute Adresse, die mir bisher noch nicht ins Auge gestochen war. Ein darin nicht erwähnter Unterschied zwischen Collage und Kapitel ist mir inzwischen auch noch eingefallen:
Beim Erstellen von DVD-Menüs kann das Kapitel als "Menüpunkt" verwendet werden, eine Collage hingegen nicht.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): Tascam US-144mk2
Kameras: Nikon D5100 und Sony RX100 IV, DiaShow 8, Diashow 10, Stages 10

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Feb 15, 2010 12:53

Ich habe den Hinweis im Wiki ergänzt.

Nur zur Info: Jeder kann und soll im Wiki Änderungen und/oder Ergänzungen machen. Dazu muss man sich nur im Wiki anmelden.
Viele Grüße,
Joachim

Antworten