Eigenes Logo vor der DS

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pixelheimer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 21, 2008 19:05
Wohnort: Tettnang
Kontaktdaten:

Eigenes Logo vor der DS

Beitrag von pixelheimer »

Zuerst einmal ein negatives Lob an die gebührenpflichtige Hotline von Aquasoft: In 2 Wochen ist es mir nicht einmal gelungen, über die Ansage der Gebührenpflichtigkeit und dem darauf folgenden 'Der Dienst steht nicht zur Verfügung' zu kommen. Eine echte Hotline sieht wohl etwas anders aus!!

Das wollte ich erklärt haben:
Habe am Anfang der Schau ein eigenes Logo eingeblendet. Dieses erschien an meinem PC auch wie geplant. Einziger Wermutstropfen: Während des Logos bleibt im HG der Arbeitsplatz mit sichtbar. Ich meine, das war in früheren Versionen schon mal anders - vor dem Direkt X Player - bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Nach dem Logo wird der Bildschirm dunkel - die eigentliche DS beginnt und läuft wie programmiert. Ok - gut.

Das Problem: Wollte das Logo größer machen um den Arbeitsplatz abzudecken - mit dem grösseren Logo lief die DS an meinem PC mit einem 24 Zöller mit 1920x1200 Pixel Einstellung - der Rand ums Logo war halt etwas kleiner.
Probleme gab es beim Übergang auf den Laptop. das Logo blitzte kurz auf - dann war der Bildschirm dunkel - nach den eingestellten 10 sec. Verweildauer des Logos startete dann die DS ganz wie beabsichtigt.
Das Problem: mein Logo war größer als der eingestellte Bildschirmbereich in Pixel. Erst als ich die Bildschirmauflösung größer als mein Logo eingestellt habe, hat es auch mit dem Logo funktioniert.
Im Nachhinein: Der eingestellte Vollbildmodus hat in dieser Phase vor der eigentlichen DS anscheinend noch keine Wirkung.

Frage: 1. Gibt es eine Möglichkeit das Logo ohne den störenden Rand des Arbeitsplatzes anzuzeigen?
2. Warum sind die angaben im Manual in diesem Bereich so dürftig? Eine reine Wiederholung des Textes im Menü ist keine Erklärung dafür, was dahinter steckt.

Das alles hätte mir eine Hotline evtl. direkt mitteilen können - danke Aquasoft für die unnütz verbratenen Stunden.

Herbert
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigenes Logo vor der DS

Beitrag von ingenius »

Das Logo soll, so mein bisheriges Verständnis, dem Betrachter schon kurz einmal während der Ladezeit der Diashow das zeigen, was auf den Betrachter zukommt. Oder eben ein Firmenlogo. Ich verwende es nicht, eben weil - wie bei vielen anderen Programmen auch! - neben dem Logo noch der Rest des Desktops dargestellt wird. Ist bei den Logos aber so üblich. Soll dies anders sein, schalte einfach das Logo ab und binde Dein Logo als erstes Bild in Deine Diashow ein. Es dauert zwar ein paar Sekunden, bis die Show startet, ist für mich aber besser als ein Logo vor dem Desktop. Es liegt also in der Hand des Diashow-Erstellers, was und wie er es macht.

ingenius
Antworten