falsche Bitrate im WMV Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo. Ich habe mal ein bischen Tests mit Bitraten > 10000 KBit/s bei WMV Erstellung probiert.
Dabei festgestellt, dass nicht immer die angegegebene Bitrate erzeugt wurde. Zum Teil hatten die Videos nur einen Bitrate von 7000 KBit/s.
Gehe immer über den Assistenten mit Vorlage für HD Video WMV und ändere die Bitrate.

Gruß Andreas

P.S. und allen ein frohes Fest .
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von ralfs »

Hallo Andreas,

7000 kb/s ist ja gerade bei WMV / HDTV (1920x1080) die Voreinstellung.
Kannst Du irgendeine eingestellte Bitrate angeben bei der das auftrat?
Vielleicht gibt es ja einen Maximalwert, ab dem wieder der Voreinstellungswert genommen wird.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von Andreas WSW »

7000 ... ist ja gerade bei WMV / HDTV (1920x1080) die Voreinstellung ...

Hallo Ralfs habe mehrere probiert. Lt.Eingabefeld ist Bitrate bis 20000 kBit/s möglich.
Habe mehrere Varianten der Eingabe durchgespielt. Händisch, mit Pfeiltasten ... Alte Diashows, neue erstellt.....
Hintergrund ist der, ich lasse gerade ältere Diashows, welche als Mpeg2 vorliegen, neu encodieren.
Habe dann mit Erschrecken festgestellt, das die Bitrate "nur" 7000" ist. Möchte aber für saubere Alphablendings und Übergänge mehr.
Klappt auch, aber nicht immer....

Gruß Andreas.
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von ralfs »

Andreas WSW hat geschrieben:Klappt auch, aber nicht immer....

Das meinte ich.
Ich habe eben mal ein Kurzvideo ausprobiert mit Bitrate 20000, bei dem die Bitrate im fertigen Video wieder auf 7000 war.
Bei Bitrate 15000 hatte das fertige Video auch wirklich eine 15000er Bitrate.
Scheinbar springt sie irgendwo zwischen 15000 und 20000 wieder auf den Standard 7000 zurück.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von Andreas WSW »

ne, war 14000 ...
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von keiner »

Ich nehme meistens bei Bitrate eine Voreinstellung von 8000, eigentlich weiß ich aber nicht warum. Macht es einen großen Qualitätsunterschied aus, ob man 7000 oder 15000 verwendet. Einmal war die Erstellung des Videos ruckzuck fertig, später habe ich dann gesehen, dass ich versehentlich nur 800 eingestellt hatte, da war allerdings ein Unterschied sichtbar.

Bei der Einzelbitrate ist 25 Einzelbilder/sec eingestellt. Hat schoneinmal jemand versucht, ob sich die Qualität ändert, wenn man diesen Wert erhöht oder erniedrigt. Ich habe keine Ahnung, wa das bedeutet.

Grüße ....... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von elke1 »

Hallo
Mit der Bitrate verhält es sich ähnlich wie mit den Bilder-Pixel.
Natürlich hinken Vergleiche immer, aber auch bei der Bit-Rate gilt -- Viel ist nicht automatisch gut --
Wenn man einen Film mit sehr niedriger Bitrate und den selben mit sehr hoher Bitrate erstellt.
dann sieht man den Unterschied schon enorm. Hohe Bitrate macht den Film weicher, bis hin zur Unschärfe.
Auch werden oft die Farben bei zu hoher Bitrate schwächer bzw. blasser.
Außerdem habe ich durch Versuche gelernt, dass eine Überschreitung der Bitrate von ca 8000 keine merkliche bzw sinvolle Änderung ergibt.
Wobei es in Sonderfälle auch sinnvoll werden kann.
Fazit: nicht in den Bit-Wahn verfallen, wie es mit den Digifots gemacht wird.(Pixelwahn)
Eines noch, wie bei Bilder, ist natürlich auch die Qualität eines Filmes eine große subjektive Entscheidung.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von keiner »

Vielen Dank elke1, bin schon wieder etwas klüger.
Vorhin habe ich ein ganz kurzes Video mit 15000 Bit erstellt, das ich schoneinmal in einer 7000-Bit-Version angefertigt hatte - ich sehe keinen Unterschied! Vielleicht kann man auf einem großen Bildschirm irgendwelche Feinheiten erkennen, bei meinem Monitor jedenfalls nicht. Und da ich mangels DVD-Player die Videos nur auf dem PC ansehe, reicht die Qualität allemal.

