Neue Version 7.1.03

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Neue Version 7.1.03

Beitrag von ingenius »

Hallo,

für alle, die es noch nicht gesehen haben: die Version 7.1.03 ist zu haben. Änderungen? Überraschung! Passend zur Vorweihnachtszeit, bis Weihnachten noch gut gehütetes Geheimnis. Doch mal schauen, was sich so getan hat....

ingenius
Benutzeravatar
AMPVS98
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:39
Wohnort: Germany

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von AMPVS98 »

gestern gab es erst die 7.1.02 und heute die 03. wow.

was gibt es für neuerungen oder verbesserungen?

=D
Win XP Media SP3; 22" TFT Benq; 2GB DDR2 Ram; Geforce 9800 GT; Aquasoft Diashow Ultimate7; 2 Brenner
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von Arnold »

mit der 7..03 läßt sich die in Arbeit befindliche Show nich öffnen.
Alle anderen fertigen Shows - kein Problem.

Hat jemand einen Tipp ohne die 7..01 wieder zu installieren?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von ingenius »

mit der 7..03 läßt sich die in Arbeit befindliche Show nich öffnen.
Was soll das bedeuten "in Arbeit befindliche Show"? Wann ist eine Show fertig? Ich kann zumindest alle bisherigen Shows, ob fertig, teilfertig oder angefangen, öffnen und bearbeiten.

ingenius
fredstone
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 24, 2009 12:42

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von fredstone »

Brauchbare Software

Derzeit verwende ich für die Bilderschau am PC gute Freeware, die sogar Directx für die Überblendung nutzt.
Mit dem Essen kommt der Hunger auf mehr - wie z.B. bewegte Bilder und Texte etc.
Meine Suche nach einer leistungsfähigeren Bilderschau - Software ergab passende Angebote von etwa 70,- bis 600,- Euro.
Auf dem ersten Blick passt zu meinen Anforderungen Diashow 7 Ultimate von Aquasoft recht gut.
Der mittlerweile einige Monate dauerte zweite Blick, gestützt durch praktisches Arbeiten mit der Demo-Version, ergibt ein erhebliches Qualitätsproblem.

Muss das sein?

Nein, mit einem entsprechenden Software - Entwicklungsprozess kann man auch komplexe Software produzieren, die die beim praktischen Arbeiten erforderliche Qualität aufweist.
Dieser Entwicklungsprozess zeichnet sich durch eine saubere Gliederung aus.

1. Erstellung Lastenheft (Was sind die neuen oder geänderten Anforderungen?)
2. Erstellung Pflichtenheft (Wie soll die Umsetzung im Programm aussehen?)
3. Umsetzung (Programmierung der Änderungen und Erweiterungen)
4. Qualitätssicherung (Entwickler und ausgesuchte Anwender testen die Änderungen und Erweiterungen)
5. Rollout (nur der im Lastenheft/Pflichtenheft beschriebene Leistungsumfang kommt zu den Anwendern)
6. Laufende Verbesserung (Maximal ein Hotfix pro Quartal für massive Fehler zur Verfügung stellen)
7. Rückmeldungen einholen (neue Anforderungen und Fehler ins nächste Lastenheft, nur in Ausnahmefällen Hotfix)

Glauben Sie mir, meine teilweise "blutigen" Erfahrungen der letzten zwanzig Jahre in der Entwicklung technischer Software hat den oben genannten Entwicklungsprozess ergeben. Ich weiß, die Versuchung ist groß, mal schnell zwischendurch eine gute Idee in die Software einzubauen. Durch unerwünschte Seiteneffekte wird jedoch meistens die Qualität ruiniert. Das gilt offenbar auch für Aquasoft Diashow 7...

Ich hoffe trotzdem, dass Aquasoft bis Weihnachten 2009 eine halbwegs brauchbare Version zustande bringt und für die Zukunft den Entwicklungsprozess grundlegend verbessert. Schau ma a moi...
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Da kann ich fredstone nur Recht geben, besser hätte man es nicht schreiben können. =D =D =D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von ingenius »

Dem kann ich ebenfalls uneingeschränkt zustimmen, bin selbst beruflich zur Einhaltung der EN50128 und EN50129 angehalten, ja gezwungen. Darin ist für die Softwareentwicklung ein wundervolles "V-Modell" definiert, das alle Schritte der SW-Entwicklung genau beschreibt. Schon bei der 6er Version hatte ich darauf hingewiesen, dass die Einhaltung der in den Normen genannten Grundlagen eigentlich Basis jeder Programmierung sein müssten (sollte Studieninhalt an einem guten Lehrstuhl sein).

