[Erledigt] Verschieben eines Bildes - falscher Abstand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Travelteam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 15, 2009 12:33

[Erledigt] Verschieben eines Bildes - falscher Abstand

Beitrag von Travelteam »

Ich habe mir das Update auf Version 7.1.01 runtergeladen. Beim Verschieben eines Bildes auf der Timeline entsand bei der letzten Version ein Zwischenraum in der Dauer des Bildes , jetzt stellt sich automatisch ein Abstand von 2600 sec ein. Tolle Leistung der Entwickler.
Ich habe Zweifel ob die Programmierer die neue Version auf Funktionalität überprüfen, langsam bereue ich meine Entscheidung Aqusoft gekauft zu haben.
Gruß
Karl
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von elke1 »

Hallo
Wenn Du genau im Forum gelesen hast, wirst Du wissen, dass ich zu den sehr kritischen Anwendern gehöre.
Aber Recht bleibt Recht und bei mir ist der Fehler nicht vorhanden. Vorher entstand beim Verschieben oder löschen
eine Lücke, dieser Fehler ist behoben. Bei mir funktioniert was dieses Problem betrifft alles richtig.
:) Mein Tip
Deinstalliere mal Dein DS7 Programm, aber nicht normal, sondern mit den Uninstall - Bat - Dateien im Support Ordner.
Diesen findest Du im Ordnerbaum Deines Hauptordners in dem Du die DS installiert hast, dann lösche den Hauptordner und installiere die neue Version.
So habe ich schon viele Fehler in den Griff bekommen, viel Glück und immer den Ball flach halten.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Erhard »

Bei mir ist das Problem auch vorhanden. Nicht nur, dass das in der Timeline verschobene Objekt eine Lücke hinterlässt, sondern es entsteht eine weitere Lücke beim mir um ca. 245 Sek. Beim Verschieben im Storyboard passiert das nicht. Da hinterlässt nur das verschobene Objekt nachher in der Timeline die Lücke.

Ich werde mal Elkes Rat befolgen, komplett löschen und neu installieren.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von elke1 »

HAllo Erhard
Wir wissen beide, dass die DS auf verschiedene PC verschieden reagiert.
Nur nochmal zum richtigen Verständnis:
Ich lösche ein Bild und das nächste rückt auf ohne Lücke, ich verschiebe ein Bild, es fügt sich richtig ein
und das nächste rückt auf den Platz des verschobenen Bildes , auch ohne Lücke.
Dies alles in der Timeline. So ist es bei mir.
Wenn es bei AS auch so ist, kann man ihnen nicht wie Travelteam es tut, mangelnde Prüfung vorwerfen,
ABer ich kann auch Ihn und seinen Zorn verstehen, denn es waren leider schon wieder der Fehler so viele.
Nur diesesmal hat AS sich sehr große Mühe gegeben und ist flott beim Nacharbeiten.
Wenn ich da an die Version6 denke :roll:
Also Versuch Dein Glück, bin schon gespannt
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das auch mal ausprobiert und kann das beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Der Abstand lässt sich sowohl grafisch durch Verschieben des Bildes mit der Maus als auch über die Abstandseingabe in den Eigenschaften verändern.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Erhard »

Hallo Elke,

ich weiß das und von mir wird man auch kein Gemeckere über AS hören. Nur Fehler melde ich und der ist etwas ärgerlicher.

Also habe ich jetzt neu installiert und zuvor die bat-Dateien ausgeführt. Leider ist das Problem geblieben. Da, wo das Objekt verschoben wird, ensteht die Lücke in der Dauer des Objektes. Das hatte ich ja bisher auch so und war nicht ganz so schlimm. Jetzt entsteht an der Stelle, wo das Bild eingefügt wird, dahinter noch eine zusätzliche Lücke von ca. 240 Sekunden !!!

Vielleicht bin ich aber auch bei der Komplett-Deinstallation falsch vorgegangen. Es waren zwar einige Einstellungen weg, es wurde aber nicht nach der Registrierung gefragt und meine eigene Layoutansicht war auch noch vorhanden. Ich wäre daher für kurzen Tipp zu kompletten Deinstallation dankbar.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Erhard »

Hallo Joachim,

der Abstand lässt sich, wie Du beschrieben hast, natürlich mit der Maus verschieben. Auch funktioniert die manuelle Abstandseingabe. Das Problem besteht mit den Lücken, die entstehen, wenn das Objekt an eine andere Stelle in der Timeline verschoben wird, Objekte also getauscht werden. Wenn dann diese riesigen Abstandslücken entstehen, steht bei der manuellen Abstandseingabe in den Eigenschaften irgendeine Zeit zwischen 240 und 250 Sekunden. Wenn ich hier 0 eingebe, reagiert die Eingabe nicht, auch nicht nach Klick auf die Timerline. Aber ich nehme mal an, dass das bei Dir auch funktioniert.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Levester »

Hallo Erhard,
habe die 7.1.01 noch nicht installiert. Habe Dein Phänomen aber noch mal in der 09Beta1 getestet, dort läuft es richtig.
Da ist wohl in einem anderen Zusammenhang in der neuen Version was "kaputt-repariert" worden.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von elke1 »

Hallo Erhard
Es gibt nur noch einen Versuch, dann bin auch ich ratlos.

