Featurewünsche

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
cani
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 12, 2009 19:09

Featurewünsche

Beitrag von cani »

Wunsch 1:
Die Abspielfunktion in der Toolboxansicht finde ich eine super Erweiterung.
Noch besser wäre es aber, wenn man den blauen Marker auch mit der Maus ziehen bzw. über Objekte schieben könnte.
So ist es ja auch in den Videoschnittprogrammen üblich.
Über Start/Pause kann man ja nur ungefähr zu einer Stelle springen um zusehen, was genau in dieser
(Milli)Sekunde passiert.


Wunsch 2:

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man ja Bilder perspektivisch verzerren.
Es wäre schön, wenn diese Funktion auch in DS eingebaut würde.
So könnten über Bewegungsmarken sicherlich schöne Effekte erzielen. Auch Videos oder Textobjekte ließen sich so verzerren.
Auch wäre es schön, wenn man die Objekte um die eigene Achse drehen bzw. kippen könnte.
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Featurewünsche

Beitrag von Levester »

Hallo Cani,

... es ist ja bald Weihnachten, also immer schön artig sein !!! :wink: :wink: :wink:
cani hat geschrieben:Auch wäre es schön, wenn man die Objekte um die eigene Achse drehen bzw. kippen könnte.
Da kann man sich im Moment schon recht einfach behelfen, siehe Beispiel http://www.leveste.de/foto-welt/flip.zip (ca. 6 MB)

Nicht vergessen, das Bild in Eigenschaften auf "verzerren" setzen. Das Bild einfach kopieren und wieder einfügen, über die Bildbearbeitung das
zweite Bild dann vertikal spiegeln. Den Rest erledigen die Bewegungsmarken, wie in der ads aus der obigen zip.

Ein paar von Deinen Wünschen habe ich auch schon auf meinem Zettel für den Weihnachtsmann stehen ! :)

Viele Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Featurewünsche

Beitrag von ErwinK »

cani hat geschrieben: Wunsch 2:
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man ja Bilder perspektivisch verzerren.
Es wäre schön, wenn diese Funktion auch in DS eingebaut würde.
So könnten über Bewegungsmarken sicherlich schöne Effekte erzielen. Auch Videos oder Textobjekte ließen sich so verzerren.
Auch wäre es schön, wenn man die Objekte um die eigene Achse drehen bzw. kippen könnte.
Schön wäre es auch sicher, wenn man wenn mehrere Objekte simultan in 3D animieren könnte, etwa wie in diesem Beispiel.

Gruß
Erwin K.
München
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Featurewünsche

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Cani und ErwinK,
das könnte durchaus interessant sein, ihre Featurewünsche sind in die Liste aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Featurewünsche

Beitrag von ErwinK »

Jens Röhner hat geschrieben:Hallo Cani und ErwinK,
das könnte durchaus interessant sein, ihre Featurewünsche sind in die Liste aufgenommen.
Ich möchte meinen Vorschlag ein wenig konkretisieren: Es sollte neben einer 3D-Darstellung auch möglich sein, Bildobjekte zu Szenengraphen zusammenzufassen, d.h. es sollte Vater-Kind-Beziehungen geben. Die Parameter für Positionen und Animationen der Kinder sollten sich dabei relativ zur Lage des Vaters beziehen.

Das Ganze kann man sich dann so vorstellen: Der Bildschirm ist mit einem See zu vergleichen. Auf dem See fahren Schiffe. Über das Deck eines Schiff bewegt sich ein Wagen. Auf dem Wagen spielen Kinder mit einem Ball. Der Ball macht (relativ zum See) letztendlich eine komplexe, überlagerte Bewegung, während sich der Fahrer bei der Steuerung des Wagens keine Gedanken über die Bahn des Schiffs macht und die Kinder sich den Ball direkt zuwerfen, ohne darüber nachzudenken, daß sie selbst und auch der Ball durch Schiff und Wagen bereits einer Bewegung unterliegen.

Dies mag auf den ersten Blick kompliziert klingen. Hat man sich an diese sehr mächtige Technik gewöhnt, dann mag man sie nicht mehr missen. Sollte ich je auf den Gedanken kommen, zu AS zurückzukehren, dann sollte dieses Feature schon da sein.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Featurewünsche

Beitrag von ingenius »

Schön wäre es auch sicher, wenn man wenn mehrere Objekte simultan in 3D animieren könnte, etwa wie in diesem Beispiel.
So etwas läßt sich z.B. in Processing mit wenigen Zeilen programmieren, sollte also, da auch durch DirectX unterstützt, möglich sein, benötigt jedoch zwingend eine (greifbare) z-Koordinate. Dabei wäre es auch schön, wenn ein Bewegungspfad eine z-Koordinate bekommen könnte, dann könnten die Bilder quasi im Raum bewegt werden. Im Prinzip läßt sich das über Bewegungsmarken auch machen, jedoch werden bei 3D-Berechnugen die Bildgrößen automatisch an die z-Koordinate angepaßt. Und man könnte auch zusätzlich Bilder auf 3D-Körper - Kugel (das einfachste immer zuerst ;-)), Zylinder, Würfel, etc. - als Textur auflegen lassen.

Die Wunschliste wäre schon lang, DirectX und OpenGL machen Hunger nach mehr... Aber zunächst wäre eine Möglichkeit für eine einfache taktgenaue Bildpositionierung sehr schön (für processing gibt es eine Modulbibliothek namens "beatfinder",gibt es ggf. auch für andere Sprachen).

ingenius
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Featurewünsche

Beitrag von Jens Röhner »

Die Herausforderung dürfte dabei weniger in der technischen Umsetzung, als darin liegen die Möglichkeiten auch unerfahreneren Nutzern zugänglich zu machen.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Featurewünsche

Beitrag von Steffen Binas »

Zur Wunsch 1: Das geht! Sie können den blauen Marker beliebig mit der Maus ziehen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Featurewünsche

Beitrag von ingenius »

Die Herausforderung dürfte dabei weniger in der technischen Umsetzung, als darin liegen die Möglichkeiten auch unerfahreneren Nutzern zugänglich zu machen.
Das mag so stimmen, jedoch könnte ich mir auch entsprechende Add-Ins vorstellen. Oder die Differenzierung "Standard" und "Ultimate". Aber wie geschrieben: Träume, Wünsche...

ingenius
cani
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 12, 2009 19:09

Re: Featurewünsche

Beitrag von cani »

Steffen Binas hat geschrieben:Zur Wunsch 1: Das geht! Sie können den blauen Marker beliebig mit der Maus ziehen.
Tatsächlich!
Ich hatte immer nur probiert den blauen Marker in den Spuren anzuklicken, aber oberhalb der Spuren lässt er sich ziehen.
Momentan ist es aber noch so, dass die blaue Linie verschwindet wenn man z.B. bei einem Bild einen anderen Übergangseffekt gewählt hat.
Wäre noch schön, wenn man die blaue Linie per Button Einblenden bzw. Ausblenden könnte und sie auch in den Spuren sich anklicken ließe.
digit
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 18, 2009 18:32

Re: Featurewünsche

Beitrag von digit »

Eine automatisch erzeugte, taktgenaue musikalische Schnittanpassung wie bei Konkurrenzprodukt bereits verwirklicht, wäre für mich äußerst wünschenswert!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso dieser Wunsch nicht von mehr Nutzern besteht!
MartinT
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 21, 2009 11:31

Re: Featurewünsche

Beitrag von MartinT »

Hallo zusammen,

es wäre eventuell auch toll, wenn man unter "Bearbeiten" zb. die letzten 10 oder 20 Veränderungen aufgelistet bekommt.
So könnte man sehr schnell die gewünschten Schritte wieder rückgängig machen.

Gruß, Martin
---------------------------------------------------------------------------------------------
PC: Intel Quad Core Q9400 - 4 GB Ram, NVIDIA 9800GT, Windows 7 Pro, DiaShow 7.0.09 Ultimate
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Featurewünsche

Beitrag von Jens Röhner »

Der Featurewunsch ist in die Liste aufgenommen. Vor einem neuen Hauptrelease (daher Diashow 9) werden aber keine
Erweiterungen mehr mit eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten