mpg.- und wmv. Datei

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

mpg.- und wmv. Datei

Beitrag von Gitti »

Ich wünsche allen einen netten Nikolaustag.
Hier mal eine Frage zu MPG. und WMV.Dateien.
Um die Qualität der Bilder besser nutzen zu können, habe ich jetzt eine Dia-show einmal nach altem Schema als mpg.Datei für den Videorekorder erstellt. Parallel dazu erstellte ich eine WMV.Datei für den Videoplayer um sie über HDMI am FS abzuspielen. Dabei habe ich festgestellt, dass die WMV.Datei (trotz besserer Qualität) kleiner ist. Für mich, die die Hintergründe der Technik nicht kennt ist das widersprüchlich. Kann mir das einer erklären ?
Viele Grüße Gitti
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: mpg.- und wmv. Datei

Beitrag von elke1 »

Hallo
Dies habe ich auch schon bemerkt.
Wenn Du aber aus der mpg eine DVD machst. ist sie wieder viel besser.
Denke mal, das es viel am Player liegt oder seinen Codecs,
da verschiedene Player auf dem PC auch verschiedene Qualitäten wiedergeben.
Die echten Hintergründe weiß nur AS, alles andere ist Spekulation
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: mpg.- und wmv. Datei

Beitrag von Martin Redlich »

Im Prinzip ganz einfach: WMV ist ein wesentlich jüngeres und moderneres Format als Mpeg 2 und liefert bei gleicher oder sogar kleiner Dateigröße eine deutlich bessere Qualität.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: mpg.- und wmv. Datei

Beitrag von Gitti »

Viele Dank für die Information, wieder etwas schlauer geworden.
Viele Grüsse Gitti
Antworten