Farbige Klötzchen bei DVD Wiedergabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Axel_R
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 28, 2009 19:01
Wohnort: Bremen

Farbige Klötzchen bei DVD Wiedergabe

Beitrag von Axel_R »

Hallo zusammen,
da dies mein erstes Posting im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen:
nach DS 6 Studio habe ich DS 7 Ultimate gekauft und fleißig auf 7.1.03 aktualisiert.
Ich habe relativ wenig Erfahrung mit der Erstellung von DiaShows. Mein aktuelles Projekt ist fertig und relativ groß geworden. Es umfasst 20 Kapitel und mehrere hundert Fotos, einige Videos (aus YouTube) sowie jede Menge Sounds.
Ich selber bin in der Software Branche tätig.

Seit einiger Zeit lese ich das Forum und möchte an dieser Stelle auch gleich die hohe Qualität und Kompetenz der Beiträge erwähnen.

Das Problem:
nach dem Brennen der DiaShow läuft diese wie erwartet vom DVD-Player auf dem TV. Allerdings gibt es manchmal Artefakte im Bild, die sehr störend sind. Dies sind mehr oder weniger viele und zufällig auftauchende farbige Klötzchen im Bild (siehe Anhang).

Ein Kollege, der auch DS7 nutzt hat das gleiche Problem. Bei ihm wurden die Artefakte geringer, nachdem er die Bitrate erhöht hatte. Ein Versuch mit 8000 KBits/s scheiterte bei mir, da die erzeugte Datei 4,9GB groß wurde.

Wenn ich die VOB Dateien der DVD mit dem Windows Media Player 11 oder Nero ShowTime 4 Essentials visualisiere, sind keine Fehler sichtbar. Der verwendete DVD Player Panasonic DMR-EX77 hat noch nie Probleme gemacht und zeigt auch ältere DiaShows von Magix Fotos auf CD/DVD Version 6 fehlerfrei an.

Irgendwie habe ich den Encoder im Verdacht. Habe ich eine falsche Einstellung des Encoders gewählt? Ich nutze keine DVD Menüs.

Einstellungen:
MPEG (VCD, SVCD, DVD)
DVD 16:9 (Pal, Europäische Norm)
MPEG 2 (SVCD, DVD)
Bitrate: 6000 (2. Versuch mit 7000)
Multiplexer: DVD