[Erledigt] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

[Erledigt] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von urmel »

Version 7.1.01

Aufgabenstellung: Einen Text auf einem Bewegungspfad von rechts nach links durch das Bild laufen lassen.
Bewegungspfad.jpg
Textobjekt über 4 Bewegungsmarken (im Bildzentrum für ca. 2 Sek. anhalten)
Bewegungsmarken 1-4.jpg
Wähle ich jetzt bei den Texteffekten ein Verhalten am Bewegungspfad aus, passiert folgendes:

Bei 'Textblock' läuft's so wie es sein soll.

Bei 'Einzelne Buchstaben' wird der Text "rückwärts" dargestellt.
Einzelne Buchstaben.jpg
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von urmel »

Teil II.

Bei "Textblock drehen" läuft der Text "kopfüber" ein, da wo der Text stehen bleiben soll springt er auf "normal" und läuft anschl. "kopfüber" wieder raus.
Textblock drehen.jpg
Da wo der Text pausieren soll - wird der Text 'richtig' dargestellt (springt regelrecht in seine korrekte Position).

Bei 'Buchstaben drehen' läuft der Text kopfüber durchs Bild.
Buchstaben drehen.jpg
Die über Bewegungsmarke 2u3 beabsichtigte Pause wird lediglich bei "Textblock" ausgeführt.

Na - da läuft aber was total schief :cry:

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Levester »

Hallo Urmel,

dass bei Bewegungen entlang Bewegungspfaden irgendwas schief läuft, beschäftigt auch mich im Moment.
Siehe Thread http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8934.
Aus den Antworten von Herrn Roehner entnehme ich dort, dass AS davon ausgeht, dass sich Bewegungen
von links nach rechts abspielen (weil auch von links nach rechts geschrieben wird :? ).
Aus den Screenshots in Deinem Beitrag sehe ich, dass der Text sich von rechts nach links bewegen soll.

Ich habe Dein Beispiel jetzt mal nachgestellt und dabei die gleichen Effekte festgestellt wie von Dir beschrieben.
Dann habe ich die 0-sec-Marke nach links gezogen und die 10-sec-Marke nach rechts - also Bewegungsrichtung von links nach rechts -
und siehe da, zumindest die Textdarstellung läuft jetzt richtig, die Pause in der Mitte will noch nicht so richtig.

Bei meinem ähnlichen Problem mit einem Bild, empfielt mir AS, das Bild vorher mit der Bildbearbeitung um 180 Grad
zu drehen - etwas entsprechendes finde ich aber für Text nicht.
Abgesehen davon kann das wohl nicht die Lösung sein.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von urmel »

Hallo Levester,

eigentlich bin ich ja auch nur durch Deinen Thread auf die Idee mit dem einlaufenden Text(-objekt) gekommen.

Aber die Anwort
Levester hat geschrieben: ...AS davon ausgeht, dass sich Bewegungen von links nach rechts abspielen (weil auch von links nach rechts geschrieben wird :? ).
kann so nicht richtig sein. Lasse ich einen etwas längeren Text (Satz) von links nach rechts einlaufen, ließt der Betrachter quasi den Satz rückwärts :roll:
Das der Bewegungspfad noch einen Bug enthält ist aber wohl unstrittig - es hat doch vorher funktioniert (bei welcher (Beta-) Version kann ich jetzt nicht mehr sagen).
Levester hat geschrieben:Abgesehen davon kann das wohl nicht die Lösung sein.
Du hast Recht - ab warten wir mal ab bis sich AS das Problem mal angeschaut hat (und nicht nur dieses mit dem Textobjekt sondern generell den "Bewegungspfad").


Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Levester »

urmel hat geschrieben:- es hat doch vorher funktioniert (bei welcher (Beta-) Version kann ich jetzt nicht mehr sagen).
Bei der Beta 7.0.09 Beta 1 hat's schon nicht mehr funktioniert - damit habe ich das o.g. getestet.
urmel hat geschrieben:Lasse ich einen etwas längeren Text (Satz) von links nach rechts einlaufen, ließt der Betrachter quasi den Satz rückwärts :roll:
Richtig. Aber so habe ich den Kommentar von Herrn Röhner verstanden, dass dies der Hintergrund sei:
Roehner hat geschrieben:Die rechte Seite eines Rechtecks (also 0 Grad) ist in der Diashow als vorne bestimmt, wohl weil von links nach rechts geschrieben wird.
Nur mit dem Abwarten ist das so eine Geschichte. Ich verstehe AS so, dass hier nichts getan wird:
Roehner hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit bestände darin zu überprüfen, in welche Richtung der erste Pfadabschnitt zeigt. Würde aber jetzt diese Definition eingeführt,
könnte dies bspw. (wie sie richtig bemerkt haben!) zu Fehlern in bestehenden Shows führen. Aus diesem Grund bleibt es fürs erste bei dem jetzt festgelegten Verhalten.
@ Herr Röhner:
1. es gibt diese Anwendung noch nicht allzulange, lieber also jetzt korrigieren als später
2. bis jetzt hat m.E. noch kein User diesen Fehler bemerkt - also vermutlich diese Variante auch nicht angewendet
3. wenn doch, dann wohl mit Laufrichtung links nach rechts - und da sollte sich ja auch nach Korrektur wohl kaum was ändern
Sie sollten die Fehlerbereinigung #3131 ruhig wieder aktivieren.


Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Jens Röhner »

In den Bildern ist der Grund aufgezeigt, wieso Wörter auf einmal rückwärts geschrieben sind. Die aktuell definierte Translation und Rotation entlang eines Pfades ist also nicht
direkt ein "Fehler-bitte-korrigieren" und war auch schon von Anfang an so.
Doch sicher haben sie recht, dass etwas getan werden muss, um ohne viel Aufwand seitens des Nutzers, zu ermöglichen, einen Text von rechts nach links
laufen zu lassen und dabei die einzelnen Buchstaben am Pfad auszurichten, ohne einen Text zu erhalten der rückwärts ist.
Dateianhänge
Drehung 0.jpg
Drehung 1.jpg
Drehung 2.jpg
Drehung 3.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von urmel »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nur auf Dauer passt der Text nicht mehr in jede Show - oder "nutzt" sich ab #-o

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Fläcky »

hätte da noch einen, damit man mal wechseln kann. :D

"Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

#-o #-o #-o

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von urmel »

=D Ich seh schon Fläcky, jetzt können wir ja ein Paar Palindrome sammeln, damit uns der Text für die Bewegungspfade nicht ausgeht :lol:

:mrgreen: Erika feuert nur untreue Fakire :mrgreen:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Oder das hier:

Trug Tim eine so helle Hose nie mit Gurt? :D


Das nennt man dann Humor, oder? (Humor ist wenn man trotzdem lacht.)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Virginizer »

Ihr seid ja richtige Genies, habe mich köstlich amüsiert. Warum die Textbewegung ändern, funktioniert doch, oder?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von urmel »

Virginizer hat geschrieben:Warum die Textbewegung ändern, funktioniert doch, oder?
Mmmh, tja - noch nicht so richtig - wenn die Bewegungspfade nicht angepasst werden, muss AS auf alle Fälle einzelne Textrubriken einführen.

Rubrik "Tier"             = Reittier
Rubrik "Mensch"        = Rentner
Rubrik "Architekur"    = Reliefpfeiler
Rubrik "Arbeitswelt"   = Lagertonnennotregal

Die Qual der Wahl bleibt nun AS überlassen ... :mrgreen:


Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Virginizer »

Also Manfred,

ich glaube Dein Repertoire geht wohl nie aus, oder?
Mir fallen nur so einfache Worte ein wie
Radar
Lagerregal

Schönen Gruß nach dem Norden von den Bayern
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Levester »

... komisch, ich weiß nicht warum, aber ich muss dabei an meinen Kumpel denken, genannt "der Freibier Fred" :wink:

Grüße
Levester

P.S. Hoffentlich weiß noch jemand, um was es ging ??? :mrgreen:
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Virginizer »

Hallo Levester,

da habe ich jetzt schon genau lesen müssen, bis ich das zusammengebracht habe. Aber toll, etwas fürs Hirn.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von urmel »

Levester hat geschrieben:... P.S. Hoffentlich weiß noch jemand, um was es ging ??? :mrgreen:
Ha - angefangen hat doch Jens Röhner - er war's - wie haben nur mitgemacht, getreu nach dem Motto: "Eine Horde bedrohe nie" [-X

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
URMEL
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Jens Röhner »

Ich habe das Thema wieder auf die Liste genommen, dass es da sehr bald eine Lösung geben wird ist aber eher unwahrscheinlich. Id #3131
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [Erledigt] Textverhalten entlang des Bewegungspfades

Beitrag von Jens Röhner »

Das Verhalten für neu erstellte Shows wurde dahingehen verändert, dass die Position der zweiten zur ersten Bewegungsmarke die Laufrichtung des Textes vorgibt.
Ist die Laufrichtung von rechts nach links, so wird das Textobjekt angepasst. Release 7.2.01
Dateianhänge
Bewegungspfad.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten