Thema: AVI und WMV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von ErwinK »

Hat jemand bereits "x264vfw" (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/) ausprobiert, um ein AVI/H.264 zu erzeugen?

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von Martin Redlich »

Was defintiv funktioniert ist die Verwendung von ffdshow in Kombination mit der DiaShow um H.264 Videos zu erzeugen. Wichtig ist nur die Verwendung einer aktuellen ffdshow Version.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe einen kleinen Beitrag in unserem wiki verfasst, wie man mit der DiaShow und ffdshow hochaufgelöste H.264 Videos erzeugen kann. Den Beitrag finden Sie hier: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von Goldstück »

Fra94 hat geschrieben:ich möchte mir zum Fest einen neuen LCD-TV von Philips 37PFL9604H kaufen ...
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Das "PC Magazin" hat in der aktuellen Ausgabe 1/2010 ein bauähnliches Gerät von Philips (nur ein wenig größer) und einen Samsung-Fernseher bezüglich der hier gefragten Eigenschaften getestet (ab Seite 44, die wichtigsten Infos stehen in der Box auf Seite 45).
Die Ergebnisse waren ernüchternd. Philips kann tatsächlich nur "H.264/MPEG-4 AVC" und ist auf eine Übertragungsrate von 10MBit/s beschränkt (HD liefert die doppelte, Blue-ray die vierfache Übertragungsrate ). Nicht einmal WMV in HD funktioniert. Das Samsung-Gerät schlägt sich etwas besser, hat aber auch etliche Enschränkungen (kann z.B. kein DivX-HD). Es wird empfohlen, z.B. lieber ein WDTV anzuschließen statt sich mit den Einschränkungen der Geräten "herumzuärgern". Diese TVs sind auch internetfähig - aber auch hier wird empfohlen, nervenschonend ein preiswertes Netbook anzuschließen. Fazit: Diese erste Generation von Multimedia-TVs hat wohl noch einige Kinderkrankheiten, da bleibt als bessere Alternative wohl zurzeit nur der HDMI-Eingang ...
captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 26, 2009 17:10

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von captchaos »

Werte Leserschaft,

nachdem ich mir hier jetzt seit einiger Zeit auch Wissen aneigne, versuche ich auch einmal, etwas beizusteuern:

1.
Arbeit seit Jahren mit dem K-Lite-Codec-Pack, z.B. hier http://www.free-codecs.com/download/k_l ... c_pack.htm (keine Gewähr für die Zuverlässigkeit dieser Quelle, ggf. andere und v.a. auch die letztgültige Version checken).
Freeware und hat fast alles.

2.
Habe mir als Alternative zum hier immer zitierten WDTV dieses Gerät selbst zum Christkind geschenk, um den geschilderten Problemen ein wenig zu entkommen: http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=5616.
Die Icy Box funzt wirklich super (geht natürlich über den HDMI-Eingang).

PS: Vorschlag!
Wie wär´s mit einem stehenden Thread zu diesem Thema, in welchem auch die ganzen Querverweise auf andere bisherige Threads zum Thema gesammelt werden?

GLG
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von fra94 »

Hallo Hr. Redlich,

zu Ihrem Text:
Leider erlaubt das aktuelle DivX 7 Paket die Verwendung des H.264 Encoders nicht für andere Anwendungen (diese Möglichkeit ist für andere Anwendungen überhaupt nicht sichtbar). Einzig mit dem DivX Converter können bestehende Videos ins neue Format konvertiert werden.

Nach dem Runterladen und Installation des DivX Pro 7 sind 3 Icons auf dem Desktop zu sehen:
Divx Movies, DivX Converter und DivX Player.
Also, nach der Reklame aud der DivX-Seite, wie schon beschrieben, sollte DivX komplett sein;
es macht doch keinen Sinn, daß dann H.264 nicht gehen soll und nur DivX Converter ins "neue Format" konvertiert
wird, wenn der DivX Converter doch auf meinem System ist; was soll Ihre Aussage?

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß das Problem einzig im Produkt "Aquasoft Diashow" liegt!
Probieren Sie es doch selbst mal aus!
Einen TV mit der Möglichkeit, daß per USB Ihre AVI-Datei direkt abspielbar ist, werden Sie wohl auftreiben?
Soll immer der Kunde/Anwender die Fehler testen und finden?
Dann verlangen Sie halt ein paar Euros mehr und bieten eine SW mit weniger Fehler!

