Verbesserungsvorschläge zu Vers. 7.1.01

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Verbesserungsvorschläge zu Vers. 7.1.01

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS Team,

1.) Wie ich (zwar erst jetzt so richtig) bemerkt habe, wird ein aktiv bzw. selektiertes geschaltetes Bedienelement mal dunkelgrau mit weißer Schrift (aktives Bild in der Timeline und Titelzeile des Eigenschaften Fensters) und mal umgekehrt, mit hellgrauem Hintergrund bei schwarzer Schrift (Kartenreiter) dargestellt.
Dies ist nach meinem Dafürhalten nicht konzequent und ist daher eher irritierent. Vielleicht sollte man die Farbgestaltung doch besser vereinheitlichen, z.B. für ein Aktives Objekt: Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift und für ein inaktives Objekt die Farben umgekehrt.

2.) Wenn man zwei Bewegungsmarken (BM) in ein Bild- oder Textobjekt eingefügt hat und von der zweiten BM die Positions-Parameter mittels Befehl "Pfad kopieren" übernimmt, danach eine dritte BM einfügt und auf diese den Befehl "Pfad einfügen" ausführt, wird diese damit gelöscht. Was sollen dann also die Befehle, wenn die BM danach nicht mehr existiert?

3.) Wenn man drei BM für ein Bild- oder Textobjekt eingefügt hat und von der zweiten BM "Pfad kopieren" ausführt und die Parameter auf die dritte BM anwendet per Befehl "Pfad ausführen", dann werden die Parameter nicht entsprechend der zweiten BM übernommen. Bewegt man ferner die dritte BM auf eine andere Position und führt danach "Pfad ausführen" aus, wird die ursprüngliche Position der dritten BM eingestellt, anstatt die von der zweiten BM von der man die Parameter gespeichert hat.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Verbesserungsvorschläge zu Vers. 7.1.01

Beitrag von ralfs »

Hallo Roland,

zu 1)
Stimmt, jetzt, wo Du es schreibst, sehe ich es auch; ist mir aber noch nie aufgefallen und ich hatte noch nie Zweifel, was gerade aktiviert ist.
Wäre bei identischer Farbgestaltung von aktivierten Tabs und Bildelementen wahrscheinlich bei mir auch nicht anders.

zu 2) und 3)
Soweit ich das verstehe, bedeutet "Pfad kopieren" auch "Pfad kopieren" und nicht "Bewegungsmarke kopieren".
Es wird der komplette Pfad eines Elementes kopiert und auf ein anderes übertragen, wobei sein (sofern vorhandener) Pfad dann überschrieben wird.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Verbesserungsvorschläge zu Vers. 7.1.01

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo ralfs,

natürlich kann man zu meinem Punkt 1 geteilter Meinung sein. Mir ist das eigentlich so richtig nur dadurch aufgefallen, dass ich in den Eigenschaften spontan nicht mehr so genau ermitteln konnte was nun das aktivierte Tab bei einem aktivierten Textobjekt ist. Bei einem selektierten Textobjekt werden nur die beiden Tabs "Text" und "Transparenz" angegeben. Welcher von den beiden nun das aktive Tab ist, ist in diesem Fall nicht so ganz eindeutig zu ermitteln. Gäbe es eine feste Regel, wie z.B. weiße Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund, wäre die Sache sofort klar, dass dies das aktive Element ist.

Mit den beiden anderen Punkten (2 und 3) muss ich deinen Ausführungen widersprechen. Ich habe gerade dieses Thema schon einmal im Beta Forum angesprochen (unter "Sehr viele Fehler") und bekam sogar von höchster Stelle von AS, nähmlich vom Chef der Firma Herrn Binas den Hinweis, dass man die Parameter des Dialogs "Manuelle Eingabe" durch die Befehle "Pfad kopieren" und "Pfad einfügen" an ein anderes Objekt, repektive auch an eine Bewegungsmarke, übertragen kann. Mit seiner Antwort war ich dann schon soweit zufrieden. Nur muss ich in dieser neuen Version feststellen, dass diese Funktion leider nicht richtig funzt.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Verbesserungsvorschläge zu Vers. 7.1.01

Beitrag von ralfs »

Hallo Roland,

zu 1)
Ist sicherlich immer besser, wenn Gestaltungsrichtlinien in der gesamten Oberfläche einheitlich umgesetzt sind.
zu 2), 3)
Wenn das von Herrn Binas so gemeint war, wäre es allerdings einleuchtender, einen eigenen Kontextmenüeintrag dafür zu spendieren, wie "Bewegungsmarke kopieren". Denn für mich ist ein Pfad (Weg) immer mehrere Bewegungsmarken.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Verbesserungsvorschläge zu Vers. 7.1.01

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo ralfs,

nochmal zu Punkt 2 und 3.
Mit Deiner Denkweise ralfs, dass ein Pfad immer mehrere Weg-Punkte bedeutet, ist für mich auch entsprechend wie Du sagst nachvollziebar. Deshalb ist diese von AS verwendete Bezeichnung "Pfad kopieren" und "Pfad einfügen" in seiner Bedeutung auch nicht so ganz glücklich gewählt. Wenn man dies äquivalent mit z.B. Photoshop vergleicht, dann besteht ein Pfad dort immer aus mehreren Koordinatenpunkten, um letztlich einen Bereich oder einen Verlauf zu markieren. Hier in der Diashow jedoch, dienen soweit ich Herrn Binas verstanden habe, die Pfad-Befehle dazu, alle relevanten Koordinaten-Daten eines Bild- oder Textobjektes, auf ein anderes Objekt übertragen zu können. Von den Bewegungsmarken war dabei in seiner Aussage nichts gesagt worden. Trotz dessen, haben aber auch die Pfad-Befehle nachweislich Einfluss auf Bewegungsmarken, sofern man welche angelegt hat. Denn eine Bewegungsmarke beinhaltet ja ebenfalls Daten wie Position und Größe eines Bild- oder eines Textobjektes.
Dies ist ja soweit von AS ganz prima gedacht, nur sollten die Befehle meiner Meinung nach erstens treffender bezeichnet sein (z.B.Vorschlag: "Objektdaten kopieren" und "Objektdaten einfügen") und zweitens natürlich auch entsprechend fehlerfrei angewendet werden können, was leider momentan nicht ganz so ist.

Also in diesem Punkt finde ich gibt es noch einigen Diskussionsstoff. Deshalb würde ich mich darüber freuen, wenn auch mal andere Forenteilnehmer und besonders auch AS Stellung dazu beziehen, bzw. Erklärungen abgeben würden. Ich bin darauf mal gespannt...

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge zu Vers. 7.1.01

Beitrag von Steffen Binas »

Die Funktion ist so gedacht und implementiert, dass der gesamte Pfad beim Einfügen kopiert wird, den bestehenden Pfad vollständig ersetzt. Es ist also egal, ob und welche Bewegungsmarke vorher markiert war.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten