Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von irving »

Hallo Forum,
kennt das jemand: Ein Bild liegt auf dem Rücken und lässt sich nicht drehen, auch nicht nach der Drehung im Bearbeitungsmodus von AS? In anderen Programmen erfolgt die Darstellung richtig. Hat jemand einen Rat?
Ich benutzte die Version 7.0.08.
Weitere Fehler, die das Arbeiten mit dieser Version erschweren sind:
- Einzelne Bilder werden im Thumbnail als weiße Flächen dargestellt, im Vorschaufenster aber richtig,
- Bei Löschen eines Bildes bzw. Verschieben, rücken die anderen nicht nach und es bleibt eine Lücke...
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von elke1 »

Lade Dir die 09 Beta1 dann müßte alles gut sein.
Wenn sich das Bild dann immer noch nicht drehen läßt, speicher es mal neu unter einem anderen Namen.
Hat mir schon oft geholfen, viel Glück
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von irving »

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Beta bin ich durch die Diskussion im Beta-Forum etwas verunsichert... Na mal sehen, vielleicht kommt ja in den nächsten tagen ein Update.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von peku »

- Bei Löschen eines Bildes bzw. Verschieben, rücken die anderen nicht nach und es bleibt eine Lücke...
Ja, das kann ich bestätigen, das ist bei mir auch so.
- Einzelne Bilder werden im Thumbnail als weiße Flächen dargestellt, im Vorschaufenster aber richtig,
Diesen Effekt hatte ich noch nie. Ich arbeite mit Bildern unterschiedlicher Größe, meist jedoch behalte ich die Orignialgröße von 10 Mio Pixel (ca. 4 MB/Bild) bei.
Ein Bild liegt auf dem Rücken und lässt sich nicht drehen
Vielleicht ist das ein brauchbarer Tipp für Dich:
Bevor ich Bilder mit der Diashow bearbeite, stelle ich mit ACDSee (geht natürlich auch mit vielen anderen Freeware-Programmen) eine Auswahl zusammen, die ich bei dieser Gelegeneheit auch gleich nachbearbeite. Dazu gehört auch das Drehen von Bildern. Damit entfällt dann die Bearbeitung der Bilder in der Diashow.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von markorob »

Hallo Irving,
Ich arbeite, experimentiere mit DS 7.0.8 Demo, aber bei mir funktioniert das Umdrehen, wenn ich es in 'Bildbearbeiten' umgedreht und danach auf OK gedrückt habe. Dumme Frage: kann es sein, daß Du ev. dieses OK rechts unten übersehen hast? Mir ist das schon mal passiert.
Auch das Nachrücken funktioniert bei mir, u.zw. in allen Modi, ob Timeline, ob Bildlistenmodus oder ob Stroyboard. Selbst im Kapitel. Zum 'ausweißen' kann ich nichts sagen. Das ist bei mir noch nie aufgetreten. Noch eine letzte Frage: hast Du auch die Ultimate Version?
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von irving »

Vielen Dank für Die Antworten. Die Bilder bereite ich immer für die Diashow auf. sie sind alsofertig bearbeitete und auf die passende Größe skaliert.
Den OK-Button habe ich nicht übersehen. Ja, ich benutze die Ultimate-Version.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verwende die Version 7.0.09 Beta 1. Hier rücken die Bilder beim Löschen eines vorherigen Bildes nach. Wenn vor dem gelöschten Bild eine Lücke war, die ich bewusst gemacht hatte, dann bleibt diese Lücke auch erhalten.

Das Drehproblem könnte von falschen EXIF-Daten in den Bildern kommen. In irgend einem Post hatte das Herr Binas vor kurzem erklärt, ich habe den Post eben aber nicht gefunden. (wahrscheinlich zu blind heute morgen. :oops: )
Viele Grüße,
Joachim
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Ein Bild lässt sich nicht drehen.

Beitrag von irving »

Ja, ich werde wohl doch zur Weiterarbeit auf die beta umsteigen und hoffen, dass bald eine neue Version herauskommt.
Mit der Bilddrehung muss ich noch ein bisschen suchen, zur Not kann ich es aus der Show nehmen, es ist kein wichtiges Bild.
Den von Dir angesprochenen Beitrag habe ich gefunden: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ung#p63079

Viele Grüße,
Matthias
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Antworten