Beschreibung der Videoformate im Wiki

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beschreibung der Videoformate im Wiki

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich kenne mich selber mit Video-Formaten, den Vor- und Nachteilen, den verschiedenen Codecs, usw. überhaupt nicht aus. Könnte nicht mal jemand, der sich damit auskennt, eine Beschreibung in das neue Wiki setzen. Das Ganze so geschrieben, dass es ein Laie versteht. Es müssen ja keine technischen Details erklärt werden, sondern nur die Dinge, die man für die Anwendung benötigt.
Welche Video-Formate gibt es überhaupt und wo sind die groben Unterschiede?
Welche Formate sind sinnvoll für einen normalen DVD-Player?
Wie geht man für die Erstellung vor?
Welche Formate würde man für einen HD-Fernseher verwenden und wie würde man diese an den Fernseher übertragen?

Vielleicht sind diese Fragen schon blöd, aber ich habe von dieser Thematik keine Ahnung. Ich habe zwar schon im Internet herumgesucht, aber oft sind die Beschreibungen zu kompliziert gehalten weil Vorkenntnisse erwartet werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Videoformate im Wiki

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

gerne schliesse ich mich an. Genau aus diesem Grunde habe ich mich möglichst aus diesem Fragenbereich herausgehalten.

Weil:
Meine Digi keine Filmeerstellen kann.
ich keine Videocamera besitze.
falls mal eine DiaShow weitergegeben wird - diese aus Qualitätsgründen immer eine PC-Version ist.

das technische Interessen wäre vorhanden, aber ob ich mir entsprechende Geräte (Ohne Vorkentnisse) anschaffen möchte, ich glaube kaum.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Videoformate im Wiki

Beitrag von av-digi »

Hallo Leute,
hier werdet Ihr fündig zum Thema Videoformate:
http://www.netzwelt.de/news/80575-netzw ... rmate.html
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlag ... HD-SD.html
http://www.tomshardware.com/de/digital- ... te-61.html

und bei WiKiPedia gibts den Beitrag auch schon lange !!! einfach nach "Videoformate" googeln !

und speziell zu den DVD-Formaten:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php
da wird auch auf die historischen Grundlagen von TV und Co. eingegangen

Gruss Av-digi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Videoformate im Wiki

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Vielen Dank für die Links.
Dass das Ganze irgendwo im Internet zu finden sein wird war mir klar. Ich hatte gehofft, dass das jemand so zusammenfasst, wie es für die Diashow notwendig ist.
Jetzt werde ich mich bei Gelegenheit wohl doch durch den ganzen Wald suchen müssen und das Thema für meine Bedürfnisse zusammenfassen. Das kann natürlich dauern und jede Menge Fehler enthalten. :D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Videoformate im Wiki

Beitrag von av-digi »

Nur Mut Joe,
für DiaShow brauchst Du ja nicht alle Informationen über die Video-Formate !
Da reicht die Information über die gängigsten Verfahren, das DiaShow ja nicht alle Formate (und Exoten schon garnicht) unterstützt.
Lese erst mal was DiaShow für Ansprüche stellt und verarbeiten kann - dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Darüber gibt es ja auch das Kapitel Video-Ausgabe im Handbuch und da ist doch alles wunderbar erklärt.

Gruss aus Würzburg
;-) von av-digi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung der Videoformate im Wiki

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt, das Handbuch. Auf diese einfach Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da ich da in der Regel gar nicht reinschaue, bin ich irgendwie auch für dien Fall gar nicht auf diesen einfachen Weg gekommen. :oops:
Viele Grüße,
Joachim
Antworten