Thema: AVI und WMV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von elke1 »

ralfs hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Video. Da hier soviel Fragen gestellt wurden, auf die jeder ohne diesen Fernseher nur allgemeine Antworten geben konnte wäre es doch sinnvoll wenn Du die Codec-Einstellungen für diesen Fernsehen hier auch vorstellst, damit andere von Deinem neuen Wissen profitieren können.

Nicht nur der Video-Teil, sondern auch der Ton hat in einem AVI-File einen bestimmten Codec und Dein Fernseher kann wohl den verwendeten nicht abspielen. Also anderen Audio-Codec benutzen.
Was ist an dem Video gelungen, wenn der Ton fehlt, so ein Schmarrn.
:lol:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Virginizer »

camman hat geschrieben:3 Tage habe ich nun rumprobiert und experimentiert.
Habe alles erdenkliche aus diesem Forum übernommen, installiert und probiert.
Von wmv über mpeg bis hin zu avi. Mit allen möglichen Codecs über die hier berichtet wird.
Und heute ... ich wollte bereits aufgeben ... ist es mir gelungen mit DIVX einen .avi-File zu erzeugen, der an meinem TV (Philips 47PFL7404H/12) auch angezeigt wird. Aber nun - ich bin erschüttert - der Ton fehlt.
Was nun ?
Was tun ?

Auf dem PC läuft der .avi-File sauber ab, mit Ton. Am TV läuft die Show ohne Ton.

H i l f e . . .
Die AVI File z. B. mit Nero Vision umwandeln (bzw. eine DVD erzeugen) und alles funktioniert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ralfs »

elke1 hat geschrieben:Was ist an dem Video gelungen, wenn der Ton fehlt, so ein Schmarrn. :lol:
Der Kommentar war wieder sehr hilfreich!
Wenn man erst einmal verstanden hat dass sich ein "Video" aus Video und Audio zusammensetzt, die mit unterschiedlichen Codecs und Einstellungen in einer "Video"-Datei enthalten sind, lässt sich die Problemlösung viel sinnvoller angehen.

Frohe Weihnachten!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von elke1 »

ralfs hat geschrieben:
elke1 hat geschrieben:Was ist an dem Video gelungen, wenn der Ton fehlt, so ein Schmarrn. :lol:
Der Kommentar war wieder sehr hilfreich!
Wenn man erst einmal verstanden hat dass sich ein "Video" aus Video und Audio zusammensetzt, die mit unterschiedlichen Codecs und Einstellungen in einer "Video"-Datei enthalten sind, lässt sich die Problemlösung viel sinnvoller angehen.

Frohe Weihnachten!
Da Du andere für dumm hälst, solltest Du besser überlegen was Du für Mist schreibst.
Toll erklärt, dass sich ein Video aus Video und Audio zusammen setzt; habe ich noch nicht gewußt, dass im Video ein Video steckt :lol:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ralfs »

Hallo Elke,

Deine Ausdrucksweise in allen Ehren, Du hast Dich ja schon öfter hier damit hervorgetan, zu schreiben, nur um einen Kommentar loszuwerden ohne Nutzinhalt.

Ich halte nicht per se andere für dumm, die nach 3 Tagen Arbeit endlich ein Videoformat gefunden haben, was auf Ihrem Fernseher läuft.
Und ich könnte mir vorstellen, dass das für denjenigen hilfreich ist, dass auch der Ton im Video mit einen eigenen Codec abgespeichert wird, den er anpassen kann.
Der Ton wird nämlich nicht wirklich fehlen, sondern nur in einem von dem Fernseher nicht abspielbaren Format vorliegen.
Es hat vielleicht nicht jeder Dein Vorwissen, dass Video- und Audio-Codec in einer "Video"-Datei getrennt vorliegen und die neuen Fernseher sind eben doch noch keine Multimedia-Player, die zig verschiedene Video- und Audio-Codecs enthalten und diese auch noch mit unterschiedlichen Einstellungen abspielen können.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Gerold »

