Thema: AVI und WMV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
camman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 24, 2009 16:52

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von camman »

HDGronewold hat geschrieben:
camman hat geschrieben:Danke Ralf für diesen Hinweis.
Der Fernseher unterstützt für Audio: MP3 und LPCM.

Die Software mit DivX bietet kein LPCM, nur PCM - aber damit bekomme ich auch keinen Ton.
Weiterhin bietet sie MPEG Layer 3, damit funktioniert es auch nicht.

Aber ist MP3 und MPEG Layer3 nicht das Gleiche ? Wahrscheinlich wohl nicht.
Ich hatte mit dem angebotenen Profilen in der DivX Konfiguration auch massive Probleme. Ich hab dann ohne die Profile ein Video erstellt und siehe da HD Video mit Ton und allem was dazu gehört. Ich kann heute Abemd gerne einen Screenshot von den Einstellungen machen.
Deine Einstellungen würden mich sehr interessieren, da ich immer noch nach den richtigen Einstellungen suche.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ingenius »

Nun gibt es zu diesem Thread bereits 61 Zuschriften, ein Ende ist nicht abzusehen. Für mich macht dies mehr als deutlich, wieviele Fragen zum Thema Video-Erstellung und Wahl des richtigen CODECS offen und wohl auch nirgendwo beschrieben sind. Hier ist jetzt der Hersteller gefragt mit einer klaren und einfach verständlichen Anweisung, wie Videos mit dem Diashow-Programm erstellt werden können, ohne dass der Nutzer des Programms Stunden damit zubringen muss, ein um die andere probierte Einstellung verwerfend. Also an die Damen und Herren Programmierer, bitte, bitte eine entsprechende Anweisung erstellen, hier besteht akuter Bedarf!

ingenius
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von fra94 »

Hallo,
ich gebe jetzt auf nach wochenlanger Bastelei und stimme "ingenius" voll zu!
Danke für die Beteiligung; ich habe zumindest dazugelernt, obwohl ich immer
noch ein Laie beim Thema AVI-Video bin.
Ich begnüge mich vorerst mit der .mpg-Datei aus AS, die ich auf einen USB-Stick
kopiere und direkt am TV abspiele.
Ein gebranntes DVD-Video (PAL) per DVD-Player über ein analoges SCART-Kabel ist
sicherlich schlechter, als die .mpg direkt über USB.
Mein neuer Philips-TV 32PFL9604H (gibts bis 47") ist absolut TOP, weil ich vermute,
daß die DS-Bilder von der .mpg dort hochgerechnet werden (Perfect Pixel HD Engine,
100Hz Clear LCD, Superklang mit 4 Lautsprecher, Darstellung der 28mm-Texte von
der DS sehr gut, usw.); die Darstellung der Bilder sind fast so gut, wie die Digitalsender
vom Anbieter KMS, außer die HD-Sender; HD-Bilder sind natürlich viel besser!

Fazit: Solange die AVI-Parameter und Codecs der TV-Gerätehersteller sich nicht mit der
AS-Software decken, sehe ich kein Land in Sicht.
Die Alternative ein AVI per HD Mediaplayer über HDMI abzuspielen geht wohl bei einigen
Anwendern, falls die Einstellungen passen.

Trotzdem, einen guten Rutsch 2010
und Servus von fra94, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
HDGronewold
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jul 24, 2009 16:46

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von HDGronewold »

fra94 hat geschrieben:Fazit: Solange die AVI-Parameter und Codecs der TV-Gerätehersteller sich nicht mit der
AS-Software decken, sehe ich kein Land in Sicht.
Die Alternative ein AVI per HD Mediaplayer über HDMI abzuspielen geht wohl bei einigen
Anwendern, falls die Einstellungen passen.
Sorry das ich da mal wiedersprechen muss. Die Codecs werden NICHT von AS herausgegeben und lassen viel Platz für Variablen. Genau das versucht man ja mit Standarisierungen auch für nicht Profis "sicher" zu machen. Ich streame meine Diashows als DivX mit 720p über eine PS3 und habe, nachdem der Encoder wieder auf "meine" Einstellungen gestellt war noch kein einziges Problem gehabt.