Um alles zu töten, mußt Du
1. Wie oben schon beschrieben mit den Bat Dateien deinstallieren.
2. Lösche wenn vorhanden "C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShowUltimate7"
3.Lösche "C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow7"

:!: Bei letzterem mußt Du aber bedenken, hier sind alle Einstellungen, auch die Toolbox und alles Selbsterstellte gespeichert :!:
Um die Toolbox bzw. das Selbsterstellte zu retten, kopiere es einfach in einen Sicherheitsordner und nach der Neuinstallation wieder zurück.

Noch säuberer wird es, wenn Du die Regedit aufrufst und nach DiaShowUltimate7 und DiaShow7 suchst. Die gefundenen Einträge alle löschen.
Aber Achtung, nicht einfach Aquasofteinträge suchen, sonst zerstörst Du alle anderen AS Programme.
Vor dem bearbeiten der Reg unbedingt ein Backup vom System anfertigen, oder die ganze Reg exportieren.
Das ist alles viel Arbeit, aber nur so gehts radikal.

@Levester
In der in der 09Beta1 hatte ich aber auch das Problem der >Lücken, nur nicht so wie es jetzt beschrieben wird.
Mit der 7.1.01 kann ich aber keinen Fehler finden
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von urmel »

Habe mal versucht (mit der Version 7.1.01) den Fehler nachzuvollziehen - Ergebnis:

Testshow:

[ Kapitel                            ] [Bild 5] [Bild 6] [Bild 7] [Bild 8]
[Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4]


Wird innerhalb eines Kapitels auf der Timeline ein Bild verschoben wird, bleibt eine Lücke.
Verschiebe ich außerhalb eines Kapitels auf der Timeline ein Bild wird die Lücke geschlossen.

Verschiebe ich in der Bilderliste innerhalb des Kapitels eine Bild - wird die Lücke (auf der Timeline) geschlossen
Verschiebe ich in der Bilderliste außerhalb eines Kapitels ein Bild wird die Lücke geschlossen.

Verschiebe ich im Storyboard innerhalb eines Kapitels ein Bild, bleibt eine Lücke.
Verschiebe ich im Storyboard außerhalb eines Kapitels ein Bild wird die Lücke geschlossen.

:mrgreen:


Gruß
URMEL
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von elke1 »

In Kapitel sieht es anders aus, aber bisher wurde dieses nicht erwähnt.
Urmel hat da voll getroffen, innerhalb eines Kapitels bekomme ich beim Verschieben auch eine Lücke.
Beim löschen eines Bildes aber nicht, da rückt das nächste auf.
Nun stelle ich mir aber die Frage, hat sich da AS etwas gedacht, was wir noch nicht wissen??
Könnte eventuell Gründe haben, weiß jemand da was?
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Fläcky »

Das mit dem grossen Abstand nach dem Verschieben, kann ich so mal bestätigen.
Für eine genauere Analyse werde ich mich erst damit Morgen befassen können.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte das falsch verstanden, habe das Problem jetzt aber nachvollzogen. Sobald ich ein Bild in der Timeline an eine andere Stelle verschiebe, entsteht hinter diesem Bild an der neuen Stelle eine riesen Lücke zum nächsten Bild. Die Lücke lässt sich auch nicht schließen indem man in den Eigenschaften für den Abstand '0' eingibt.
Die Sache wurde wohl verschlimmbessert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von urmel »

Für AS zu Fehleranalyse:

Es scheint sich hier nicht um ein reines "cut and copy"-Problem zu handeln, sondern hat "nur" etwas mit der Mausbedienung/-steuerung zu tun.
Schneide ich (im Kapitel) ein Bild aus (egal ob über Menübefehl oder Tastenkombination Strg+X) und füge das Bild wieder ein (egal ob über Menübefehl oder
Strg+V) wird die Lücke geschlossen.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Die Lücke lässt sich auch nicht schließen indem man in den Eigenschaften für den Abstand '0' eingibt.
Kann ich nicht "ganz" nachvollziehen. Ein Heranrücken/-schieben mit der Maus auf der Timeline läßt in der Tat öfter eine Lücke (teilweise nur im Sekundenbruchteilabstand) - aber im Eigenschaftenfenster bei Abstand kann ich den Wert problemlos auf 0 (Null) stellen.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Erhard »

@ Urmel,

bei den kleineren Abständen lässt sich das über die manuelle Eingabe mühelos bedienen, nur nicht bei dem entstehenden Riesenabstand beim Verschieben eines Objektes in der Timeline per Drag and Drop. Hier muss man manuell durch Ziehen in der Timeline die Lücke schließen. Ist man nah genug heran, geht's auch wieder, wenn man den Abstand auf "0" setzt.