Hallo elke1 und ralfs,
vertragt euch wieder. Die Forumsleser interessieren euren privaten Disput nicht, und die letzen Beiträge sind auch zur Problemlösung nicht geeignet.
Es wäre jedoch hilfreich wenn sich AS etwas ausführlicher zu diesem Thema der für AquaSoft DS6 u. 7 notwendigen u. gültigen CODECS äußern würde. Für mich als "blutigen Anfänger" und nicht Fachmann (davon gibt's bestimmt noch mehr) auf dem Gebiet der digitalen Bildpräsentation, wäre es sehr hilfreich wenn aus einer Liste die zu dem jeweiligen Betriebssystem sowie Grafik-u. Soundkarten notwendigen CODECS ersichtlich wären. Noch besser wäre natürlich, wenn AS die entsprechenden CODECS zum Download bereitstellen würde. Das wäre dann funktionierender aktiver Kundendienst. Wenn schon nach DS-Updates Videos nicht mehr funktionieren, die bei einer älteren Version ohne Systemänderung noch ab spielbar waren, so sollte doch AS auch Hilfe anbieten, um die neu auftretenden Probleme auch wieder zu beheben.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von elke1 »

Gerold hat geschrieben:Hallo elke1 und ralfs,
vertragt euch wieder. Die Forumsleser interessieren euren privaten Disput nicht, und die letzen Beiträge sind auch zur Problemlösung nicht geeignet.
Es wäre jedoch hilfreich wenn sich AS etwas ausführlicher zu diesem Thema der für AquaSoft DS6 u. 7 notwendigen u. gültigen CODECS äußern würde. Für mich als "blutigen Anfänger" und nicht Fachmann (davon gibt's bestimmt noch mehr) auf dem Gebiet der digitalen Bildpräsentation, wäre es sehr hilfreich wenn aus einer Liste die zu dem jeweiligen Betriebssystem sowie Grafik-u. Soundkarten notwendigen CODECS ersichtlich wären. Noch besser wäre natürlich, wenn AS die entsprechenden CODECS zum Download bereitstellen würde. Das wäre dann funktionierender aktiver Kundendienst. Wenn schon nach DS-Updates Videos nicht mehr funktionieren, die bei einer älteren Version ohne Systemänderung noch ab spielbar waren, so sollte doch AS auch Hilfe anbieten, um die neu auftretenden Probleme auch wieder zu beheben.
Gruß Gerold
Hallo Gerold
Du hast Recht, es ist eigentlich nicht hilfreich. Leider lasse ich mich zu leicht provozieren, vor allem wenn ich jemandem als überheblich empfinde.
Aber ich gelobe Besserung.
Deine Wünsche an AS werden wohl Träume bleiben, denn CODECS sind einfach zu vielseitig. Je nach konfiguration benötigt man halt etwas andere CODECS .
AS hat mal einen CODECS -Satz empfohlen, der hat bei mir nicht so gut funktioniert. Der andere dagegen, den sie ebenfalls empfohlen haben, war genau das richtige für mich.
So muß wirklich jeder selbst herausfinden, welche CODECS sich am besten mit seinem System vertragen.
Wenn AS CODECS mit verkaufen würde und diese nicht richtig funktionieren, dann wären auch wieder einige sauer.
Man kann eigentlich nur eigene CODECS in ein Programm mit integrieren, dann läuft das Programm zwar gut, aber gibt keine Garantie für die Zusammenarbeit mit anderen.
Da meiner Meinung nach AS sowieso mit der DS7 bzw schon ab der DS6 total überfordert ist, ist es besser, sie lassen die Finger von den CODECS .
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
camman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 24, 2009 16:52

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von camman »

ralfs hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Video. Da hier soviel Fragen gestellt wurden, auf die jeder ohne diesen Fernseher nur allgemeine Antworten geben konnte wäre es doch sinnvoll wenn Du die Codec-Einstellungen für diesen Fernsehen hier auch vorstellst, damit andere von Deinem neuen Wissen profitieren können.
Nicht nur der Video-Teil, sondern auch der Ton hat in einem AVI-File einen bestimmten Codec und Dein Fernseher kann wohl den verwendeten nicht abspielen. Also anderen Audio-Codec benutzen.
Erstellt wurde die Diashow als AVI-File,
Video Assistent + Benutzerdefiniertes Viedeo erstellen,
Videoformat: AVI
Auflösung: HDTV (1920x1080)
Seitenverhältnis: 16:9
Framerate: 25,0 fps

