Überblendungen voreinstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Hopper0 »

Hallo,
ich habe für meine Überblendungen eine Auswahl eingestellt unter Menü Diashow -> Eistellungen -> Überblendungen.
Was ich jetzt suche, ist eine Möglichkeit, die bei den Überblendungen vorhandenen Parameter auf einen von mir gewünschten Standardert festzulegen.

Beispiel: Vorhang. Dauerhaftes Ändern der Dauer der Überblendung oder der Qualität von 130 auf 500 oder auch auf 12.

Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
Weiß jemand eine Lösung außer der, in der Toolbox ein Beispielbild abzulegen?
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von ralfs »

Hopper0 hat geschrieben: Weiß jemand eine Lösung außer der, in der Toolbox ein Beispielbild abzulegen?
Was ist denn an der Lösung mit dem Beispielbild in der Toolbox nicht in Ordnung?
Das ist eine unheimlich einfache Methode, vielfältige Einstellungen beim Hinzufügen von Bildern vorzugeben.
Man kann dieses sogar als Standard definieren, so dass es sich auch auf das "+" zum Bilder hinzufügen auswirkt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Hopper0 »

ralfs hat geschrieben:[...] Was ist denn an der Lösung mit dem Beispielbild in der Toolbox nicht in Ordnung?
Das ist eine unheimlich einfache Methode, vielfältige Einstellungen beim Hinzufügen von Bildern vorzugeben. [...]
@Ralf,
ich gebe zu, das liegt an meinem Ausprobieren der vielfältigen Möglichkeiten, die AS DS bietet.
Im Augenblick sieht mein Arbeitsablauf (auf deutsch: Workflow) folgendermaßen aus:
Geeignete Bilder aus der Vielfalt der Aufnahmen aussuchen, mit FixFoto ansehnlich machen (Panoramen erstellen mit PanoramaStudio), in einem Ordner sammeln und den Ordner in die Diaschau laden.

In AS DS habe ich Zufällige Überblendung eingestellt aus sieben ausgewählten.

Jetzt lasse ich die Diaschau ablaufen und stelle fest,
der bei einem Bild verwendete (z. B.) Vorhang ist dort gut, mir aber zu grob, ich möchte die Qualität auf 500 statt der vorgegebenen 130 anheben.
Jetzt muss ich die Diaschau abbrechen, das betreffende Bild suchen und dann aus der Toolbox die gewünschten Einstellungen reinziehen. Und das bei jedem Bild, das nicht mit 2 Sekunden Alphablending arbeitet.

Dieser Arbeitsablauf ist mir dann doch etwas zu zeitintensiv, und deshalb meine Suche nach Änderung der Überblendungs-Voreinstellungen und die Frage:
Gibt es das irgendwo (und ich habe es nur nicht gefunden)?
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das lässt sich meines Wissens nicht einstellen. Die Änderungen der Standard-Einstellungen werden nur am einzelnen Bild gespeichert, lassen sich aber nicht für das System speichern.

Grundsätzlich wäre das aber eine gute Idee und vermutlich gar nicht so schwierig zu lösen. Man müsste in den Einstellungen, in denen man die Überblendungen ein- und ausschalten kann einen Button haben, der es einem ermöglich die selben Werte zu ändern wie am Bild. Diese geänderten Werte müssten dann im System als Standard-Einstellung gespeichert werden.
Das wäre etwas für die Entwicklung...
Viele Grüße,
Joachim
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Hopper0 »

Hallo,
nachdem ich mit neuem PC und der Diaschau 10 Ultimate ausgerüstet bin, will ich nun die älteren Diaschauen, die noch im 4:3-Format erstellt wurden, auf 16:9 anpassen.
Nachdem ich mich in den Vorjahren auf die Überblendung Alphablending beschränkt hatte, möchte ich nun doch die vielfältigen Überblendungsmöglichkeiten stärker einsetzen.
Ich finde allerdings keine Möglichkeit, die Parameter der einzelnen Überblendungen fest einzustellen.
Besteht diese Möglichkeit inzwischen oder hat sich da in den letzten sieben (in Worten: S I E B E N) Jahren nichts getan?
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Horst,

Unter Projekt Einstellungen kannst Du Überblendungen markieren oder abwählen. Ganz unten links ist ein schwarzer Pfeil zusehen, damit erklärst Du die Einstellungen als Standard.
Diese lassen sich auch jederzeit anders ein stellen und wiederum als Standard markieren.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Hopper0 »

