[Erledigt] Markierung mehrerer Bilder in Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

[Erledigt] Markierung mehrerer Bilder in Timeline

Beitrag von peku »

Hallo,

nach längerer Pause habe ich heute mal wieder mit DS7 gearbeitet und mir verwundert die Augen gerieben, weil eine für mich elementare Funktion nicht mehr klappt:

Bisher konnte ich - wie auch Objekte in anderen Windwos-Programmen - mehrere Bilder in der Timeline markieren, um ihnen dann gleichzeitig bestimmte Eigenschaften zuzuweisen. Weder die selektive Auswahl mehrerer Bilder bei gedrücker Strg-Taste noch die Blockauswahl mit Umschalttaste funktionieren. Glücklicherweise habe ich noch die DS6 auf meinem Rechner, um einen Gegentest zu machen. Da funktioniert es noch. Und ich meine, dass es auch unter frühreren Versionen der DS7 noch ging, weiß aber nicht mehr, bis zu welcher Version, weil ich einige übersprungen habe.

Oder gibt es einen neuen Trick dabei??? Ich brauche diese Funktion! Hat jemand eine Idee? Oder ist es ein neuer Bug?
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von silber1 »

Geht wirklich nicht? Bei mir kein Problem!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Danke für Deine Meldung!
Hm, das ist ja komisch. Habe das Programm mehrmals gestartet, geht wirklich nicht - weder mit einer völlig neuen Show noch mit einer älteren. Mit dem 6-er funktioniert es wie gewohnt. Na ja, ich installiere ja so gerne... Also das Programm mal ganz runterschmeißen, Reboot, dann komplett neu installieren. Mal sehen, ob es dann geht. Sowas soll ja manchmal helfen. Wir werden sehen.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von KlaWeLi »

Auch bei mir kein Problem, kann windowskonform diese Möglichkeiten der Markierung (auch mit Shft- und Strg-Taste) nutzen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Peku,
der Fehler ist hier nicht bekannt. Mit welcher Version der Diashow arbeiten sie?
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Hallo Peku,
der Fehler ist hier nicht bekannt. Mit welcher Version der Diashow arbeiten sie?
Hallo Herr Röhner,
ich arbeite mit der neuesten Version 7.0.08 (siehe Signatur).
Komplette Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht, werde das nochmal probieren und zuvor den DS7-Pfad unter C:\Dokumente und Einstellungen rausnehmen (d. h. umbenennen), so dass nichts "Altes" mehr in die Installation einbezogen wird. Mal sehen, ob das zum Erfolg führt.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Inzwischen habe ich verschiedene Installationsversuche unternommen, alle mit dem selben Misserfolg. Selbst bei der Version 7.0.04 ging es nicht mehr. Damit funktionierte das auf alle Fälle, denn mit dieser Version habe ich noch diverse Shows bearbeitet. So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch tun kann, um die Funktion wieder herzustellen.

Ich erinnere mich dunkel, dass es eine Einstellung gab, mit der man das Programm irgendwie auf Standardwerte zurücksetzen konnte. Nur weiß ich nicht mehr, wie das ging. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo peku,

ich vermute Du meinst folgendes: Im Verzeichnis 'Programme\Aquasoft\DiaShow Ultimate 7\Support\' gibt es die Datei 'Delete_All_DiaShow7_Properties.bat'. Damit kann man alle Einstellungen des Programms zurücksetzen.
Ob Dir das aber weiterhilft weiß ich nicht. Mir fällt allerdings auch nichts anderes ein.

Funktioniert denn folgendes?
Du markierst ein Bild in der Bilderliste, hälst die Shift-Taste gedrückt und verwendest dann die Pfeil-runter-Taste. Jetzt sollten alle "überfahrenen" Bilder markiert werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Hallo Joe,

danke für Deinen Tipp. Ja, das ist das Zurücksetzen, das ich meinte. Ich habe es ausgeführt, aber Du hast recht, es hilft auch nicht. :(
Leider funktioniert das Ganze auch nicht über die Tastatur. Im Stoyboard klappen all die Windows-konformen Markierfunktionen, aber nicht mehr in der Timeline.

