Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von Levester »

... zumindest ich habe es nicht gewußt:
dass man direkt vom Windows-Explorer Bilder/Dateien per Drag&Drop in die AS DS Timeline ziehen kann.

(@Fläcky: komm mir nicht wieder mit "... und das dir als alten Fuchs" :oops: :lol: )

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von ingenius »

... Doch kannte ich schon. War auch eine Zufallsentdeckung. Es könnte auch eine Windows-Funktion sein, ich kenne dieses Verhalten von den meisten mir bekannten Programmen, weiß aber auch von Eigenentwicklungen, dass teilweise ohne eigenes Dazutun diese Funktion einfach "da war". Aber gut zu wissen...

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von KlaWeLi »

war auch mir bekannt (bin ja von Natur aus faul und probiere so etwas einfach mal :-( )und das funktioniert nicht nur mit dem Explorer sondern auch mit anderen Dateibrowsern wie dem Total-Commander oder dem Speedcommander. Scheint wohl tatsächlich über die Windows-API zu laufen. Na ja, dafür funktionieren dann andere, von Windows gewohnte Tastatur-Kürzel nicht wie erwartet (z.B. die Rückgängig-Funktion, bei der ich Strg-Z gewohnt bin, bei AS muss man dafür Umsch+Strg+Z drücken).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von Steffen Binas »

Das mit dem Drag&Drop aus dem Explorer kommt nicht von selbst. Nunja, das Draggen (StartDrag) aus dem Explorer kommt vom System, aber die DiaShow behandelt diesen Vorgang des Drüberziehens (DragOver) und des Ablegens (Drop) explizit und zeichnet ja auch die Einfügemarken. Übrigens geht es auch umgekehrt. Sie können auch ein Bild aus der DiaShow (Timeline, Bilderliste, Storyboard) in den Explorer oder ein anderes Programm (oder auch in zweite DiaShow) ziehen.

Das mit dem Strg+Umsch+Z hat handfeste technische Gründe, die hier schonmal erläutert wurden (sonst würde Strg+Z im Texteingabefeld die Rückgängigfunktion der Diashow und nicht die des Texteingabefeldes ausführen). Diese Unschönheit steht aber auf unserer Liste.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von diashower »

Hallo Levester,
ich verwalte u.a. meine Musik mit MediaMonkey. Die Musikauswahl treffe ich z.B. nach Tempo, Stimmung, vorherschendes Instrument (Geige, Klavier, Gitarre usw.) Orchester oder Band, persönliche Infomartionen zum Stück, Gema j/n, Länge, während das entsprechende Kapitel der Show läuft. Passt die Musik, ziehe ich sie per Drag&Drop in das Soundobjekt. Es folgt eine kuze Anpassung mit dem Gummiband, wenn die Länge nicht stimmt oder das Kapitel ein AVI Filmchen enthält das eigene Musik/Geräusche enthält.
Der Weg, die Musik über die Funktion "Hinzufügen" oder "Hintergrundmusik" einzufügen, ist mir zu umständlich. Jedesmal wenn die Musik nicht paßt, muß ich sie wieder löschen und der Auswahlvorgang geht von vorne los.
Diese Vorgehensweise kann AS noch verbessern, wenn die Vorgehensweise das Gummiband zu fixieren, genau so wäre wie die Einstellung der Transparenz eines Bildes.
m.f.G
diashower
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von Levester »

Steffen Binas hat geschrieben:Übrigens geht es auch umgekehrt. Sie können auch ein Bild aus der DiaShow (Timeline, Bilderliste, Storyboard) in den Explorer oder ein anderes Programm (oder auch in zweite DiaShow) ziehen.
Das erspart mir jetzt doch ein wenig Aufwand:
Ich habe des öfteren "Teil"-Diashows, aus denen ich dann Kapitel in eine andere Diashow holen will.
Bisher habe ich das immer mittels der Zwischenablage gemacht. Beim Einfügen in die neue Show hab' ich mich dann schon mal verhaspelt :roll: .
So mach ich einfach beide Shows auf und zieh mir die betreffende Passage an die richtige Stelle rein. Ist einfacher und sicherer.

Danke für den Tipp, Herr Binas.
diashower hat geschrieben:Der Weg, die Musik über die Funktion "Hinzufügen" oder "Hintergrundmusik" einzufügen, ist mir zu umständlich. Jedesmal wenn die Musik nicht paßt, muß ich sie wieder löschen und der Auswahlvorgang geht von vorne los.
Das funktioniert aber nur mit Sound-Objekt, nicht mit HGM, oder? Ich krieg's jedenfalls nicht hin.


Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von Steffen Binas »

Eine kleine Zusammenfassung zu den Drag&Drop-Möglichkeiten finden Sie in unserem Blog: http://www.aquasoft.de/blog/index.php/2 ... e-diashow/
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von diashower »

Hallo Levester,
mit der HGM funktioniert Drag&Drop nicht. Aber wie ich sehe hat Hr. Binas das Thema ausreichend beschrieben.

Gruß diashower
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von Aquaschreck »

Hallo, Levester!

Wie machst Du das, zwei Shows parallel zu öffnen? Wenn ich eine zweite Show öffnen will, wird die erste wieder geschlossen.
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von Levester »

Aquaschreck hat geschrieben: Wie machst Du das, zwei Shows parallel zu öffnen? Wenn ich eine zweite Show öffnen will, wird die erste wieder geschlossen.
Geht nicht über "Datei öffnen"-Dialog in der Diashow selbst.
Klicke einfach auf dem Windows-Desktop noch mal die Diashow-Programm-Verknüpfung doppelt an, nachdem Du die erste Sitzung "minimiert" hast. So hast Du zwei Sitzungen auf.

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Man lernt nie aus: Bilder vom Explorer in DS ziehen

Beitrag von Aquaschreck »

Danke für die schnelle Antwort, Levester!!!
Antworten