Gruß .... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von Andreas WSW »

elke1 hat geschrieben: ......Hohe Bitrate macht den Film weicher, bis hin zur Unschärfe.
Auch werden oft die Farben bei zu hoher Bitrate schwächer bzw. blasser.
Ach jetzt verstehe ich endlich, warum Blue Ray sooo unscharf ist... :wink:

Tut mir leid, sehe ich anders. Die Qualität wird natürlich außer dem Quellmaterial entscheidend durch die Encoderqualität und -technologie bestimmt.
Die Bitrate ist dabei die Datenmenge in der Zeit. Blue ray hat Datenraten > 20MBit/s, Sky-HD so im Mittel 12MBit/s.

Keiner : Hallo, für eine Monitorwiedergabe ist doch HD auch nicht gemacht. Auf meinem 42" Plasma sehe ich den Unterschied. Natürlich wächst die Zeit und Speicherplatz bei der Erstellung,
aber das ist relativ.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Natürlich bin ich bei meinen Aussagen von einem normalem standard DVD-Player und TV ausgegangen,
da noch vielen die Geräte fehlen um richtiges HDMi, bzw.HD oder Blue Ray anschauen können.
Sollte jemand die passenden Geräte haben, sieht das ganze natürlich etwas anders aus.
Da sieht man natürlich schon enorme Unterschiede. Trotz allem bin ich der Meinung, dass dies alles oft überbewertet wird.
Einige Beispiele für die klassische Überbewertung der Technik:
Wie genannt, der Pixelwahn bei Bilder und Digi Kameras,
Die Geschwindigkeit bei PC's
Frequenzgang bei Musikanlagen, da wurde auch oft von Frequenzen gesprochen, die der Mensch gar nicht mehr hören kann.
So ist es auch beim Film, irgendwann kann das Auge nicht mehr folgen, weil es eigentlich von Natur aus viel zu lahm ist.
Deshalb meine Devise, Qualität ja, aber immer schön den Ball flach halten. :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von ralfs »

Zur Erläuterung was die hohe/niedrige Bitrate überhaupt bedeutet, hier mal ein Zitat von "Brother John" (http://encodingwissen.de/).
Alle gängigen Codecs zerlegen ein Bild nicht in einzelne Pixel, sondern in so genannte Makroblocks, die an dieser Stelle typischerweise 8 × 8 oder 4 × 4 Pixel groß sind. Je mehr Bitrate (Speicherplatz) wir unserem Film gönnen, desto mehr bleibt pro Makroblock übrig und desto mehr Details können im Block erhalten bleiben. Sinkt die Bitrate zu weit, besteht ein Block im Extremfall nur noch aus einer einzelnen Farbe. Spätestens dann werden im Bild die »Riesenpixel« sichtbar, die man von schlechten Encodings kennt.
Auf der Seite wird auch sehr ausführlich, aber verständlich, alles über Videostandards, Videoformate, Codecs, Encoder, Decoder erläutert.
Viele Lesestoff für Encoding-Interessierte (der Internetauftritt als PDF-File hat 260 Seiten), aber auch für solche, die nur eine Erläuterung zu einem speziellen Thema benötigen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von elke1 »

Danke Ralfs
sehr guter Link :)
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von ralfs »

War selber immer auf der Suche nach einer verständlichen aber auch ausführlichen Anleitung zum Verstehen der ganzen Video-Thematik.

Die meisten Beiträge in Video-Foren sind entweder von absoluten Spezialisten bevölkert, deren Fachwissen ich nicht folgen kann, oder von Unwissenden, die mit (selbst von mir erkennbaren) falschen Bezeichnungen und Schlussfolgerungen um sich werfen.

Häufig werden solche Codec-Problematiken auch von Forenmitgliedern diskutiert, die für eine "Blue-Ray-Sicherheitskopie" auch 5 Stunden Arbeit mit demuxen, muxen umcodieren usw. investieren.
Das Selbsterstellen von Videos in möglichst standardkonformer Art und Weise zur Wiedergabe auf möglichst vielen Geräten ist dort eher seltener vertreten.

Die Encodier-Seite von "Brother John" stellt auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Hintergrundwissen bereit.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: falsche Bitrate im WMV Video

Beitrag von diashower »

Ralfs hat geschrieben:
Zur Erläuterung was die hohe/niedrige Bitrate überhaupt bedeutet, hier mal ein Zitat von "Brother John" (http://encodingwissen.de/).
Hallo Ralfs,
dein o.g. Tip ist Gold wert. Jetzt kann ich mein Wissen auf diesem Gebiet vertiefen.

Gruß diashower
Antworten