Reihenfolge der Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
afr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 13, 2010 21:09
Wohnort: Dresden

Reihenfolge der Bilder

Beitrag von afr »

Hallo,

ich habe mir DiaShow 7 gerade gekauft. Die Bilder, welche in der Diashow vorkommen, liegen in einem Ordner und sind mit 001 bis 499 nummeriert. Wenn ich die Bilder importiere, erscheinen diese in einer total wirren Reihenfolge, z.B. 001; 029; 325 usw. Wie kann ich DS7 dazu bringen, dass die Reihenfolge der Bilder aus dem Ordner übernommen wird?

Gruß und danke

Andreas
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Bilder

Beitrag von Fläcky »

Hallo Andreas,

ich habe probehalber mal 12 durchnummerierte Bilder in eine neue Show eingefügt. Mein Vorgehen:

1 Kapitel erstellt.
in dieses die bereits sortierten Dateien (Nach Namen, aufsteigend sortiert) alle zusammen markiert und den ganzen Block in das Kapitel auf der Timelinie gezogen.
Sind die Bilder ausserhalb, resp. nach dem Kapitel, können alle zusammen (1. und letztes) markiert werden und in das Kapitel verschoben werden (es entsteht ein roter Rahmen um das Kapitel).

Die Reihenfolge hat sich nicht verändert.

Mein Programm ist Ultimate 7.1.03

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Bilder

Beitrag von Fläcky »

Hallo Andreas,

Wenn die Bilder in der Bilderlistenansicht dargestellt sind, alle markieren un mit Bearbeiten - Sortieren - aufsteigend werden die Bilder in die richtige Reihenfolge gestellt.

Ob das auch in DiaShow 7 geht, weiss ich nicht, da Ultimate 7 noch etwas mehr kann.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das müsste auch in der "kleinen" Version gehen.

Mir ist das auch schon ein paar mal, auch in anderen AS-Produkten, so gegangen, dass die Bilder nach dem Einfügen durcheinander waren. Das sollten sie aber eigentlich nicht sein. Die Bilder sollten meines Wissens standardmäßig nach dem Namen sortiert im Programm auftauchen, nachdem man sie eingelesen hat. Da scheint mir etwas nicht in Ordnung zu sein.
Ein Versuch gerade eben hat in der DiaShow auch eine kaotische Liste von Bildern ergeben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Bilder

Beitrag von Martin Redlich »

Programmeinstellungen -> Extras -> Dateien hinzufügen
Dort können Sie die Sortierung beim Hinzufügen von neuen Dateien festlegen. Windows liefert die Liste der hinzuzufügenden Dateien grundsätzlich nicht sortiert. Dies muss vom jeweiligen Programm erledigt werden (daher auch die verschiedenen Sortierungseinstellungen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Bilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir steht an dieser Stelle 'Dateinamennummerierung mit Verzeichnis'.
Bei meinem Versuch stammten alle Bilder aus einem Verzeichnis. Demnach würde ich das so verstehen, dass jetzt alle Bilder nach dem Namen sortiert werden, ich weiß aber nicht genau, was mit "Dateinamennummerierung" gemeint ist.

Dateinamen sehen bei mir in etwa so aus: 100114_0001.jpg
Viele Grüße,
Joachim
afr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 13, 2010 21:09
Wohnort: Dresden

Re: Reihenfolge der Bilder

Beitrag von afr »

Allen vielen Dank für die Tips. Der Tip mit Extras/Programm-Einstellungen/Dateien hinzufügen hat mein Problem gelöst. Ich habe "nicht sortieren" eingestellt, somit übernimmt das Programm die Reihenfolge der Bilder, wie sie im Ordner liegen, in meinem Fall die fortlaufende Nummerierung.

Nochmals danke. :D

Gruß

Andreas
Antworten