Ich stimme Dir aber in soweit zu, dass die TV-Hersteller noch einiges in die internen Prozessoren stecken müssen. WD kann es mit dem HD-TV nahezu perfekt.
Zuletzt geändert von HDGronewold am So Jan 03, 2010 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ingenius »

Die Codecs werden NICHT von AS herausgegeben
Das ist mir bekannt. Bitte genau lesen, das habe ich auch nie behauptet oder geschrieben! Bitte Zitate auch dem richtigen Urheber zuordnen.

ingenius
HDGronewold
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jul 24, 2009 16:46

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von HDGronewold »

ingenius hat geschrieben:Das ist mir bekannt. Bitte genau lesen, das habe ich auch nie behauptet oder geschrieben! Bitte Zitate auch dem richtigen Urheber zuordnen.
ingenius
Moin. Da hat die "zitieren" Funktion nicht das gemacht, was ich wollte. Sorry, hab das geändert.
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Andreas WSW »

fra94 hat geschrieben: Die Alternative ein AVI per HD Mediaplayer über HDMI abzuspielen geht wohl bei einigen
Anwendern, falls die Einstellungen passen.
... Warum nicht auch bei Dir?

Für mich ist der Mediaplayer die eigentliche Lösung für HD.
Bei PAl-Mpeg2 war es die Standard Video DVD.
Bei HD wäre es die Standard Video BlusRay, sofern Techik, Technologie/Software für Erstellung vorhanden.
Weitere allgemeine Standards gibt es nicht. Einzelne Feature von Technikherstellern sind marketingfördernd aber nicht allgemein hilfreich. Ebenso die verschiedenartigsten weiteren Videoformate und Codecs.
Wer doch nicht darauf verzichten möchte - es gibt einen breiten Markt an Mediaplayern. Ich selber benutze seit 1 Jahr einen HDX1000 (Popcorn Hour Clone).
Parameter : 1 Terabyte, Netzwerkfähig ; Foto; Musik Videowiedergabe (Mpeg2, WMV, AVI; Divx; ISO, MKV)
Die in AS gerenderten Diahows werden direkt per Netzwerk auf dem am TV angeschlossenen NMT (Network Media Tank) abgelegt.
Dort liegen alle privaten Diashows (HD-WMV),(PAL-MPEG2), Videos und Fotos incl. der AS Dateien. Eine zweite Platte im Netzwerk (1,5 TB) ist für das Backup des Mediaplayers
und der weiteren Rechner zuständig. Bisher nichts gefunden, was nicht gespielt wurde und Platz für ein paar Kinofilme (HD) ist auch noch.
Keine Probleme mehr mit schlecht gebrannten DVD's usw. Einfach zu bedienen, frauenfreundlich :P (Fernbedienung wie DVD Player).
Die Weitergabe bleibt zwar außen vor (mangels einheitlicher Technik und Standards), dafür nutze ich dann PAL-DVD und PC Weitergabe.
AS wäre maximal anzulasten deutlicher daraufhin zuweisen, was 100% ig sicher geht und was mit Risiken verbunden ist.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
emic
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 04, 2010 18:42

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von emic »

camman hat geschrieben:
ralfs hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Video. Da hier soviel Fragen gestellt wurden, auf die jeder ohne diesen Fernseher nur allgemeine Antworten geben konnte wäre es doch sinnvoll wenn Du die Codec-Einstellungen für diesen Fernsehen hier auch vorstellst, damit andere von Deinem neuen Wissen profitieren können.
Nicht nur der Video-Teil, sondern auch der Ton hat in einem AVI-File einen bestimmten Codec und Dein Fernseher kann wohl den verwendeten nicht abspielen. Also anderen Audio-Codec benutzen.
Erstellt wurde die Diashow als AVI-File,
Video Assistent + Benutzerdefiniertes Viedeo erstellen,
Videoformat: AVI
Auflösung: HDTV (1920x1080)
Seitenverhältnis: 16:9
Framerate: 25,0 fps

Komprimierung: DivX 6.8.5. Codec 2 Logical CPU mit den Einstellungen:
Profil 1080 HD
Einfacher Durchlauf mit 794,467 Kbit/s ( habe es auch mit 10000 versucht)
Codec: Kodiermethode ausgewogen
Experimentelle SSE4 Suche: Aktiviert mit SSE2
Video PAL 16:9

Das waren meine Einstellungen für ein gelungenes Video ohne Ton.
Für Audio habe ich nichts gefunden, was ich hätte einstellen/verstellen können.
TV ist ein Philips 47PFL7404H/12

So weit so gut ... mehr kann ich dazu leider nicht berichten. Was mir fehlt ist der passende Ton.

Mit FFDSHOW habe ich das Ganze auch versucht - ohne Ergebnis, da ging garnichts. Daher denke ich, das DixX schon der richtige Weg ist.
Was sagt der Macher von AquaSoft dazu ?
Hallo an lle AS/USB - Tester!

Seit Weihnachten versuche ich mich mit der AS-HDTV-Ausgabe über den USB meines Philips 40PFL9704H/12
zu beglücken.
Also grundsätzlich ist der Audioteil immer auf
Komprimierung : MPEG Layer-3
Format : 44100 Hz, Stereo, 256 kBit/s

zu setzen. Funktioniert immer auch wenn Video nicht läuft.

Die von Dir vorgeschlagene Video- Codeclösung funktioniert, ist aber nicht praktikabel, da der Rechner stundenlang
orgeln muß.
Die in diesem Thread vorgeschlagene Lösung mit Codec "ffdshow Video Codec " klappt sehr gut, wenn man
folgende Einstellungen vornimmt:
Encoder Allgemein: Bitrate 10000, max. Frameintervall 250
Encoder Ausgabe: Haken an Frames in AVI- Datei speichern , Pixelset.verhältnis 16 : 11

Alle anderen Einstellungen nicht verändern, es läuft sehr schnell und ohne Komplikationen. Endlich geschafft.
=D =D
emic
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 04, 2010 18:42

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von emic »

Hallo an alle USB/AS- Nutzer!

Leider habe ich gestern vergessen darauf hinzuweisen, daß bei der Videoeinstellung "ffdshow" unter Einstellungen unbedingt
bei der Menüleiste unter Einstellungen der Encoder MPEG-4 eingetragen werden muß. Der von AS vorgeschlagene H264 geht
hier nicht. Also viel Erfolg bei USB und Tele von Philips.
Hier ein Screenshoot von der Einstellung der Seite 1
Hier ein Screenshoot von der Einstellung der Seite 1
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von vmac »

Hallo,

ich habe auch einen Philips 37PFL9604 und mir ist es auch nicht gelungen, eine hochauflösende Diashow per USB auf den Fernseher zu bringen.

Anhand der Beiträge konnte ich erkennen, dass es dem einen oder anderen gelungen ist.

Es wäre sehr hilfreich , wenn AS oder ein engagierter User diesen Weg genau (am Besten mit Hardcopies) beschreiben könnte. Welche Zusatzprogramm sind dafür notwendig? Kosten diese noch etwas?

Die diversen Beiträge hier sind leider mehr verwirrend als hilfreich.

Herzlichen Dank für die Hilfe,

Volker
emic
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 04, 2010 18:42

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von emic »

Hallo Volker!

Ich habe Dir nocheinmal alles in der Anlage mit Screenshoots dargestellt. Wichtig ist ob bei Dir schon der Codec "ffdshow" wählbar ist.
Inzwischen sind auf meinem Rechner sehr viele Codecs durch die vielen Video-Player und Converter die ich mal probiert habe. Probiere
einfach mal. Empirik ist hier alles. Wenn Du so vorgehst wie in meinen Screenshoots dargestellt klappt es und die DIA-Show überzeugt alle.
Viel Erfolg und beste Grüße
Dateianhänge
USB-HDTV3.jpg
USB-HDTV2.jpg
USB-HDTV1.jpg
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von vmac »

Hallo emic,

besten Dank - das werde ich ausprobieren!

Viele Grüße

Volker
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von vmac »

Hallo emic,

eine Frage habe ich noch: Wo kann ich den "ffdshow Video Codec" sicher und kostenfrei herunterladen? Hast Du eine Empfehlung?

Danke

Volker

P.S.: Ist DivX für HD nicht kostenpflichtig?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von KlaWeLi »

Ich würde es direkt von der Seite der Entwicklern runterladen: findest Du hier.
Was den Hinweis zu DivX angeht, verstehe ich das so, dass es hier nur um den Codec für die Audioausgabe geht, denn der Codec für die Videoausgabe ist ja der von ffdshow
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von vmac »

emic hat geschrieben:Hallo Volker!

Ich habe Dir nocheinmal alles in der Anlage mit Screenshoots dargestellt. Wichtig ist ob bei Dir schon der Codec "ffdshow" wählbar ist.
Inzwischen sind auf meinem Rechner sehr viele Codecs durch die vielen Video-Player und Converter die ich mal probiert habe. Probiere
einfach mal. Empirik ist hier alles. Wenn Du so vorgehst wie in meinen Screenshoots dargestellt klappt es und die DIA-Show überzeugt alle.
Viel Erfolg und beste Grüße
Hallo emic,

bei mir ist die Schaltfläche Einstellungen bei ffdshow inaktiv. Weißt Du wieso? PC ist neu gestartet.

danke

Volker
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Fläcky »

Hallo Volker,

sieht so aus, als wären der oder die Codex nicht vorhanden oder aber nicht am richtigen Ort zu finden. Wo und Wie diese auf dem PC vorhanden sein müssen, kann ich nicht genau sagen, das kann dir aber allenfalls AS mitteilen. Eine Supportanfrage an AS per Mail, wird zumindest bei mir innert 1-2 Tagen beantwortet.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von vmac »

KlaWeLi hat geschrieben:Ich würde es direkt von der Seite der Entwicklern runterladen: findest Du hier.
Was den Hinweis zu DivX angeht, verstehe ich das so, dass es hier nur um den Codec für die Audioausgabe geht, denn der Codec für die Videoausgabe ist ja der von ffdshow
Hallo,

es gibt diverse Version von ffdshow im Internet.