Übrigens, auch für VIRGINIZER, wenn ich eine Diashow in 4:3 habe und möchte ein AVI mit DivX in HD, dann
gibt es das nur in 16:9; diese AVI läuft per Win Mediaplayer einwandfrei, jedoch nicht per USB-Stick am Philips-TV
(TV-Fehler: kein gültiges Videoformat). Wenn ich eine kleinere Bildgröße in 4:3 (1600x1200) nehme und unter
Komprimierer einen DivX-Eintrag DivX 6.8.5... wähle, läuft AS auf Fehler, wenn ich das Video starte!
D. h. ich kann eine 4:3 Show gar nicht in HD in Verbindung mit DivX erstellen! HD ist halt nicht in 4:3.

Es bleibt nur die Möglichkeit, 4:3 als .mpg zu erzeugen und per Stick am TV abspielen (Qualität ist viel besser,
als am Röhren-TV).
Ein AVI in HD mit DivX (16:9) per NERO in ein DVD-Video zu verwandeln, ergibt nur wieder ein PAL-Video;
also nichts gewonnen!
Es geht aber auch 16:9 als HD mit DivX nicht, wenn ich eine 16:9-Show hätte!?

M. fr. Gruß, fra94, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von fra94 »

Sorry Hr. Redlich,
hatte Ihren Beitrag vom 14.12. nicht gelesen;
aber, haben Sie das selber ausprobiert, daß dann AVI am TV läuft.
Und was mach ich mit alten 4:3 Shows?

Wo gibts die aktuelle "ffdshow Version" ? gehts dann nur in 16:9?

Gruß, fra94, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von KlaWeLi »

fra94 hat geschrieben: Wo gibts die aktuelle "ffdshow Version" ?
Google ist da recht hilfreich, aber bitte schön: das gibt es hier

HD ist halt u.a. auch ein Seitenverhältnis von 1,777 (wie 16:9 bzw. 1366x768 bzw. 1920x1080). 4:3 hingegen ist ein Verhälnis von 1,33), aber auch da lassen sich Videos in "HD" encodieren (z.B. 1440x1080 oder 960x720). Du musst dann halt ggfs. entsprechende Ränder oben/unten/rechts/links in Kauf nehmen.

Ob das oder ein avi am TV läuft, kommt sicher auf das Gerät selber und die entsprechend unterstützten Formate an. Falls Du es gar nicht hinbekommst und keinen neuen Fernseher kaufen willst, bleibt dann nur noch der Weg über einen Hardware-Mediaplayer... (WD TV oder ICY-Box o.ä.)

Und wenn Du mit Nero (oder jedem anderen Programm) ein HD-Video in ein PAL-Video (DVD) umwandelst, kannst Du natürlich nichts gewinnen, denn die Standardauflösung für DVD ist nun mal auf 720x576 beschränkt, da kann das Ausgangsmaterial noch so hochwertig sein. Und das liegt dann am Standard und nicht an der Software!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Martin Redlich »

fra94 hat geschrieben:Hallo Hr. Redlich,

zu Ihrem Text:
Leider erlaubt das aktuelle DivX 7 Paket die Verwendung des H.264 Encoders nicht für andere Anwendungen (diese Möglichkeit ist für andere Anwendungen überhaupt nicht sichtbar). Einzig mit dem DivX Converter können bestehende Videos ins neue Format konvertiert werden.

Nach dem Runterladen und Installation des DivX Pro 7 sind 3 Icons auf dem Desktop zu sehen:
Divx Movies, DivX Converter und DivX Player.
Also, nach der Reklame aud der DivX-Seite, wie schon beschrieben, sollte DivX komplett sein;
es macht doch keinen Sinn, daß dann H.264 nicht gehen soll und nur DivX Converter ins "neue Format" konvertiert
wird, wenn der DivX Converter doch auf meinem System ist; was soll Ihre Aussage?