Komprimierung: DivX 6.8.5. Codec 2 Logical CPU mit den Einstellungen:
Profil 1080 HD
Einfacher Durchlauf mit 794,467 Kbit/s ( habe es auch mit 10000 versucht)
Codec: Kodiermethode ausgewogen
Experimentelle SSE4 Suche: Aktiviert mit SSE2
Video PAL 16:9

Das waren meine Einstellungen für ein gelungenes Video ohne Ton.
Für Audio habe ich nichts gefunden, was ich hätte einstellen/verstellen können.
TV ist ein Philips 47PFL7404H/12

So weit so gut ... mehr kann ich dazu leider nicht berichten. Was mir fehlt ist der passende Ton.

Mit FFDSHOW habe ich das Ganze auch versucht - ohne Ergebnis, da ging garnichts. Daher denke ich, das DixX schon der richtige Weg ist.
Was sagt der Macher von AquaSoft dazu ?
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ralfs »

Hier findest Du die Audio-Codec-Auswahl:
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
camman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 24, 2009 16:52

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von camman »

Danke Ralf für diesen Hinweis.
Der Fernseher unterstützt für Audio: MP3 und LPCM.

Die Software mit DivX bietet kein LPCM, nur PCM - aber damit bekomme ich auch keinen Ton.
Weiterhin bietet sie MPEG Layer 3, damit funktioniert es auch nicht.

Aber ist MP3 und MPEG Layer3 nicht das Gleiche ? Wahrscheinlich wohl nicht.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ingenius »

Aber ist MP3 und MPEG Layer3 nicht das Gleiche ? Wahrscheinlich wohl nicht.
Lies zu diesem Thema einmal hier, es macht alles ein wenig klarer:
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3

ingenius
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Virginizer »

camman hat geschrieben: Die Software mit DivX bietet kein LPCM, nur PCM - aber damit bekomme ich auch keinen Ton.
Weiterhin bietet sie MPEG Layer 3, damit funktioniert es auch nicht.
Camman, ich habe Dir dazu eine PN geschickt. Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn noch etwas unklar ist, kannst Du Dich ja melden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
camman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 24, 2009 16:52

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von camman »

"Die AVI File z. B. mit Nero Vision umwandeln (bzw. eine DVD erzeugen) und alles funktioniert."

Die DVD muss dann von einem DVD-Player abgespielt werden. Da ist dann wieder das Problem mit der Auflösung.
Dafür brauche ich doch keine Auflösung von 1920x1080 zu erzeugen.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Virginizer »

camman hat geschrieben:"Die AVI File z. B. mit Nero Vision umwandeln (bzw. eine DVD erzeugen) und alles funktioniert."

Die DVD muss dann von einem DVD-Player abgespielt werden. Da ist dann wieder das Problem mit der Auflösung.
Dafür brauche ich doch keine Auflösung von 1920x1080 zu erzeugen.
Ich gehe davon aus, dass Du einen HD DVD-Player hast. Wenn das so ist, hast Du doch keine Probleme mit der Auflösung. Außerdem müsstest Du doch einen USB Anschluss haben. Dann kannst Du es doch mal mit einen Stick probieren.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von KlaWeLi »

Virginizer hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass Du einen HD DVD-Player hast. Wenn das so ist, hast Du doch keine Probleme mit der Auflösung.
Das kann aber nur gelten, wenn keine DVD im herkömmlichen Sinne erstellt wird, denn diese hat ja "von Natur" aus die Beschränkung in der Auflösung auf 720x576.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Virginizer »

