Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Simon B.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 02, 2010 15:15

Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Beitrag von Simon B. »

Hallo AS Team

Ich habe einen TV mit einer Auflösung von 1280x768 Pixel, das entspricht einem Seitenverhältnis von 1.66666. In DiaShow 7 kann ich nur entweder 16:9 (=1.777) oder 16:10 (=1.60) einstellen, d.h. ich bekomme immer entweder oben und unten oder an den Seiten einen schwarzen Rand!

Daher mein Wunsch für die nächte Version: Macht das Seitenverhältnis frei konfigurierbar!

Gruss
Simon
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Beitrag von ingenius »

Ich habe einen TV mit einer Auflösung von 1280x768 Pixel, das entspricht einem Seitenverhältnis von 1.66666.
Schon einmal mit 5:3 (=1.6666666666) versucht? Mal so als kleiner Tipp... Findet man unter Diashow | Einstellungen | Grundeinstellungen (Seitenverhältnis). Da steht übrigens auch der Wert 1280x768.

ingenius
Simon B.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 02, 2010 15:15

Re: Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Beitrag von Simon B. »

Stimmt! Ich muss wohl blind sein...
Naja vielleicht gibt es ja trotzdem noch exotischere Auflösungen die nicht abgedeckt werden?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Beitrag von ingenius »

Naja vielleicht gibt es ja trotzdem noch exotischere Auflösungen die nicht abgedeckt werden?
Das glaube ich wiederum nicht. Denn die Hersteller von Bildschirmen, Grafikkarten, Kameras, Fotopapier, Druckern, etc. bewegen sich nicht im luftleeren Raum, sondern halten sich gängigerweise an Absprachen und Normen zu den Bildschirmauflösungen. Wenn sie dies nicht machen würden, entstünde Wildwuchs und auf jedem Bildschirm sähe ein und dasselbe Bild anders aus oder wäre von undefinierten schwarzen Balken umgeben. Jegliche Portabilität wäre unmöglich. Normen und Richtlinien sind i.d.R. dazu da, das Leben und den Umgang miteinander - das schließt die Technik ein - zu vereinfachen. Ohne Normen und Richtlinien ist, wie ohne Regeln zu leben. Das Wort dafür ist Anarchie. Ich zumindest kann darauf gern verzichten.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt auch noch den Modus "Fenstergröße". Damit nutzt die DiaShow immer den kompletten zur Verfügung stehenden Platz aus. So wird jede noch so exotische Auflösung bis in die Ränder unterstützt. Einziges Problem: Da das Seitenverhältnis erst beim Abspielen bekannt ist, kann der Layoutdesigner dieses nicht anzeigen. Er füllt also auch den kompletten Fensterbereich aus. Man muss also manuell den Layoutdesigner so hoch bzw. breit ziehen, dass er in etwa dem Seitenverhältnis der Zielauflösung entspricht.
Aber Achtung: Wie ingenius bereits schrieb: Die Diashow sieht dann auf jedem Bildschirm (bzw. bei jeder Seitenverhältnisänderung) anders aus.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Pitburg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 23, 2010 17:57

Re: Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Beitrag von Pitburg »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kämpfe auch mit dem Seitenverhältnis. Ich habe tatsächlich ein etwas exotisches Seitenverhältnis, denn ich setzte eine 4-fach Grafikkarte ein und kann dort den Desktop auf maximal 4 Monitore erweitern.
Zur Zeit sind 3 15Zöller LCD angeschlossen. Jeder Monitor hat den Standard 1024X768. Das ergibt bei den 3 Monitoren 3072x768. (4:1)
Ich möchte aber gerne mal 4 Monitore anschliesen. Das ist dann 4096X768 oder 16:3.
Da wüsche ich mir dann schon mal ein frei wählbares Seitenverhältnis.
Mit "Fenstergröße" konnte ich mir behelfen, aber das ist mir zu ungenau um mal ein Bld genau pro Monitor darzustellen.

Gibts da eine Lösung für mich?
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Wunsch: frei konfigurierbares Seitenverhaltnis

Beitrag von ErwinK »

ingenius hat geschrieben:... Das Wort dafür ist Anarchie. Ich zumindest kann darauf gern verzichten ...
Der hier geäußerte Wunsch hat nichts mit Anarchie zu tun. Ein vernünftiges AV-Programm sollte im Vollbildmodus frei konfigurierbare Seitenverhältnisse und nach Möglichkeit auch vom Benutzer definierbare (virtuelle) Bildschirmgrößen zulassen (letzteres damit eine Show mit Bildern von geringerer Auflösung auf großen Monitoren nicht expandiert).

Gruß
Erwin K.
Antworten