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß das Problem einzig im Produkt "Aquasoft Diashow" liegt!
Probieren Sie es doch selbst mal aus!
Einen TV mit der Möglichkeit, daß per USB Ihre AVI-Datei direkt abspielbar ist, werden Sie wohl auftreiben?
Soll immer der Kunde/Anwender die Fehler testen und finden?
Dann verlangen Sie halt ein paar Euros mehr und bieten eine SW mit weniger Fehler!

Übrigens, auch für VIRGINIZER, wenn ich eine Diashow in 4:3 habe und möchte ein AVI mit DivX in HD, dann
gibt es das nur in 16:9; diese AVI läuft per Win Mediaplayer einwandfrei, jedoch nicht per USB-Stick am Philips-TV
(TV-Fehler: kein gültiges Videoformat). Wenn ich eine kleinere Bildgröße in 4:3 (1600x1200) nehme und unter
Komprimierer einen DivX-Eintrag DivX 6.8.5... wähle, läuft AS auf Fehler, wenn ich das Video starte!
D. h. ich kann eine 4:3 Show gar nicht in HD in Verbindung mit DivX erstellen! HD ist halt nicht in 4:3.

Es bleibt nur die Möglichkeit, 4:3 als .mpg zu erzeugen und per Stick am TV abspielen (Qualität ist viel besser,
als am Röhren-TV).
Ein AVI in HD mit DivX (16:9) per NERO in ein DVD-Video zu verwandeln, ergibt nur wieder ein PAL-Video;
also nichts gewonnen!
Es geht aber auch 16:9 als HD mit DivX nicht, wenn ich eine 16:9-Show hätte!?

M. fr. Gruß, fra94, Hans F.

Die Information zu DivX habe ich direkt aus den DivX Foren. Wenn DivX den Codec nicht so im System installiert, dass er für andere Anwendungen sichtbar ist, können wir einfach nix machen.

Mit ffdshow können Sie übrigens auch andere Formate als H.264 erzeugen - bei den Codeceinstellungen können Sie das gewünschte Format aus der Dropdownliste auswählen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von diashower »

Martin Redlich hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Beitrag in unserem wiki verfasst, wie man mit der DiaShow und ffdshow hochaufgelöste H.264 Videos erzeugen kann. Den Beitrag finden Sie hier: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen
Ich habe entsprechend Ihres Beitrages ein kleines Video (10 min) erstellt. Über meinen WD Tv Player abgepielt, alles wunderbar, gestochen scharfe Bilder. Nur, in der Version 7.1.03 ist unter Komprimierung der Button "Einstellungen" ausgegraut, es lassen sich keine Einstellungen vornehmen. Dies gilt auch für den DivX Codec, mit dem ich bisher bei den Vorgängerversionen problemlos HD Videos erstellt habe. Der Button "Einstellung" stet nur beim Xvid Codec zur Verfügung.

gruß diashower
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Leidiges Thema: AVI und WMV

Beitrag von ralfs »

diashower hat geschrieben:Nur, in der Version 7.1.03 ist unter Komprimierung der Button "Einstellungen" ausgegraut, es lassen sich keine Einstellungen vornehmen. Dies gilt auch für den DivX Codec, mit dem ich bisher bei den Vorgängerversionen problemlos HD Videos erstellt habe. Der Button "Einstellung" stet nur beim Xvid Codec zur Verfügung.
gruß diashower
Hast Du auch wirklich den DivX Codec ausgewählt und nicht den DivX Decoder (der hat nämlich keine)? Die Liste ist nämlich nicht alphabetisch sortiert und der Codec steht bei mir irgenwo im oberen Drittel, dagegen der Encoder als letztes.

<<< Alphabetische Sortierung der Codecs wäre nochmal ein Verbesserungsvorschlag >>>
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von diashower »

Hallo Ralf,
ich habe "DivX 6.8.5 YV12 Decoder" ausgewählt. Diese Auswahl funktionierte nicht. Ich habe dieTabelle nochmals durchsucht und dann DivX 6.8.5 Codec (Logical CPU) ausgewählt. Dieser Codec funktioniert.
Bei dieser Suche habe ich noch einen ffdshow Codec gefunden, dieser funktioniert. Also alles ist im grünen Bereich. Danke für Deinen Hinweis.
An meiner Pinwand hängt jetzt ein großer Zettel, worauf die drei funktionierenden Codecs verzeichnet sind.

gruß diashower
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ralfs »