KlaWeLi hat geschrieben:
Virginizer hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass Du einen HD DVD-Player hast. Wenn das so ist, hast Du doch keine Probleme mit der Auflösung.
Das kann aber nur gelten, wenn keine DVD im herkömmlichen Sinne erstellt wird, denn diese hat ja "von Natur" aus die Beschränkung in der Auflösung auf 720x576.
Du hast recht Klaus, aber Du solltest wissen, dass ich diesem User in einer PN genau beschrieben habe, wie er vorgehen muss um eine HD Show mit Ton zu bekommen.
(Nur zur Info)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Peter,
ist schon klar, wollte halt nur noch mal expliziet darauf hinweisen, weil viele User sich immer noch wundern, dass der DVD-Player keine "HD-DVD" abspielt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von ralfs »

Ich habe dieses Posting von der ersten Seite des Threads noch mal aufgegriffen, da ich dazu noch Interessantes gefunden habe:
HDGronewold hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem ein paar Probleme mit DivX 7. Die haben sich insofern behoben, dass auch mit der Version 7 den V6.8 Codec zum Encodieren scheinbar erhalten bleibt.
Erläuterungen von " Brother Johns Encodingwissen:" http://encodingwissen.de/divx/varianten.html
Mit dem Download des DivX-7-Pakets erhalten wir zwei vollständig unabhängige und untereinander inkompatible DivX-Encoder, die nach verschiedenen Videostandards arbeiten.

DivXASP ist der gewohnte DivX-Encoder, der MPEG-4-ASP-Video erzeugt. Wichtig zu wissen:
* Die neuste Version von DivXASP ist 6.8. Es besteht also keinerlei Unterschied zwischen dem ASP-Encoder aus dem DivX-7-Paket und dem bisher verfügbaren DivX 6.8.
* Über die im DivX-7-Paket enthaltene grafische VfW-Oberfläche können wir ausschließlich DivXASP nutzen.

Daneben bringt DivX 7 als zweiten Encoder DivX264 mit, der tatsächlich die Versionsnummer 7 trägt. Er ist die eigentliche Neuigkeit in DivX 7. Wichtig zu wissen:
* DivX264 erzeugt Videos im H.264-Format, die nicht mit DivX ASP kompatibel sind. D.h. ein Player, der mit DivX-Fähigkeit wirbt, wird solche Videos nicht abspielen können.
* Das wird sich erst in Zukunft ändern, wenn Player mit der Zertifizierung DivX Plus HD erscheinen.
* DivX264 kann aktuell nur mit dem dem mitgelieferten 1-Klick-Programm Converter verwendet werden.
Auf "Brother Johns" Seite (http://encodingwissen.de/) wird auch sehr ausführlich, aber verständlich, alles über Videostandards, Videoformate, Codecs, Encoder, Decoder erläutert.
Viele Lesestoff für Encoding-Interessierte (der Internetauftritt als PDF-File hat 260 Seiten), aber auch für solche, die nur eine Erläuterung zu einem speziellen Thema benötigen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ingenius »

Viele Lesestoff für Encoding-Interessierte (der Internetauftritt als PDF-File hat 260 Seiten), aber auch für solche, die nur eine Erläuterung zu einem speziellen Thema benötigen.
Danke für den Hinweis. So etwas habe ich schon länger (halbherzig) gesucht (jedoch nicht gefunden...), denn bisher zeige ich alle Shows direkt vom Computer. Ein hoch aufgelöstes Video, am besten in PC-Qualität, wäre mal eine Alternative.

ingenius
HDGronewold
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jul 24, 2009 16:46

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von HDGronewold »

camman hat geschrieben:Danke Ralf für diesen Hinweis.
Der Fernseher unterstützt für Audio: MP3 und LPCM.

Die Software mit DivX bietet kein LPCM, nur PCM - aber damit bekomme ich auch keinen Ton.
Weiterhin bietet sie MPEG Layer 3, damit funktioniert es auch nicht.

Aber ist MP3 und MPEG Layer3 nicht das Gleiche ? Wahrscheinlich wohl nicht.
Ich hatte mit dem angebotenen Profilen in der DivX Konfiguration auch massive Probleme. Ich hab dann ohne die Profile ein Video erstellt und siehe da HD Video mit Ton und allem was dazu gehört. Ich kann heute Abemd gerne einen Screenshot von den Einstellungen machen.
Antworten