Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von Chris99 »

Hallo an alle,

vielleicht weiß einer von Euch Rat und kann helfen. Ich habe in einer Diashow (7.1.03) ein Hochformatfoto, das etwa drei Sekunden in der Mitte steht und dann über Bewegungspfad innerhalb drei Sekunden nach links geschoben wird. Keine große Sache, also. Das läuft auch ohne Probleme ganz weich beim Abspielen über den DiaShoplayer am PC. In der Folge habe ich ein HDTV Video (WMV9, HDTV 1920x1080), Bitrate 8000 erstellt. In diesem Video ruckeln die Übergänge...

Treiber (Grafikkarte) und DirectX sind up to date.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

Danke und liebe Grüße

Christian
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von Andreas WSW »

Chris99 hat geschrieben: In diesem Video ruckeln die Übergänge...
Hallo Christian, womit spielst Du denn das Video ab?
Auf PC Basis sollte es schon ein leistungsstärkerer Prozessor/Grafikkarte sein bei Full HD.
Ansonsten ist für weichere Übergänge die Bitrate zu erhöhen.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von Chris99 »

Hallo Andreas,

das Ruckeln zeigt sich sowohl beim Abspielen übder den Windows Media Player am PC (Prozessor AMD 64x2 Dual Core Processsor 5000+ , Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS sollten reichen - ) als auch am HDTV Fernsehgerät über Western Digital WD TV® HD Media Player.

Ich glaube nicht dass es an der leistungsfähigkeit der hardware liegt, denn

1. ich habe auch einen PC-Bildschirm mit Auflösung 1920 x 1200 und beim Abspiel der Schau den Diashowplayer ruckeln dei Bewegungen (Verschieben der Bilder) nicht nur bei Abspiel des estellten WMV-Videos ruckelt's
2. Ruckelt es immer EXAKT an der gleichen Stelle (Bilder scheine an einem "Punkt" der Bewergung - der jedesmal derselbe ist - hangen zu bleiben und
3. WMV-Videos in HDTV mit demselben PC erstellt und demselben Equipment wie oben erwähnt (TV Gerät, Western Digital Mediaplayer) abgespielt, aber mit DiaShow Studio 6 erstellt, zeigten dieses Problem nicht!


Grüße

Christian
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von ralfs »

Hallo Christian,

Das Ruckeln im Video hängt auch vom jeweiligen Sceneninhalt ab (Bild/Bewegung/Überblendung).
Bei WMV9 (HDTV 1920x1080) halte ich eine Bitrate von 8000 für arg wenig. Das ist gerade mal für DVD-Auflösung optimal.
Ich selbst mache noch wenig mit HDTV, aber andere hier im Forum arbeiten da mit Bitraten zwischen 12000-15000, um Flimmern zu vermeiden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von Andreas WSW »

Chris99 hat geschrieben: ..... aber mit DiaShow Studio 6 erstellt, zeigten dieses Problem nicht! Christian
Hallo Christian, wenn gleiche Show bei 6 in Ordnung und Du exakt die gleichen Renderparameter einstellst (auch Audio)dann müßte sich AS äußern.
Ansonsten stimme ich Ralfs zu mit Bitratenerhöhung bei HD. Scheint aber nicht Dein Problem zu sein.

Gruß Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von Chris99 »

Ich habe in den vergangenen Tagen einige Tests gemacht, mit schrittweise erhöhten bitrates (bis 20.000). Und das ganze zusätzlich auf zwei anderen PCs, mit demselben Ergebnis: auch bei hohen Bitrates sind die (durchaus langsamen) Schiebebewegungen zwar weicher aber dennoch etwas unsauber.

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Christian,
wenn ich es richtig verstehe, tritt der Fehler immer an der selben Stelle auf. Hast Du das entsprechende Bild mal ausgetauscht, um auszuschließen, dass es daran liegt?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von Chris99 »

Hallo Klaus,

ich habe zu Testzwecken eine kurze Schau erstellt, in der viermal solche Bildverschiebungen (hochkant, von der Mitte nach links) mit unterschiedlichen Bildern enthalten sind. Die Bilder sind auf entsprechende Größe (1080 Pixel hoch, mehr stellt ja HD nicht dar) heruntergerechnet. Diese Schau habe ich auf drei Computern mit unterschiedlicher Video-Bitrate (bis zu 20.000) zu HD Filmen (WMV) verarbeitet. Ergebnis: in keinem der Filme ist die Schiebung so weich wie erwartet.

Grüße Christian
Zuletzt geändert von Chris99 am Do Feb 04, 2010 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Bildbewegung ruckelt in WMV-Video

Beitrag von Chris99 »

Ich denke, dass die Probleme, die im Thread "Re: Diashow hängt sich ständig auf" bechrieben werden, denselben Ursprung haben. Marcus schreibt:

..................Dazu kommt noch ein zweites Problem:
Bei einem Schwenk eines Panoramas beginnt das Ganze zu ruckeln (Bild wurde extra runtergerechnet auf 1080 und hat nur 3MB). Gehe ich aber auf eine Bitrate >15000 steigt Aquasoft auch aus, da der Speicher wieder zugemüllt wird. Allerdings sollte bei 15000 kein Ruckeln mehr zu sehen sein. ??


roelleke kommentiert:

ich habe die gleichen Probleme. Bei der Erstellung eines längeren Videos kommt es immer wieder zu den beschriebenen Problemen. Panoramas werden auch schon mal ganz unterdrückt, statt dessen bleib das vorhergehende Bild einfach stehen. Auch nach meinen Analysen sieht es so aus als ob die Speicherverwaltung der Diashow fehlerhaft. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. .....................

Liebe Grüße

Christian
Antworten