Hallo Diashower,

der "DivX 6.8.5 YV12 Decoder" ist ein Decoder, also zum decodieren eines Videos zur Anzeige, nicht zum encodieren (Erstellen) eines Videos.
Warum der in der Liste überhaupt auftaucht, weiß ich nicht, muss irgendwie mit der DivX-Installation zusammenhängen, die fälschlicherweise einen Decoder bei Windows als Encoder anmeldet. Der DivX-Decoder taucht auch bei anderen Videoprogrammen in der Liste auf.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von fra94 »

Hallo Hr. Redlich,
habe einen Versuch nach Ihrem Beitrag vom 14.12. mit "ffdshow" ausprobiert;
Leider mit negativen Erfolg!

Habe das Thema an den Philips-Kundendienst geschildert, bis jetzt ohne Antwort?

Gruß, fra94, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Martin Redlich »

fra94 hat geschrieben:Hallo Hr. Redlich,
habe einen Versuch nach Ihrem Beitrag vom 14.12. mit "ffdshow" ausprobiert;
Leider mit negativen Erfolg!

Habe das Thema an den Philips-Kundendienst geschildert, bis jetzt ohne Antwort?

Gruß, fra94, Hans F.
Haben Sie es mal mit einem H.264 Video in geringerer Auflösung versucht (z.B. 640x480)?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von fra94 »

Hallo Hr. Redlich,
der Philips-Kundendienst hat mich angerufen und gesagt, daß ich die AVI
mit WinFF konvertieren soll, siehe: http://www.chip.de/downloads/WinFF_35747474.html

Was halten Sie davon und welche Einstellungen sind da notwendig?

Gruß. fra94, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von Martin Redlich »

Was für ein Format sollen Sie denn laut dem Kundendienst ausprobieren?
Sie können beim ffdshow auch mal testweise ein mpeg4 Video erstellen, das müsste der Fenseher laut Beschreibung auch abspielen können.
Haben Sie es bereits mit einem Video mit niedriger Auflösung probiert?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
camman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 24, 2009 16:52

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von camman »

3 Tage habe ich nun rumprobiert und experimentiert.
Habe alles erdenkliche aus diesem Forum übernommen, installiert und probiert.
Von wmv über mpeg bis hin zu avi. Mit allen möglichen Codecs über die hier berichtet wird.
Und heute ... ich wollte bereits aufgeben ... ist es mir gelungen mit DIVX einen .avi-File zu erzeugen, der an meinem TV (Philips 47PFL7404H/12) auch angezeigt wird. Aber nun - ich bin erschüttert - der Ton fehlt.
Was nun ?
Was tun ?

Auf dem PC läuft der .avi-File sauber ab, mit Ton. Am TV läuft die Show ohne Ton.

H i l f e . . .
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von ralfs »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Video. Da hier soviel Fragen gestellt wurden, auf die jeder ohne diesen Fernseher nur allgemeine Antworten geben konnte wäre es doch sinnvoll wenn Du die Codec-Einstellungen für diesen Fernsehen hier auch vorstellst, damit andere von Deinem neuen Wissen profitieren können.

Nicht nur der Video-Teil, sondern auch der Ton hat in einem AVI-File einen bestimmten Codec und Dein Fernseher kann wohl den verwendeten nicht abspielen. Also anderen Audio-Codec benutzen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Thema: AVI und WMV

Beitrag von fra94 »

Hallo,
der Philips-Kundendienst hat nur vage Infos erzählt; bezüglich Einstellungen noch weniger.
Das ist wohl ein Armutszeugnis, daß sich der Kundendienst bei der Entwicklung nicht
erkundigt (Service-Wüste).
Eine niedere Auflösung (sollte eigentlich die Bildgröße sein, weil die Auflösung in ppi gemessen wird)
habe ich am Anfang probiert mit neg. Erfolg.
Die DivX-Einstellungen würden wohl alle Philips-TVler interessieren!
Was machen wohl die anderen TVler von Samsung, LG, usw.?
Per USB-Stick eine DS direkt abzuspielen, ist sehr bequem, qualitativ besser und günstiger, weil ich mir
den Mediaplayer bzw. HDMI-Kabel sparen kann!?
Gruß. fra94, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Antworten