Die Neueste ist eine Beta-Version:
http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

Ich habe die reguläre Version installiert, die es allerdings nur auf englisch gibt. Die Hardcopies oben sind auf deutsch, so dass ich vermute, dass ich nicht die korrekte Version habe oder nur die Sprachdatei fehlt.

Wer kann hier Aufklärung bringen?

Danke,

Volker
emic
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 04, 2010 18:42

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von emic »

Hallo Volker!

Klar der "ffdshow"- CODEC muß heruntergeladen werden und installiert sich meiner Erinnerung entsprechend Vorgaben.
Ich habe Dir ein Screenshoot-Auszug meiner Codecs gemacht.Das dafür geeignete Programm ist auf dem
Screenshoot vermerkt.Aber alle Mühen lohnen sich.

Herzliche Grüße
emic
InstallCodec.jpg
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von vmac »

Hallo,

ich habe WindowsXP und da sieht die Anzeige der Codecs etwas anders aus (s. Anlage).
Aber da er ja die Videos unter der Diashow generiert und abspielt, habe ich wohl den richtigen automatisch mit dem Programm automatisch installiert.

Danke,

Volker
Dateianhänge
videocodecs.jpg
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

WMV9 VC-1 auf Philips 37PFL9604

Beitrag von vmac »

fra94 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir zum Fest einen neuen LCD-TV von Philips 37PFL9604H kaufen,
damit ich mir meine Diashows nicht mehr als MPEG2 in PAL-Qualität, sondern
in AVI- oder WMV-Qualität anschauen kann.
Also, habe ich in AS Diashow 7.0.08 Demo eine MPEG2 mit Multiplexer DVD erzeugt,
dann eine AVI-Datei erzeugt mit der Komprimierung Microsoft H.263 VC und eine
WMV-Datei mit dem Codec WM Video9 WMV3; alle 3 laufen auf dem PC mit dem
Windows Media Player einwandfrei (in bester Qualität natürlich AVI und WMV).
Daraufhin habe die 3 Dateien auf einen USB-Stich kopiert und bin zum SATURN
gegengen, um auszuprobieren, ob MEPG2, AVI und WMV auf obigen TV laufen.

Ergebnis: die .mpg-Datei läuft auf dem TV, allerding eben in PAL-Qualität (natürlich
besser, als auf dem Röhren-TV); die AVI und WMV allerdings nicht!
Ein Blick ins Datenblatt des Philips LCD-TV ergab, daß unter Multimediaanwendungen
für AVI H.264/MPEG-4 AVC steht und bei WMV9/VC1 steht.
Diese Einstellungen gibt es nicht in den AS-Menüs.
Nach Rücksprache mit dem Philips-Support sagte man dort, daß auch die neuesten
FW-Upgrade keine anderen Codec verwenden.
Wo bitte kann man dann z. B. die Codec DivX oder Xvid angeben, was auch immer
im Gespräch ist bei diesem Thema?

Das bedeutet also, daß ich AVI und WMV aus Aquasoft in HD-Qualität auf TV vergessen kann!
Bei den anderen TV-Herstellern wird das nicht anders sein, weil ich den Stick bei mehreren
TVs versucht habe mit dem gleichen negativen Ergebnissen.

Frage an Alle, insbesonders an AS: habe ich falsche Einstellungen gewählt oder ist AS mit
den Menüeinstellungen nicht aktuell oder die TV-Hersteller oder warum arbeiten die SW-/HW-
Firmen nicht zusammen?
Welchen TV können Sie mir empfehlen, damit ich AVI oder WMV abspielen kann??? #-o

M. fr. Gruß, Fra94, Hans F.
Hallo,

mit der neuen Version 7.2. (derzeit im Beta-Test: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=6&t=9151) kann man auch WMV9/VC-1-Dateien erstellen:

http://blog.aquasoft.de/2010/03/diashow ... -7-teil-3/

Diese sollten dann lt. Philips-Datenblatt auch auf dem Philips 37PFL9604 lauffähig sein.

Gruß

Volker

Nachtrag:
Leider ist es mir dennoch bisher noch nicht gelungen, diese WMV9/VC1-Datei auf dem Philips-Fernseher zum Laufen zu bringen.
vgl. Beitrag im Beta-Forum: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 654#p65654
Antworten