Übrigens:
Durch unerwünschte Seiteneffekte
Was ist ein Seiteneffekt? Im Englischen steht "side effect" für das, was bei uns so schön heißt "Bei Risiken und NEBENWIRKUNGEN fragen Sie..." Eine mangelhafte Übersetzung dieses Begriffs führt immer wieder zu "Seiteneffekten", was immer jemand darunter verstehen mag.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen
ingenius hat geschrieben: Was ist ein Seiteneffekt? Im Englischen steht "side effect" für das, was bei uns so schön heißt "Bei Risiken und NEBENWIRKUNGEN fragen Sie..." Eine mangelhafte Übersetzung dieses Begriffs führt immer wieder zu "Seiteneffekten", was immer jemand darunter verstehen mag.
ingenius
In schlichtem Deutsch: Man versucht in einem Programmteil eine Fehler zu beheben, lößt damit in einem anderen Programteil, der vermeintlich damit garnichts zu tun hat, eine Fehlfunktion aus. Der Begriff Nebenwirkung ist also garnicht so schlecht.

Nun zum Wesentlichen: Drei Programmversionen in einer Woche, ohne den richtigen Erfolg, sind einfach zu viel. Das erinnert mich an schlechteste V6 Zeiten. Um nicht auch noch Sand ins Getriebe zu streuen, habe ich auf die Meldung einiger Unschönheiten verzichtet. Damit dies kein leeres Wort bleibt, hier ein Beispiel; der Fortschrittsbalken des Archivers bleibt beim Aufruf anderer Programme immer im Vordergund. Das machte es schon unter V6. Nein, bloß nicht im Augenblick beheben, man kann damit leben. Gemeldete Fehler hätte ich allerdings gerne beantwortet bekommen. AS verspielt im Augenblick das , gerade zurückgewonnene, Vertrauen.

Gruß
Kladdi
Dateianhänge
Fortschritbalken bleibt im Vordergrund
Fortschritbalken bleibt im Vordergrund
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von ingenius »

Hallo Kladdi,

danke für Deine Erläuterung. Mir ist bekannt, was side effect bedeutet, ich habe tag-täglich damit zu tun. Leider auch damit, dass die meisten Menschen dem glauben, was eine mangelhafte Übersetzung als wahr glauben machen will. So ergibt ein circle run together break keinen Kreislaufzusammenbruch (auch wenn es sich toll anhört), der Seiltänzer-Leser ist in Wahrgheit der Acrobat-Reader (die mangelhafte Übersetzung stand allen Ernstes in einem in deutscher Sprache erhältlichen Fachbuch!) und auch wenn ein deutscher Ex-Kanzler immer wieder davon sprach und spricht und es auch noch für richtig hält (it makes sense bzw. it doesn't make sense), Sinn kann nicht gemacht werden, es kann nur etwas sinnvoll sein oder Sinn ergeben.

Ansonsten bin ich auch sehr dafür, dass endlich und nachhaltig alle Fehler behoben werden, ohne wilden Aktionismus!

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von elke1 »

Irgendwie sind einige hier mit schuld, denn sie wünschen sich kein funktionierendes Programm, sondern stellen immer neue Ansprüche.
Mit dem ---Wünsch Dir was--- hat As eine Welle neuer Wünsche ausgelöst und dabei schön die vorhandenen Fehler überspielt.
Warum wird ein Programm nicht erst fehlerfrei gemacht, bevor man es weiter ausbaut.
Dass AS nämlich dabei die Übersicht verliert, haben sie schon öfter bewiesen.
Bitte bitte AS, schenkt uns zu Weihnachten ein funktionierendes Programm,
damit wir eine Weihnachtsshow machen können ohne Wutanfall.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von azus »

Eine Weihnachtsshow,
Da hätte das Programm schon Ende November funktionieren sollen,nach den 1000 updates.
Gruß Markus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von ingenius »

..denn sie wünschen sich kein funktionierendes Programm, sondern stellen immer neue Ansprüche. Mit dem ---Wünsch Dir was--- hat As eine Welle neuer Wünsche ausgelöst und dabei schön die vorhandenen Fehler überspielt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier irgend jemand an einem nicht oder nur fehlerhaft funktionierendem Programm Interesse haben könnte. Und ich glaube, jeder Nutzer darf auch Wünsche äußern. Diese werden von dem Adressaten in eine Wunschliste aufgenommen und quasi als Lastenheft für eine Nachfolgeversion betrachtet. Wenn es dann an die Nachfolgeversion geht, wird - ganz im Stile einer ordentlichen Programmgestaltung - aus dem Lastenheft ein Pflichtenheft erstellt - manche Wünsche bleiben dabei auf der Strecke, neue Optionen werden ggf. aufgenommen - und dann geht es an Programmierung, Test, Test, Test... Dann an einen Beta-Test. Und erst jetzt, nach Auswertung aller Rückmeldungen und Beseitigung aller bekannten Macken, an die Auslieferung. Ein langer und oft steiniger Weg, er dient jedoch der Kundenzufriedenheit. Hoffentlich sieht dies Aquasoft auch so.

Und so bleibt immer noch die Frage offen, was hat sich seit der Version 7.1.01 geändert? Wenn der Hersteller das schon nicht weiß - sonst würde er sich ja mal äußern - weiß vielleicht ein anderer Nutzer die ein oder andere Änderung?

ingenius
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von Erhard »

Ich glaube, das Ziel der letzten schnellen Updates war hauptsächlich das Schließen der in der Timeline entstehenden Lücken beim Verschieben.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von elke1 »

ingenius hat geschrieben:jeder Nutzer darf auch Wünsche äußern. Diese werden von dem Adressaten in eine Wunschliste aufgenommen und quasi als Lastenheft für eine Nachfolgeversion betrachtet. Wenn es dann an die Nachfolgeversion geht, wird - ganz im Stile einer ordentlichen Programmgestaltung - aus dem Lastenheft ein Pflichtenheft erstellt - manche Wünsche bleiben dabei auf der Strecke, neue Optionen werden ggf. aufgenommen - und dann geht es an Programmierung, Test, Test, Test... Dann an einen Beta-Test. Und erst jetzt, nach Auswertung aller Rückmeldungen und Beseitigung aller bekannten Macken, an die Auslieferung. Ein langer und oft steiniger Weg, er dient jedoch der Kundenzufriedenheit. Hoffentlich sieht dies Aquasoft auch so.
ingenius
Natürlich darf jeder seine Wünsche äußern.
AS erinnert mich aber immer mehr an Steuererleichterung der Regierung.
Mit jeder Steuererleichterung gibt es auch eine Steuererhöhung, meist eine versteckte.
Bei AS gibt es mit jeder Fehlerbeseitigung neuen oft alten Ärger.
Deshalb meine Aussage mit den Wünschen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von ErwinK »

fredstone hat geschrieben:... Meine Suche nach einer leistungsfähigeren Bilderschau - Software
ergab passende Angebote von etwa 70,- bis 600,- Euro. ...
Es gibt ein exzellentes Produkt für 49 $, man kann aber auch 1000 € ausgeben. Jeder nach
seinem Geschmack.

Gruß
Erwin K.
München
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
ich habe mit DS 5 angefangen und habe mit dieser Version 8 Shows erstellt. Bin dann auf die 6er-Version umgestiegen. Es hat einige Zeit gedauert bis diese 8 Shows "DS6-gerecht" aufbereitet waren. Mit der 6er habe ich noch einige weitere Shows erstellt. Doch bei der Vielzahl von Updates hat es nicht immer Spaß gemacht. Mal funktionierte das eine nicht -z.B. eingebundene Video abspielen -, nach dem nächsten Update etwas anderes nicht. Bei jedem Update musste man bangen was nun wieder nicht funzt (man konnte ja nicht alle Funktionen auf einmal testen). Nun ist die 6.5.05 erschienen, doch fertig ist diese auch noch nicht. Ich habe mit dieser immer noch Probleme mit dem angeblich eingebundenen DiaShow-Manager (funktioniert immer noch nicht).
Seit einiger Zeit wird nun DS 7 angeboten, als "das Beste das es je gab". Auch ich habe mir überlegt auf diese Version umzusteigen. Doch wenn ich die Vielzahl der Forumsbeiträge, die Mehrheit sind doch negative Beiträge (es gibt auch positive), durchlese so möchte ich mir vorerst den Umstiegsärger ersparen. Bei den vielen Updates in kürzester Zeit kann man leicht den Eindruck erlangen, dass hier nach dem Motte gearbeitet wird:"...denn sie wissen nicht was sie tun".
Dem Beitrag von "fredstone" vom 13.12.09 kann ich mich voll und ganz anschließen.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Gerold,
vielleicht ist es manchmal hilfreich sich ein eigenes Urteil zu bilden, für diese Zwecke gibt es die Demoversion.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
axbausk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 20, 2009 14:30

Re: Neue Version 7.1.03

Beitrag von axbausk »

Hallo,
alle vorab beschriebenen Problem kann ich bestätigen. Habe eine irre Zeit verwendet/verschwendet um alle Klippen zu umschiffen, besonders mit den zu lange angezeigten Bildern in der Timeline. Reihenfolgeänderung durch Cut/Paste usw.

Werde mir über Weihnachten keine weiteren grauen Haare wachsen lassen und AS erst wieder starten wenn es wieder einen neuen Release gibt. Mal sehen wie sich die Version 7 weiterentwickelt. Wenn es im neuen Jahr immer noch nicht besser wird und es irgendwann trotzdem eine Version 8 geben sollte, weis ich schon welches Programm ich mir zum nächsten Weihnachten wünsche. Ist zwar teurer aber funktioniert.

Gruß
axbausk
Antworten