[In Arbeit] Performance der DS-Bearb. verschlechtert sich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

[In Arbeit] Performance der DS-Bearb. verschlechtert sich

Beitrag von jschreck »

Hi Leute, wenn ich längere Zeit (ca. 15 Minuten) mit einer DiaShow (ca. 1000 Bilder) gearbeitet habe, stelle ich fest, dass die Performance erheblich nachlässt. Abspeichern dauert ca. 10 Sekunden, Selektieren eines anderen Bildes dauert 2-3 Sekunden, Einfügen eines Bildes aus dem Zwischenspeicher (vorher mit Ctrl-X an anderer Stelle entfernt) dauert ebenfalls ungebührlich lange, Verschieben eines Bildes um 1 Bild nach hinten oder vorne 2 Sekunden. Ich weiß, 1000 Bilder sind viel, aber ich mache die Auswahl der Bilder, die in die finale Show kommen halt innerhalb der Bearbeitung mit DS7 (z.Zt. 7.1.01), war in der Vergangenheit auch kein Problem.
Hat außer mir sonst noch jemand dieses Problem?
MfG Jürgen
romuehl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 19, 2006 23:29

Re: Performance der DiaShow-Bearbeitung verschlechtert sich

Beitrag von romuehl »

Gleiche Feststellung gemacht auch bei DS mit weniger Bildern. Ich hoffe auf Lösung des Problems.
Benutzeravatar
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 27, 2005 14:18
Wohnort: Stuttgart-Stammheim

Re: Performance der DiaShow-Bearbeitung verschlechtert sich

Beitrag von Eberhard »

jschreck hat geschrieben:Hi Leute, wenn ich längere Zeit (ca. 15 Minuten) mit einer DiaShow (ca. 1000 Bilder) gearbeitet habe, stelle ich fest, dass die Performance erheblich nachlässt. Abspeichern dauert ca. [schnipp]
Hat außer mir sonst noch jemand dieses Problem?
MfG Jürgen
Ja, das Arbeiten ist so zäh, dass ich dazu übergegangen bin, sämtliche Vorarbeiten für eine Show mit der Version 6 zu machen, also Bilder einfügen, Collagen und Kapitelobjekte gestalten, Musikspuren anzulegen usw. Die 6er reagiert verzögerungsfrei auf alle Aktionen.

Erst wenn die Show fertig ist, lade ich sie in die 7er Version, wappne mich mit jeder Menge Geduld und mache dort die endgültigen Arbeiten und frage mich während des Wartens, woran das wohl liegt.

Mit der Version 7.0.08 war das Geschwindigkeitsverhalten noch etwas besser, mit der 7.0.09 Beta war es dramatisch schlecht, da dauerte das Öffnen eines Kapitels teilweise 40 Sekunden, mit der neuen Version 7.1.01 ist es wieder besser geworden. Ich bin aber ein geduldiger Mensch und irgendwann in ein paar Wochen oder Monaten hat AS das Problem behoben.

Übrigens, am Rechner kann es wohl kaum liegen, der ist nagelneu, quad core, 4 GByte RAM, flotte Grafikkarte. Auch die Anzahl der Bilder liegt im normalen Bereich von vielleicht 200..400.
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Performance der DiaShow-Bearbeitung verschlechtert sich

Beitrag von AIDA »

Hallo Leidensgenossen!

Ist bei mir nicht anders!
Core I7 4x2,67GHZ, 4 GB DDR 3 Ram ....
jedoch flott ist was anderes.
Der erste Eindruck der Version 7.1.01 > sehr dräge. Ich hoffe das bekommt man in den Griff!

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Performance der DiaShow-Bearbeitung verschlechtert sich

Beitrag von diashower »

Hallo,
auch ich habe diese Beobachtung gemacht. Wenn ich feststelle, die Performance läßt nach, schließe ich die DS und starte sie nach einer kurzen Wartezeit wieder neu.
Blöde Vorgehensweise, aber kurzfristig hilft es.

gruß diashower
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Performance der DiaShow-Bearbeitung verschlechtert sich

Beitrag von Jens Röhner »

Ein kurzer Test mit 200 Bildern konnte keine Performance-Probleme offenbaren, aber wir werden uns nocheinmal eingehender mit dem Thema
befassen. Id #3138
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten