DiaShow-Master-Vorlage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

DiaShow-Master-Vorlage

Beitrag von diashower »

Hallo,
die Erstellung einer DiaShow-Master-Vorlage unter dem im AS Wiki angegebenen Pfad (C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Presets\Styles\Meine Vorlage 1) verlief erfolglos. Erst nachdem ich die Vorlage in dem von AS genutzten Pfad (C:\Programe\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Presets\Styles\..) gespeichert habe, konnte ich die Vorlage nutzen.

Ist die im AS Wiki gemachte Pfadangabe korrekt oder habe ich wesentliches übersehen?
Was passiert bei einer Versionsänderung, müssen alle selber erstellten Vorlagen von Hand in den neuen Versionsordner kopiert werden?

Gruß diashower
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DiaShow-Master-Vorlage

Beitrag von ralfs »

Das kommt doch immer darauf an, wo Du das Diashowprogramm installiert hast.
Wichtig ist der Unterordnerpfad des "Diashow"-Programm-Ordners (hier z.B. \DiaShow 7 Ultimate\Presets\Styles\..)

Der Standard-Installationspfad dieses "Diashow"-Programm-Ordners ist auch je nach Betriebssystem und Diashow-Version unterschiedlich.

Ein deutsches XP benutzt den Ordner C:\Programme, ein englisches C:\Programs, Vista und Win7 benutzen C:\Program Files, die allerdings als virtuelle Ordner im Explorer eingedeutscht werden und als C:\Programme angezeigt werden.

Also zuerst den Installationspfad herausfinden und dann in dem genannten Unter-Unterordner "Styles" abspeichern.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: DiaShow-Master-Vorlage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Meiner Meinung nach ist der Pfad falsch, aber ich weiß auch nicht alles. Vorlagen, die ich selber abspeichere landen hier:
c:\Users\Name deines Profils\AppData\Roaming\AquaSoft\DiashowManager7\Presets\DiashowManager\Templates\

Edit:
So ganz stimmt auch das nicht. Der Pfad, der mir zuerst vom Programm angeboten wird liegt irgendwo in einem Tmp-Verzeichnis. Wenn ich aber den Pfad wie oben von mir angegeben auswähle, bekomme ich die Vorlage auch im Manager zu sehen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DiaShow-Master-Vorlage

Beitrag von ralfs »

Hallo Joe,

ich glaube, es ging um "DiaShow-Master-Vorlagen" (http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen),
nicht um Diashow-Manager-Vorlagen.

Prinzipiell kann man aber festhalten:

alles was im Installationsordner des Diashow-Programms (an richtiger Stelle) abgelegt wird, ist für alle User verfügbar
(ggf. sind ab Vista Admin-Rechte zum Schreiben im "Program files"-Ordner erforderlich)
  • XP: C:\Programme\Aquasoft\...
    Vista C:\Program Files\Aquasoft\... (Anzeige im Explorer als C:\Programme\Aquasoft\...)
    Win7 C:\Program Files\Aquasoft\... (Anzeige im Explorer als C:\Programme\Aquasoft\...)
alles was im Userprofil abgelegt wird ist nur für diesen User verfügbar (dafür hat er aber per se Schreibrechte in diesen Ordnern)
  • XP: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Aquasoft\...
    Vista C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\... (Anzeige im Explorer als C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\...)
    Win7 C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\... (Anzeige im Explorer als C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\...)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: DiaShow-Master-Vorlage

Beitrag von diashower »

Hallo Ralfs,
also muß der Beitrag im Wiki http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen enrsprechend geändert bzw. präzisiert werden.
Gleichzeitig kann ich dann meine zweite Frage selber beantworten, nach jedem Versionswechsel müssen alle eigenen Vorlagen kopiert werden.
Hierbei fällt mir eine neue Frage ein: Was passiert bei einem Update? Nach meinem Kenntnisstand, wird vor Installation der neuen Version, die alte automatisch gelöscht.
Sind dann alle meine Vorlagen gelöscht?

Gruß diashower
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DiaShow-Master-Vorlage

Beitrag von ralfs »

Hallo Diashower,

der Wiki-Beitrag passt schon.

Da jeder seine eigene Installation anpassen kann und auch z.B. in den Ordner X:\Mumpitz\ installieren kann,
sollte vorausgesetzt werden, dass man seinen Installationsordner wiederfindet und nicht noch einen völlig neuen Pfad für Vorlagen generiert.

Bei einer Deinstallation/Update geht nichts eigenes verloren. Bei der Installation wir ein Logfile erstellt und nur was da drin steht, wird auch deinstalliert, der Rest bleibt stehen. (Eine Sicherung schadet aber sowieso nie).
Vorraussetzung für ein weiteres Funktionieren von Vorlagen und Einstellungen ist natürlich, dass man nicht für die Neuinstallation einen neuen Pfad auswählt.

Bei einem Versionswechsel (z.B. 6 >>> 7) kann man ja die eigenen Vorlagen zusätlich in den neuen Programmordner an die gleiche Unterordnerstruktur kopieren.

Das Prinzip von Programmdaten / allgemeinen Daten (öffentliche Ordner) / Userdaten sollte eigentlich jedem Windows-Nutzer ab XP halbwegs geläufig sein.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: DiaShow-Master-Vorlage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da habe ich mich tatsächlich oben verlesen gehabt. :oops:
Viele Grüße,
Joachim
Antworten