@ Elke,

vielen Dank für Deine Beschreibung zur Radikaldeinstallation. Jetzt warte ich aber noch etwas, da sich doch ein paar Stimmen häufen, wo das Problem gleich ist. Ich habe da jetzt etwas Glück, eine längere Show ist gerade fertig und Neues steht noch nicht an.

Ich hatte noch nicht erwähnt und auch nicht darüber nachgedacht, dass ja alle meine Objekte in Kapiteln liegen, die ich übergeordnet zur Einteilung verwendet habe. Jetzt habe ich das probeweise mit Objekten außerhalb von Kapiteln probiert. Da passiert das nicht und alles wird korrekt geschlossen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von ingenius »

Quintessenz: Warten auf 7.1.02 und 7.1.01 dort lassen, wo sie ist, dem Downloadserver.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von elke1 »

Auf jeden Fall kann man sich erstmal dadurch helfen, indem man das Bild im Kapitel in der Timeline Ausschneidet (z.B.strg+x)
und an gewünschter Stelle einfügt. Da hinterläßt es bei mir keine Lücke.
Ist sicher vorerst eine alternative zur Maus ohne die neue Version zu verbannen.
Natürlich sollte sich AS darum kümmern, aber wir hatten schon Schlimmeres zu überstehen. :roll:
Noch eines, wenn jeder auf der Version bleibt, die gerade am besten für Ihn selbst funktioniert,
werden wir nie ein gutes Programm bekommen. AS kann Fehler nur beheben, wenn wir sie melden. :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Fläcky »

Ich habe gestern versprochen das heute auch zu testen. Nach diesen vielen Artikeln (habe wirklich alle gelesen und ausprobiert) - kann ich eigntlich nur bestätigen, dass bei mir die selben Fehler auftreten, somit erübrigt sich wohl eine Wiederholung.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Verschieben eines Bildes - irrer Abstand

Beitrag von Martin Redlich »

Wir konnten das Problem mittlerweile auch nachstellen. Es wird in Kürze behoben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: [In Arbeit] Verschieben eines Bildes - falscher Abstand

Beitrag von Necip Sariali »

urmel hat geschrieben:Testshow:

[ Kapitel ] [Bild 5] [Bild 6] [Bild 7] [Bild 8]
[Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4]

Wird innerhalb eines Kapitels auf der Timeline ein Bild verschoben wird, bleibt eine Lücke.
Verschiebe ich außerhalb eines Kapitels auf der Timeline ein Bild wird die Lücke geschlossen.

Verschiebe ich in der Bilderliste innerhalb des Kapitels eine Bild - wird die Lücke (auf der Timeline) geschlossen
Verschiebe ich in der Bilderliste außerhalb eines Kapitels ein Bild wird die Lücke geschlossen.

Verschiebe ich im Storyboard innerhalb eines Kapitels ein Bild, bleibt eine Lücke.
Verschiebe ich im Storyboard außerhalb eines Kapitels ein Bild wird die Lücke geschlossen.

So soll es auch sein! Diese "Lücke" ist auf der Timeline (in einem Kapitel) kein Versehen.
Der Kapitel nimmt hier unter den Objekten eine Sonderstellung ein:
Die Objekte innerhalb eines Kapitels haben einen Abstand (Offset), der durch verschieben von Objekten nicht verändert werden sollte.

Folgendes Szenario soll das verdeutlichen:

[ Kapitel 1]
[Spur1] [Bild 1]----- x-----------------[Bild 2]
[Spur2]----------[Bild 3] [Bild 4]

Jetzt soll [Bild 3] zwischen [Bild 1] und [Bild 2] an die Stelle x verschoben werden.

Die sinnvollste Lösung ist:

[ Kapitel 1]
[Spur1] [Bild 1]----- x[Bild 3]---------[Bild 2]
[Spur2]-------------------[Bild 4]

Nach dem Verschieben erbt [Bild 4] die Dauer und das Offset von [Bild 3]
und [Bild 2] muss sein Offset soweit für [Bild 3] korrigieren, um seine eigene Position im Kapitel zu halten.

Ich habe, soweit es mir möglich war, die Funktionalität des Verschiebens auf der Timeline korrigiert.
Im Vergleich zu den früheren Versionen liegt hier deutlich eine Verbesserung vor!
Allerdings gibt es einige Ausnahmefälle, die nicht ohne weiteres zu beheben waren:
- Auch beim Löschen aus einem Kapitel sollten die Folgeobjekte ihre Positionen halten!
- Das Verschieben von Objekten aus verschiedenen Spuren ist nicht zufriedenstellend.
- Das Undo funktioniert nicht, wenn man Objekte mit der ctrl+Taste kopiert

Wir arbeiten gerade an einer Lösung dieser Probleme.
Antworten