Ich bin verzweifelt, denn ich muss dringend (termingebunden) ein paar kleine Shows zusammenbasteln. Na ja, für diesen Zweck werde ich erst einmal die Version 6 nehmen, denn ich habe momentan keine Zeit, mich stundenlang damit zu befassen, das DS7 wieder zur Zusammenarbeit zu überreden...
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von Jens Röhner »

Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt sich auch wie im Bild gezeigt:
Dateianhänge
Werkseinstellungen.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Hallo Herr Röhner,
falls dies identisch mit dem Ausführen der Batch-Datei ist, hat dies leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich bin ratlos, keine Installationsvariante von DS7, auch nicht die Installation von .04, die mal funktionierte, hat was gebracht. Ich werde, bis es eine Lösung gibt, erst einmal die kleinen Shows, die ich zeitnah benötige, mit DS6 zusammenbasteln. Schade eigentlich...
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von lopa »

Hallo peku

versuche die Markierung mehrerer Bilder einmal im Storyboard. Dort müßte es eigentlich funktionieren. Dort kannst Du die markierten Bilder gemeinsam verschieben und gemeinsame Optionen festlegen.
Viel Erfolg
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Hallo Lothar,
im Storyboard geht es, wie ich bereits schrieb. Aber das nützt mir nichts für die Barbeitung. Ich brauche die Funktion in der Timeline, um mehreren Bildern Effekte und Objekte aus der Toolbox zuweisen zu können.
Das ständige Umschalten kann nicht die dauerhafte Lösung sein, da ich mit Kapiteln usw. arbeite...
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von Necip Sariali »

peku hat geschrieben:Weder die selektive Auswahl mehrerer Bilder bei gedrücker Strg-Taste noch die Blockauswahl mit Umschalttaste funktionieren.

Bei welcher Konstellation funktioniert die Auswahl?
Bitte ändern Sie folgende Faktoren:

- Bildgrösse (kleine Bilder 100x100 Pixel, große Bilder 1000x1000 Pixel etc.)
- Bildauflösung (geringe Auflösung, hohe Auflösung etc.)
- Zoomen Sie die Bilder auf der TimeLine
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

- Bildgrösse (kleine Bilder 100x100 Pixel, große Bilder 1000x1000 Pixel etc.)
- Bildauflösung (geringe Auflösung, hohe Auflösung etc.)
- Zoomen Sie die Bilder auf der TimeLine
Ich verwende üblicherweise Bilder mit der Größe 3648 x 2736 (10 Mio Pixel), für die aktuellen kleinen Shows 1600 x 1200 (2 Mio Pixel), - es geht nicht. Es geht auch nicht, wenn ich die Bilder auf unter 100 x 100 Pixel verkleinere. Auch der Zoom auf der Timeline hat keinerlei Einfluss. Schluchz.

Was meinen Sie mit Bildauflösung? Die Bildschirmauflösung? Die ist natürlich bei dem TFT immer auf die native Auflösung (2560 x 1600) eingestellt, alles andere macht keinen Sinn, das Programm läuft bei mir normalerweise im Vollbildmodus. Aber natürlich funktioniert es auch nicht im Fenstermodus.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von Necip Sariali »

peku hat geschrieben:
- Bildgrösse (kleine Bilder 100x100 Pixel, große Bilder 1000x1000 Pixel etc.)
- Bildauflösung (geringe Auflösung, hohe Auflösung etc.)
- Zoomen Sie die Bilder auf der TimeLine
Ich verwende üblicherweise Bilder mit der Größe 3648 x 2736 (10 Mio Pixel), für die aktuellen kleinen Shows 1600 x 1200 (2 Mio Pixel), - es geht nicht. Es geht auch nicht, wenn ich die Bilder auf unter 100 x 100 Pixel verkleinere. Auch der Zoom auf der Timeline hat keinerlei Einfluss. Schluchz.

Was meinen Sie mit Bildauflösung? Die Bildschirmauflösung? Die ist natürlich bei dem TFT immer auf die native Auflösung (2560 x 1600) eingestellt, alles andere macht keinen Sinn, das Programm läuft bei mir normalerweise im Vollbildmodus. Aber natürlich funktioniert es auch nicht im Fenstermodus.
Funktioniert die Auswahl mit der rechten Maustaste?
Funktioniert die Software auf einem anderen Rechner?
Klemmt womöglich irgendeine Taste oder sind die Stecker von Maus und Tastatur richtig drin? Kein Wackelkontakt und so?
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Funktioniert die Auswahl mit der rechten Maustaste?
Ja, natürlich, aber immer nur für ein einzelnes Bild. Alle Kontextmenüs sind korrekt
Funktioniert die Software auf einem anderen Rechner?
Das weiß ich nicht, habe mich an die Lizenzbestimmungen gehalten, DS läuft nur auf einem Rechner. Und ob mein kleines Netbook damit zurechtkäme... das glaube eher nicht. Auch wäre das 10"-Display nicht sonderlich für dieses Programm geeignet.
Klemmt womöglich irgendeine Taste oder sind die Stecker von Maus und Tastatur richtig drin? Kein Wackelkontakt und so?
Nein, die Hardware ist 100%ig in Ordnung, denn sonst würde es ja in DS6 und in anderen Windows-Programmen auch nicht gehen. Dass das aber alles funktioniert, hatte ich ja schon mehrmals geschrieben.

Seit der letzten Nutzung von DS7, bei der die Bildauswahl noch funktioniete, hat es lediglich eine softwaretechnische Veränderung gegeben: die Installation des neuen Druckers Epson Stylus Photo PX710W. Aber daran kann es ja wohl kaum liegen...

Ich hoffe auf eine Lösung und arbeite derweil mit DS6.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von keiner »

Hallo Peku!

Es ist bestimmt kein Trost, aber bei mir funktioniert das Markieren mit der Strg-Taste auch nicht! Ich habe es eben mit der Vers. 7.0.0.8 ausprobiert, klappt leider nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es jemals funktioniert hat, bis jetzt habe ich nur die Demoversion und ich hatte leider noch nicht genügend Zeit, um viel herumzuprobieren. Eine Größenänderung der Bilder bringt bei mir auch nichts, ebensowenig das Zurückstellen auf Wekseinstellung. Mit Strg+A kann ich alle Bilder in der Timeline markieren und die nicht benötigten wieder demarkieren, das ist aber wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Bei XP five und Studio 6 klappt's.

Gruß ........... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von peku »

Hallo Josef,
danke für Deine Antwort, est ist in gewisser Weise ein Trost, zu wissen, dass man nicht unter Halluzinationen leidet. ;)

Ich habe gerade eine letzte Radikalkur probiert:
DS 7.0.08 komplett über Systemsteuerung - Software deinstalliert, vorher die Werkseinstellungen gesetzt, dann unter Dokumente und Einstellungen\"user" alle Odner, die was mit DS7 zu tun haben entfernt (an eine andere Stelle gesichert, um sie später wieder einspielen zu können), dann die Registy auf "DS7-Leichen" geprüft. Neustart.
Neuinstallation von DS 7.0.08 mit einem leicht veränderten Installationspfad. Es war etwa 10. Installationsvariante, die ich heute probiert habe.

Jetzt geht es - warum auch immer!!! :roll:
Werde nun meine begonnene DS6-Show (vorsichtshalber nur die Kopie davon) nach DS7 importieren und damit weitermachen. Mal sehen, wie es läuft.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Markierung mehrerer Bilder in der Timeline geht nicht mehr

Beitrag von Necip Sariali »

... gute Arbeit! :)
Antworten