Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Beitrag von Levester »

... es kann auch sein, dass ich es nur nicht gefunden habe:

Ich bewege ein Objekt (Bild) entlang eines Bewegungspfades und dabei ändert sich die Bildausrichtung (Drehung).
Typische Anwendung: Fahrzeug entlang einer Straße.
Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, dass sich die Drehung um die Bildmitte vollzieht.
Auch bei den manuellen Einstellungen zum Objekt habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Drehpunkt zu verändern.
Gibt es die nicht? Oder noch nicht?

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Beitrag von Necip Sariali »

Levester hat geschrieben:... es kann auch sein, dass ich es nur nicht gefunden habe:

Ich bewege ein Objekt (Bild) entlang eines Bewegungspfades und dabei ändert sich die Bildausrichtung (Drehung).
Typische Anwendung: Fahrzeug entlang einer Straße.
Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, dass sich die Drehung um die Bildmitte vollzieht.
Auch bei den manuellen Einstellungen zum Objekt habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Drehpunkt zu verändern.
Gibt es die nicht? Oder noch nicht?

Viele Grüße
Peter

Was genau ist das Problem?
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Beitrag von Levester »

Necip Sariali hat geschrieben:Was genau ist das Problem?
... ich dachte, ich hätte es beschrieben ...

Jedes Objekt/Bild ist in einen Rahmen (rechteckig) eingebunden. Seit geraumer Zeit kann man diese Rahmen auch drehen. Aber, so wie ich meine, immer nur um den Mittelpunkt dieses Rahmens.
Lassen Sie z.B. einen Bus auf einem Bewegungspfad an einer Ecke rechts abbiegen, dann dreht sich dieser um seinen Mittelpunkt - was ziemlich albern aussieht.
Richtig wäre um die Hinterachse.
Deshalb bieten Grafik-Programme ja auch die Möglichkeit an, beim Drehen eines Objektes zuerst einmal den Drehpunkt (default auch in der Mitte) zu verschieben, z.B. nach links unten bzw. auf die Hinterachse.
Nun erwarte ich beileibe nicht, dass DS das gleiche kann, wie ein Grafikprogramm. Eine sinnvolle Ergänzung für Bewegungspfade in Kombination mit Objektdrehungen wäre es aber allemal.
Aus Ihrer Frage entnehme ich, dass dies (mindestens zur Zeit) nicht möglich ist.

Güße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Beitrag von Necip Sariali »

Levester hat geschrieben:
Necip Sariali hat geschrieben:Was genau ist das Problem?
... ich dachte, ich hätte es beschrieben ...

Jedes Objekt/Bild ist in einen Rahmen (rechteckig) eingebunden. Seit geraumer Zeit kann man diese Rahmen auch drehen. Aber, so wie ich meine, immer nur um den Mittelpunkt dieses Rahmens.
Lassen Sie z.B. einen Bus auf einem Bewegungspfad an einer Ecke rechts abbiegen, dann dreht sich dieser um seinen Mittelpunkt - was ziemlich albern aussieht.
Richtig wäre um die Hinterachse.
Deshalb bieten Grafik-Programme ja auch die Möglichkeit an, beim Drehen eines Objektes zuerst einmal den Drehpunkt (default auch in der Mitte) zu verschieben, z.B. nach links unten bzw. auf die Hinterachse.
Nun erwarte ich beileibe nicht, dass DS das gleiche kann, wie ein Grafikprogramm. Eine sinnvolle Ergänzung für Bewegungspfade in Kombination mit Objektdrehungen wäre es aber allemal.
Aus Ihrer Frage entnehme ich, dass dies (mindestens zur Zeit) nicht möglich ist.

Güße
Peter

Jetzt ist der Groschen gefallen! :)


Nein, soweit ich das beurteilten kann, ist der Drehpunkt eines Objektes im DS nicht verstellbar.

Sie könnten aber dieses Bild, dass sie bewegen wollen, mit einem Bildverarbeitungsprogramm so bearbeiten, dass der Mittelpunkt des eigentlichen Bildes genau auf der hinteren Achse liegt. Im folgenden Bild sehen Sie, wie ich das meine: Ihr Originalbild mit dem Zentrum z1 füge Sie in ein leeres neues Bild (mit Transparenz = 100%) ein und verschieben sie soweit, bis der linke Rand an z1 anliegt. Beim drehen dieses Bildes, würde nun z2 als der Drehpunkt verwendet werden, da dies die Mitte des neuen Originals ist.

Natürlich sollten Sie das Bild im PNG Format abspeichern, ob der Transparenz.
Dateianhänge
Zentrumverschiebung.jpg
Zentrumverschiebung.jpg (11.27 KiB) 2692 mal betrachtet
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Beitrag von ralfs »

Vielleicht nochmal mit diesen 2 Beispielen erklärt:

Stern 1 dreht sich in der Diashow nur um sich selbst und müsste mit einem kreisförmigen Bewegungspfad auf eine Kreisbahn gebracht werden.
(Bei Diashow XP5 ging das nur so, da Drehungen noch nicht möglich waren.)

Stern 2 dreht sich schon durch die Drehung um sein Zentrum auf einer Kreisbahn.

(Leider lassen sich keine png-Dateien hochladen, daher hier nur als jpg-Datei ohne Transparenz)
Dateianhänge
Stern_01.JPG
Stern_01.JPG (2.63 KiB) 2679 mal betrachtet
Stern_02.JPG
Stern_02.JPG (3.12 KiB) 2679 mal betrachtet
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Beitrag von Levester »

Hallo Necip, Ralf,

vielen Dank für Eure Mühe - aber diese Lösung war mir schon klar. Nur kann das maximal eine Behelfslösung sein.
Das mit dem Bus war ja nur ein Beispiel!

Ich sterbe ja nicht dran, wenn das in der Diashow jetzt nicht geht - vielleicht ist das aber eine Item für die "To-do"-Liste, Priorität mittel bis niedrig.

Nochmal, vielen Dank, für Eure Mühe, ich weiß jetzt, dass da in der DS selbst keine Lösung da ist - und da war ich mir nicht sicher.
Hätte ja sein können - bei dem, was ich schon alles übersehen habe :roll:

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Drehpunkt im Bewegungspfad anpassen?

Beitrag von Necip Sariali »

Levester hat geschrieben:Hallo Necip, Ralf,

vielen Dank für Eure Mühe - aber diese Lösung war mir schon klar. Nur kann das maximal eine Behelfslösung sein.
Das mit dem Bus war ja nur ein Beispiel!

Ich sterbe ja nicht dran, wenn das in der Diashow jetzt nicht geht - vielleicht ist das aber eine Item für die "To-do"-Liste, Priorität mittel bis niedrig.

Nochmal, vielen Dank, für Eure Mühe, ich weiß jetzt, dass da in der DS selbst keine Lösung da ist - und da war ich mir nicht sicher.
Hätte ja sein können - bei dem, was ich schon alles übersehen habe :roll:

Viele Grüße
Peter

Schwierige Aufgaben erledigen wir sofort. Wunder dauern ein bischen länger! ;-)
Ihr Wunsch wurde dankend zur Kenntnis genommen: Request #3053
Antworten