Hallo Fläcky,

ja, das ist richtig, und damit wähle ich aus den Zufallsüberblendungen diejenigen aus, die verwendet werden sollen.
Was ich suche, ist eine Voreinstellung der Einstellungen jeder Überblendung (zum Beispiel bei "Fallen" Fortschritt, Winkel und Anzahl der Sprünge), die unter "Anpassen" nur für ein einzelnes Bild festgelegt werden können, nicht jedoch für weitere Bilder, bei denen die Zufallsauswahl noch einmal "Fallen" verwendet.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Nadine »

Wen ich das korrekt verstanden habe, wollen Sie Projekte nachträglich beeinflussen?
In diesen Fall einfach mal alles mit Strg und A markieren und dann einmal die gewünschte Einstellung vornehmen.

Soll im Vorfeld alles fe3stgelegt werden, geht das unter "Extras" - "Programmeinstellungen" - "Standardbildeinstellungen".

Ich hoffe, das hilft :-)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Hopper0 »

In den Standardbildeinstellungen habe ich "Zufällig" eingestellt.
In den Projekteinstellungen habe ich die Überblendungen ausgewählt, die bei "Zufällig" zur Anwendung kommen sollen und auch mit der Pfeiltaste als "Standard" abgespeichert.
So weit, so gut.
Das Problem beginnt erst hinterher.

Als Beispiel nehme ich den "Stern": Dort ist grundsätzlich die zufällige Auswahl eines Sterns (Icon mit drei Fragezeichen) voreingestellt, die ich mit den Einstellungen Umkehren, Härte ... Segmente jedoch auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Wenn ich diese Einstellungen nun für alle zukünftigen Sterne als Standard abspeichern könnte, wäre alles in Ordnung, jedoch finde ich eine solche Speichermöglichkeit nicht. Habe ich da etwas übersehen?

Nachtrag: Die von ralfs vorgeschlagene Möglichkeit mit der Toolbox ist insoweit keine Lösung, da dann ja keine zufällige Überblendung mehr stattfindet, sondern eine von Hand.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Werni »

Nadine Kabelitz hat geschrieben: Soll im Vorfeld alles fe3stgelegt werden, geht das unter "Extras" - "Programmeinstellungen" - "Standardbildeinstellungen".
Es geht eben auch meiner Meinung nach nicht, dass man für mehrere Überblendungen einzelne Parameter (Zeit, Winkel ...) als Standard festlegen kann und diese veränderten Parameter dann bei einem Neustart des Programms und dem Verarbeiten neuer Bilder weiterhin abrufbar sind. Man fängt dann mit dem Einstellen der gewünschten Überblendung wieder von vorn an.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Nadine »

Dass man die individuellen Einstellungen für eine bestimmte Überblendung nicht speichern kann, ist korrekt.
Das wäre ein neues Feature - ich kann nicht versprechen, wie / ob das umgesetzt wird, aber ich nehme es auf (#13072).

Wenn man Einstellungen an Überblendungen jetzt schon abspeichern möchte, könnte man dies z.B. über eine Toolbox-Vorlage tun.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Hopper0 »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Dass man die individuellen Einstellungen für eine bestimmte Überblendung nicht speichern kann, ist korrekt.
Das wäre ein neues Feature - ich kann nicht versprechen, wie / ob das umgesetzt wird, aber ich nehme es auf.
...
Danke, ich wundere mich aber schon etwas, denn immerhin habe ich dieses Thema, und es ging immer nur darum, schon vor SIEBEN Jahren gestartet.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Nadine »

Es ist schon ein sehr spezieller Wunsch und es gibt auch ein Work-Around. Bitte bedenken Sie auch, dass nicht absolut alle Wünsche berücksichtigt werden können. Wir geben uns aber Mühe :wink:
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Hopper0 »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Es ist schon ein sehr spezieller Wunsch und es gibt auch ein Work-Around. ...
Ist dieser Work-Around irgendwo beschrieben?
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Überblendungen voreinstellen

Beitrag von Nadine »

Ja, hatte ich oben geschrieben: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 64#p103518

Man kann, sobald man alles eingestellt hat, eine Toolbox-Vorlage anlegen. So bleiben alle Einstellungen erhalten und man kann eines oder mehrere Objekte mit eben dieser Überblendungs-Einstellung einfügen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten