Nero AVCHD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Nero AVCHD

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
bin gerade am Austesten von einigen Codecs. Leider stelle ich fest das der AVCHD Codec von Nero9 nicht richtig funktioniert. Ich kann den Codec wählen aber der Film der entsteht ist viel zu groß und nicht ok. Normal ist in diesem Format das file ca. 120MB und mit Nero 16GB. Ausserdem ist die file-Endung *******.avi und nicht *******.m2ts.Was hier passiert weiß ich nicht. Leider ist der Buttom für die Einstellungen grau und nicht anwählbar. Habe dann in das Nero Vision Programm gestartet und dort die Parameter für den Codec eingestellt. Leider auch kein Erfolg. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wolfgang Kaboth
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Nero AVCHD

Beitrag von Werni »

Ich hätte auch sehr gern meine Diashows als AVCHD-DVD abgespeichert und habe dazu hier in diesem Forum eine entsprechende Anfrage an Aquasoft gerichtet (09.01.2010).
Wie so oft, gab es dazu leider keine Antwort.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Nero AVCHD

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Wolfgang,

ich habe 2 Diashows mit Ultimate erstellt, die Dateien haben die Endung mpg. Mit Nero 9 oder von Corel das Videostudio 12 kann man AVCHD erstellen. Die 2 mpg Datein sin insgesamt ca 1,5 Gb groß. Nach dem erstellen in AVCHD sind beide insgesamt 1,7 GB groß. Corel Videostudio kann von Hause aus AVCHD, sowie Blueray erstellen. Für erstellen einer Blueray mit Nero habe ich mir ein Plugin bei Nero für ca. 10 € gekauft. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen-
Gruss Franz
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Nero AVCHD; Frage an Franz

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hi,
haben Sie erst einen HD-Film mit Ultimate hergestellt und danach mit Nero diese als AVCHD erstellt oder gleich einen Film mit dem Codec in Ultimate erstellt?
Mein Anliegen ist direkt aus Ultimate den Film zu erstellen.
Gruß
Wolfgang
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Nero AVCHD

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Wolfgang,
ich habe erst mit Ultimate über Videoeinstellung, Videformat = DVD, Vorlage DVD eine Datei mit der Endung mpeg erstellt.
Danach kann man mit Nero oder mit Corel Video Studio eine DVD, AVCHD oder eine BlueRay erstellen. Ich nehme nicht den DiaShow Manager von Ultimat, sondern meistens Corel Video Studio 12, weil das Programm alles erstellen kann ohne noch einen Plugin oder Codecs zu inst. und dabei noch schnell ist. Meine DiaShows spiele ich mit einem BlueRay Player von Panasonic auf einen LCD-Flachbildschirm wieder.Ferner habe ich festgestellt, das zwischen einem DVD Player um 50€ und einem BlueRay Player Welten liegen !
Viele Grüße Franz
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Nero AVCHD

Beitrag von KlaWeLi »

mandler2010 hat geschrieben:Ferner habe ich festgestellt, das zwischen einem DVD Player um 50€ und einem BlueRay Player Welten liegen !
Hallo Franz,
meinst Du damit, dass der BlueRay-Player das bessere Ergebnis bietet? Das würde mich auch nicht wundern, da ein DVD-Player ja von Hause aus auf die maximale Auflösung von 720x576 beschränkt ist und somit kein HD wiedergeben kann. Und ich vermute mal, dass auch ein DVD-Player, der ein mehrfaches der 50 Euro kostet, hier nicht mehr punkten kann.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Nero AVCHD

Beitrag von mandler2010 »

Hallo KlaWeLi,
bei mir ist die Wiedergabe von einer selbst erstellten DVD aus einer mpg Datei auf einem BlueRay Player deutlich besser als auf einem normalen preiswerten DVD Player
Viele Grüße Franz
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Nero AVCHD

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Franz,
danke für die Info! Dabei fällt mir ein, dass die BR-Player bei DVD-Wiedergabe die Daten hochskalieren (je nach Modell wohl mehr oder weniger gut). Kannst Du das so bestätigen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Nero AVCHD

Beitrag von Majo-nette »

Hallö

Das mit der besseren Qualität einer DVD auf BlueRay Player stimmt. Ich erstelle per Diashow Ultimate ein normales mpeg Video und brenne dieses Video mit Nero als mpeg auf DVD . Diese Disk über die Playstation PS3 sieht fast genauso gut aus, wie meine PC Show über meinem Laptop. Ich war selber überrascht.
Bei Blu Ray Playern habe ich gelesen, dass nicht alle Player dieses hochskalieren einer normalen DVD so gut beherrschen wie zum Beispiel Sony.

Da kann ich den Sony S360 empfehlen. Den gibt es momentan für 120 Euro
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Nero AVCHD

Beitrag von mandler2010 »

Hallo zusammen,
ihr habt beide Recht, deshalb lohnt sich für mich auch nicht AVI oder sonstiges als HD zuerstellen, da das auch viel länger dauert.
Viele Grüsse Franz
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 22, 2005 13:41

Re: Nero AVCHD

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hi,
so wie ich Franz verstehe erstellt er einen mpeg-Film mit 720x576 und erstellt dann ein hochauflösenden Film mit Nero oder Pinnacle. Dies kann man verstehen wenn man schnell zum Ziel kommen möchte, bin aber überzeugt das Filme im HD-Format mit Ultimate erstellt besser sind. Funktioniert sogar(bisher). Bestimmt kann dieser Film mit Nero Authoring Programm bearbeitet und als AVCHD auf eine Blue Ray gebrannt werden. Da das erstellen einer DVD mit Menue immer noch nicht richtig geht ist dies sowieso der richtige Weg.
Nochmals meine eigentliche Frage. Hat jemand schon mit dem Nero plugin, der auch anwählbar ist, einen vernünftigen Film erstellt?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Nero AVCHD

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Wolfgang

Ich brenne mit Nero ohne das PlugIN eine ganz normale DVD. Wenn ich diese DVD auf einem BlueRay Player ansehe, sieht sie beinahe so gut aus, als wenn ich eine Original Ultimate HD Diashow direkt auf einem Full HD Fernseher über PC anschaue.
Ich spare mir so viel Zeit und Geld.

Interessant fände ich aber doch, ob eine Diashow auf Blue Ray Disk über einen Player besser aussieht, als eine PC Show direkt auf dem TV abgespielt.
Hat das schon jemand verglichen???????
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Nero AVCHD

Beitrag von KlaWeLi »

mandler2010 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ihr habt beide Recht, deshalb lohnt sich für mich auch nicht AVI oder sonstiges als HD zuerstellen, da das auch viel länger dauert.
Viele Grüsse Franz
Mangels eigenem LCD-TV kann ich leider noch nicht beurteilen, wie die Qualität der Videos in den verschiedenen Auflösungen ist. Den Zeitfaktor würde ich in diesem Falle aber vernachlässigen, da muss der PC halt die Nacht über rödeln. Ich denke mal, dass andere das auch so handhaben, oder?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten